Panasonic Forum



G9 gut oder doch lieber die GH5?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Tscheckoff
Beiträge: 1389

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von Tscheckoff »

@roki100:

Man sieht es am Anfang im geposteten Video (beim low-light vergleich) - Die Farben shiften recht stark ins grün / gelbe bei low-light (in der GH5). Bei sehr guten Lichtverhältnissen geben sich die beiden dann aber nicht mehr so viel (die Unterschiede sind dann eher marginal). Aber besonders bei Personen (im Low-Light) da wieder halbwegs normale Farben zurück zu holen ist leider meistens schwer bis teils fast unmöglich (da man zu viel vom restlichen Bild mit ändert - Und ist eben auch kein RAW das man aufzeichet). Das mit den Farben fällt besonders auf, wenn man beide zusammen verwendet (GH5 und GH5s) - Da ärgert man sich dann teils "gefühlte Ewigkeiten" mit der GH5 rum wenn bei der GH5s schon alles passt ^^.

Alles in allem kann ich also die GH5s herzlichst jedem empfehlen, der eher filmt (auch wenn der Stabi fehlt).
Was aber nicht heißt, dass die GH5 und G9 schlecht sind. Ich bin ein Fan vom Stabi (wenn es schnell gehen muss, nehme ich auch mal gern die GH5 oder meine Fuji X-H1 ^^).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



srone
Beiträge: 10474

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von srone »

fth hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2020 18:44 Prima, danke für die Information. 😀 Ich treibe mich bei MFT eher im Bereich zwischen 10,5 mm und 45 mm rum. Darüber muss das Pana 2,8/35-100 mm herhalten.
Bei deiner beschriebenen Kombination liegt also der Preis des „Konnektors“ deutlich über dem des Objektives. 😏
bei gefühlt 10 fd-objektiven relativiert sich der preis wieder...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 18810

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

es gibt doch den günstigen speedbooster konnektor pro excell+1 funktioniert super, keine Qualitätsverlust oder irgendwelche unterschiede.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18810

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

Petition: Add Live View Composite Recording to Lumix G9
http://chng.it/BXKtqLL4Nc

Übrigens, hat jemand seine G9 hiermit verkleidet und ist das teil überhaupt zu empfehlen?

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Tscheckoff
Beiträge: 1389

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von Tscheckoff »

@roki100:

Lass es lieber. Ist wie ne Isolierung für die Kamera. Nicht optimal wenn es um die Hitze-Abführung geht.
Nebenbei bin ich z.B. kein Fan von solchen Gummierungen, da sie SEHR gerne Staub und Schmutz anziehen.
Und man sie andauernd reinigen muss wenn man ne saubere Kamera haben will.
(Und dann transportiert man sie 1x und sie sieht wieder gleich aus / ist erst wieder voller Staub ^^.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



roki100
Beiträge: 18810

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

Danke für die Antwort.
Dann lass ich es lieber... ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18810

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

kann mir jemand erklären, warum HEVC/h265 (HLG) besser aussieht als VLOG_to_709/h264 (eigentlich besser als alles andere, besser als CineD usw.) ? Hat das etwas mit Rec/BT.2020 zu tun?

Wenn ich VLOG in DaVinci mit ColorSpace umwandele, also so:
Bildschirmfoto 2020-04-25 um 23.36.40.png
dann ist es sehr nah an HEVC/h265 (HLG). Trotzdem sieht es nicht so aus. Ich habe sowohl bei VLOG als auch bei HLG, NR und Sharpness auf -5, trotzdem sieht HEVC/h265 viel sauberer aus, keine Artefakte oder ähnliches, auch lichter sehen besser aus... Würde mich echt mal interessieren woran das liegt. Nur an Codec (h264 vs h265) kann es doch nicht liegen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18810

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

Hat keiner eine Erklärung?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Tscheckoff
Beiträge: 1389

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von Tscheckoff »

Das wird vermutlich daran liegen, dass HLG nen logarithmischen (viel runderen) Rolloff in den Highlights hat und die vollen 10bit im HEVC/H.265 (HLG) Modus ausnützen wird und ausnützen kann. V-LOG nutzt ja effektiv nicht die vollen 10bit (da die Highlights irgendwann "abgeschnitten" werden). Vermute mal, es liegt daran. ^^
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



roki100
Beiträge: 18810

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

"High Resolution"-mode kannte ich so nicht! Scheint etwas ganz neues zu sein was da Panasonic entworfen hat. Hier wird das erklärt:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Di 05 Mai, 2020 21:01 "High Resolution"-mode kannte ich so nicht! Scheint etwas ganz neues zu sein was da Panasonic entworfen hat.
nein -- das gab's bei olympus, wo man ja mehr auf die fotografie hin orientiert ist, schon vor 5 jahren.
es ist aber natürlich fein, wenn das nun auch in eingen lumix-modellen einzug hält.



roki100
Beiträge: 18810

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

High Resolution+RAW hat ein bisschen moiré. JPEG nicht.
Ansonsten schon verrückt was die Kamera so alles kann und dann noch für den Preis.
So wie es aussieht ist die G9 m.M. eine von den unterbewertete und unterschätzte Kamera... auch im Jahr 2020.
Das Problem mit der Gummierung, was sich an bestimmten stellen löst, hatte ich auch. Doch nicht so übertrieben wie bei manch anderen (auch wenn, würde mich ehrlich gesagt nicht stören). Bei mir nur an der unteren Kante der SD-Klappe (aber wirklich wenig, nur die ecke). Ich habe dann einfach den alten Kleber (die Schicht) abgerieben und ganz wenig mit Sekundenkleber (beidseitig) sauber wieder festgeklebt...und das wars schon. Hält bombenfest.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18810

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

Zwar etwas älter, der Herr erklärt den Unterschied aber etwas genauer:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04