Liebe Gemeinde
Ich habe ca.35 Stunden alte DV-Aufnahmen in Form von QuickTime-Dateien.
Diese möchte ich in Resolve schneiden, nach Bedarf bearbeiten und als ProRes exportieren.
Leider haben viele der Clips asynchronen Ton und abweichende Bildraten, was eine Bearbeitung ohne grössere Qualitätsverluste verunmöglicht.
Die Tapes habe ich im 2012 überspielt und blöderweise weggeworfen.
Im Moment hoffe ich noch, einen Weg zu finden, dass wenigstens die Halbbilder wieder richtig abgespielt werden können. Den asynchronen Ton zu korrigieren, sollte weniger ein Problem sein.
Für etwaige hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus.
Im Detail:
(Mac Pro 5.1 / Intensity Pro 4K, High Sierra 10.13.6)
Unabhängig von Ton und Bildrate schafft Davinci Resolve es nicht, auch nur einen dieser Clips über HDMI (Intensity Pro 4K, PAL-Ausgabe) ohne Bildstottern abzuspielen. Dies unabhängig von der eingestellten Halbbilddominanz
(im Gegensatz dazu können Media Express Captures im selben Projekt, auf der selben Timeline korrekt abgespielt werden).
Konvertiere ich die DV-Aufnahmen in Compressor, gehen die Halbbilder verloren, bzw. erhalte ich, unabhängig von jeglichen Einstellungen, immer progressive Bilder.
Metadata dieser Clips in Resolve zeigt Bildraten wie: 24.000fps, 19.000fps, 22.000fps, 20.000fps ... Ein Clip wird sogar mit 7fps angezeigt, dementsprechend ruckelt dieser auch beim Abspielen.
Ton hat immer 48‘000 kHz
Öffne ich einen der Clips mit zB. 20.000 fps in QuickTime, so spielt dieser flüssig, teilweise aber auch mit asynchronem Ton ab.
QuickTime und Compressor zeigen bei allen dieser Clips DV-konforme Eigenschaften an (25fps, Unten (gerade), 16bit, 48‘000 kHz).
Im Gegensatz dazu werden in VLC und HandBrake die selben, nicht konformen Metadaten, wie in Resolve angezeigt.