@hawai_i
Habe da leider keine Erfahrungsberichte mit dem Adapter. Nutze bis heute ein ZBook und meinen Standrechner mit dem UltraStudio Express und den MiniMonitor über TB1 bzw. 2.
Allgemein gab es aber recht viele Probleme mit TB3 an den Thinkpad P-Serien Laptops.
Die UltraStudio Express Box gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr und diese wurde jetzt durch das UltraStudio MiniHD ersetzt.
Wenn man ernsthaft damit Geld verdient, z.B. als Colorist, Cutter oder DIT, kommt da einfach auf jede Rechnung eine prozentuale Pauschale. Damit legte man in Vor-Corona-Zeiten dann ein paar tausend Euro pro Jahr für genau solche Sachen auf die Seite und stand auch nicht im Regen wenn die Hardware kurzfristig ausgefallen ist und ersetzt werden musste.
Auf der anderen Seite sind 550€ je nach Auftragslage eine ordentliche Summe und gerade in der aktuellen Lage einfach nicht drin. Wenn das Ganze wie bei mir seit 3 Jahren zu einer Art Liebhaberei geworden ist, dann wird es schwer so eine Summe beim Finanzminister der Familie genehmigt zu bekommen ;-)
Was auch mal ein Möglichkeit für dich sein könnte, einfach die
DeckLink SDI Micro m.2 Karte in ein entsprechendes
USB3.2 zu m.2 Gehäuse für PCIe SSDs stecken und testen ob das funktioniert. Da wären man am Ende ca. 200€ und etwas Bastelarbeit, dazu trägt man das Risiko, das das Ganze am Ende
nicht funktioniert. In ruhigeren Zeit würde ich es selber ausprobieren, aber aktuell fehlt das einfach das Budget.