Sommerregen

Gibt es Leute im Raum Köln die genauso Anfänger sind wie ich?

Beitrag von Sommerregen »

Hi,

gibt es ggf. im Raum Köln auch Kurse.. Frei dem Motto "wie gehe ich am besten mit meiner ersten Cam um? ;-)"

Gruss
Tanja

camworks

Re: Gibt es Leute im Raum Köln die genauso Anfänger sind wie ich?

Beitrag von camworks »

hallo, tanja.

ja, kurse gibt es.
siehe hier: kameralehrgänge
ciao, Arndt.

Sommerregen

hi arndt ;-)

danke erstmal für die schnelle antwort. ich war direkt auch auf deiner seite...
gut, die kaufberatung habe ich durch testhefte überlebt ;-) - hätte ich das vorher gewusst ich schussel ;-)

299,00 wären mir aber jetzt direkt etwas zuviel.. auch die drei Tage.

Sowas gibt es nicht mal so für einen TAg oder 2 Tage á 4 Stunden ? (da geht dann eh mehr in den Kopf ;-))

Oder sind das die einzigen Angebote? Falls nciht, wäre ich Dir dankbar zu wissen, was ggf. ein individuelles kosten würde.

Thanks und
grüssle
Tanja

camworks

Beitrag von camworks »

ja, schick mir mal ne anfrage per email (siehe website) und wir können da sicher was individuelles machen.
ciao, Arndt.

Sommerregen

oki, hab ich gemacht ;-)

hannes

Beitrag von hannes »

> gibt es ggf. im Raum Köln auch Kurse..

..aber in Düsseldorf.

Ich weiß, ist für Kölner schwer, nach Düsseldorf zu kommen,
aber versuchen kannst du es ja mal (;-))

http://www.duesseldorf.de/vhs/programm/ ... 0004.shtml

Diese Veranstaltung läuft das ganze Jahr, jeden Mittwoch um 18:00
3min vom S-Bahn-Gleis 13 entfernt.

Einfach mal rein schauen. Reinschauen kostet nix!

Glückauf aus Essen
hannes

Diese Einladung geht natürlich auch an andere, die Interesse haben.
Gäste sind immer willkommen.
Glückauf aus Essen
hannes

Sommerregen

Danke für den Tip nach Düsseldorf zu fahren.. ;-)
Aber der VHS Kurs passt nicht ganz auf meine Bedürfnisse.

Trotzdem Thanks ;-)

Und ich hätte es auch gerade so über die Grenze nach Düsseldorf geschafft.. *g*

Benny

Beitrag von Benny »

Hi Tanja,
wo wohnst Du denn?

Sommerregen

hi unsichtbarer benny, in köln wohne ich ...

hannes

Beitrag von hannes »

> Aber der VHS Kurs passt nicht ganz auf meine Bedürfnisse.

Ganz schön arrogant, und das ohne rein geschaut zu haben.

Jedenfalls haben wir dort Leute, die mehr als 20 Jahre mit Filmen Geld verdient haben. Aber du hast ja höhere Ansprüche.

Sommerregen

boah, nein nicht arrogant. danke fürs kompliment. kommst du auch aus düsseldorf? lach

nein, ich habe reingeschaut, kann aber mit den begriffen nichts anfangen, also für was soll ich mich dort anmelden? ausserdem schaffe ich die uhrzeitren auch schon einmal gar nicht ;-(

Habe jetzt auch jemand gefunden und vertraue darauf das er gut ist!

Danke für Deine Hilfe
Gruss
Tanja

camworks

Beitrag von camworks »

na, jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder. :-)
ist doch alles halb so wild.
ciao, Arndt.

Sommerregen

lach.. genau arndt ,-)

hannes

Beitrag von hannes »

hallo Arndt,

nein, es ist wirklich so schlimm, aber wer mit solchen Begriffen, wie sie im Text stehen, nix anzufangen weiß....
In dem neuen Club finden Anfänger und Fortgeschrittene jeden Mittwoch Antworten auf ihre Fragen zu Hardware:
Welche Kamera ist richtig für mich? Wie muss ein Schnittcomputer ausgerüstet sein ?
Software: ULEAD Mediastudio Pro, ULEAD Videostudio, ADOBE Premiere, MAGIX Video de luxe, Canopus Let'sEdit und PINNACLE Videostudio 9.
Neue Teilnehmer sind willkommen.
Zudem brauch sich keiner "anzumelden" wenn ich ihn einlade.

Alles klar?

hannes

jens

Beitrag von jens »

Na ich kann Hannes schon verstehen,
noch dazu, wenn man Tanja´s anderen Thread liest und mit so Begriffen wie "Frauensprache" (die technische Blödheit implizieren soll) konfrontiert wird.
Wie ´s aussieht, steht sie gaaaanz am Anfang. Da verstehe ich nicht, wie man die VHS abwerten kann.
Andererseits, will sie mal schnell an einem Tag alles über Video lernen (überspitzt). Na ja, wer mal eben 300 € dafür hat. Ich hab das damals lieber in Equipment investiert und mir etwas mehr Zeit genommen...

Aber, stimmt schon, was soll die Aufregung, wat gibt es nix schlimmeres...

camworks

Beitrag von camworks »

also jens, dazu möchte ich dann doch mal kurz stellung nehmen:

erstens ist der kurs für 299 euro bei uns 3 tage á 8 stunden und nicht 1 tag lang. lies mal richtig! :-)
zweitens habe ich tanja wie vereinbart per email einen individuell auf sie zugeschnittenen 2x 4-stündigen kurs für 99 euro angeboten. ich finde nicht, daß dies zuviel ist, da dies von einem gelernten profi gemacht wird (wobei ich den vhs-kurs von hannes nicht so darstellen will, als wenn dort keine profis sind) und profis kosten eben geld. die vhs holt sich das geld normalerweise über die menge der teilnehmer zurück, bei uns gibts eine teilnehmerbegrenzung auf 5 personen, damit zeit für jede frage und viel übungen bleibt. außerdem gibts noch ein script dazu, wo man später alles genau nachschlagen kann, falls man etwas vergessen hat.
drittens hat tanja bereits klargestellt, daß sie zu den uhrzeiten der vhs-kurse/club keine zeit hat. wir haben individuelle zeiten vereinbart.

und mal so als preisvergleich:
bestell mal nen installateur nach hause, der berechnet alleine für die anfahrt schon 40 euro und dann pro stunde nochmal 80.
ciao, Arndt.

jens

Beitrag von jens »

Huiuiui, stammte dieses Zitat nicht von dir?
camworks hat geschrieben:na, jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder. :-)
ist doch alles halb so wild.
Ich glaube, nein, ich weiß, dass ich lesen kann. Ich will dir auch nicht an den Karren fahren. Ich habe nicht gesagt, dass du für einen Tag 300 (oder von mir aus 299) Euro verlangst. Was ich meine ist, dass mir dieses Geld, egal, ob für 1 oder 5 Tage, einfach zuviel ist. Andere, die nicht wie ich Student sind, gerade an ihrem Diplom hängen und daher nicht noch zusätzlich Geld verdienen können, sind wahrscheinlich locker in der Lage, das aus ihrer Portokasse zu bezahlen. Die haben auch kein Problem damit. Doch selbst wenn ich ´s könnte, würde ich ´s nicht machen.
Wenn ich meine Wohnung malern muss, engagiere ich genausowenig einen Maler. Ich mach es selbst. Auch wenn ´s anstrengender ist und länger dauert. Soviel nochmal zum Handwerkervergleich...
Also...immer locker bleiben ;-)
Jens

camworks

Beitrag von camworks »

jens hat geschrieben:Andererseits, will sie mal schnell an einem Tag alles über Video lernen (überspitzt). Na ja, wer mal eben 300 € dafür hat.
also, ich lese hier etwas von einem tag und 300 euro. hmm, naja, wurscht.

klar stammte das angesprochene zitat von mir. siehst du mich denn in aufregung? nö. ich hab nur sachlich erklärt, warum leistung geld kostet. und das gilt überall. vom maler war übrigens nicht die rede, machst du deine heizungsinstallation auch selbst? oder reparierst deinen fernseher? na dann viel spaß! :-)

diese geiz-ist-geil-mentalität ist zwar anfangs ganz witzig, aber darüber wird deutschland irgendwann noch stolpern, wenn die ganzen kleinen läden zugemacht haben und die großen dann die preise diktieren können. mal abgesehen von den arbeitsplätzen, die flöten gehen. aber das ist ein anderes thema.
ciao, Arndt.

jens

Beitrag von jens »

Na was das jetzt mit geiz-ist-geil zu tun hat, sei mal, wie einige der anderen Haarspaltereien dahingestellt.
Natürlich werde ich meine Heizung nicht selbst reparieren. Logisch hab ja nen Kohleofen ;-)
Im Ernst:
Dein Vergleich mit der Heizung sagt aus, dass der "Normalmensch" nicht imstande ist, diese eigenständig zu reparieren. In einer Vorhergehenden Behauptung setzt du deine Dienste, die das Kennenlernen der Thematik Video betrifft, mit der eines Insallateurs gleich. Aus beiden Aussagen ergibt sich die (sorry, Philosophie im Nebenfach) Konklusion, dass das Erlernen einer Heizungsmontage genauso aufwendig ist (und prof. Hilfe bedarf) wie der sachgerechte Umgang mit einem Camcorder/Video...
Dem würde ich widersprechen.
Irgendwie kann ich auch nicht glauben, dass ich der einzige hier sein soll, der sich nicht professionell zur Thematik Video hat schulen lassen....

jens

Beitrag von jens »

Nochwas, weil ich ansich ein harmoniesuchender Mensch bin:
Ich habe überhaupt nichts gegen deine Dienstleistung. Und jeder der soetwas in Anspruch nehmen will kann das tun, bzw. entscheiden ob er/sie eben zu Volkshochschule geht.
Ich wollte ursprünglich nur die Tanja kritisieren. Warum? Völlig grundlos....neee, weil sie einerseits den Eindruck vermittelt, dass sie keinen, wirklich garkeinen blassen Schimmer vom Thema Video hat (ist ja nicht schlimm) andererseits ist ihr aber die VHS zu "uncool" (sorry, unsachlich, wie auch immer, erschien nur so).

Nur - Wort zum Mittwoch- :
Gibt ´s denn nichts wichtigeres, womit man sich auseinandersetzen kann?

Schöne Grüße

camworks

Beitrag von camworks »

hi, jens.
jens hat geschrieben:Aus beiden Aussagen ergibt sich die (sorry, Philosophie im Nebenfach) Konklusion, dass das Erlernen einer Heizungsmontage genauso aufwendig ist (und prof. Hilfe bedarf) wie der sachgerechte Umgang mit einem Camcorder/Video... Dem würde ich widersprechen.
ich nicht. es geht hier NICHT NUR um den sachgerechten technischen umgang mit einem camcorder. es geht hierbei hauptsächlich darum, wie man schöne bilder für einen ansprechenden film macht. also um den anspruch, den man an sein werk stellt, was bildgestaltung, künstlerische ausführung und die spätere postproduktion wie schnitt und vertonung anlegt.
wenn man deiner argumentation folgt, bedeutet das, daß video keiner großen kenntnisse bedarf. im gegenzeug würde das bedeuten, daß eigentlich jeder fernsehen machen kann, denn das ist heutzutage nichts anderes als video und dessen verarbeitung. du stimmst mir hoffentlich zu, daß fernsehen eben nicht jeder machen kann. kunst kommt von können, wie es so schön heißt. beispiel: die produktionen der leute, die für die offenen kanäle als hobby arbeiten, sind oftmals künstlerisch und technisch unter aller kanone. ausnahmen bestätigen wie immer die regel.

die technik alleine macht noch kein werk, sonst könnte man seinen camcorder einschalten und irgendwo stehenlassen und das "ergebnis" nachher seinen besuchern als meisterwerk der filmkunst vorstellen (ohne daß sie vor langeweile einschlafen).
ob du es glaubst oder nicht, es gibt sicherlich noch einige tricks und kniffe und viel fachwissen, was du dir als autodidakt noch nicht aneignen konntest.
ich verstehe nicht, daß es ganze foren gibt, die sich nur mit videotechnik beschäftigen, ohne auf idee, storytelling, die bildgestaltung, angemessenen schnitt und vertonung ebenso großen wert zu legen. das ist eben wie beim schachspiel: bloß weil ich die schachregeln beherrsche, bin ich noch lange kein guter schachspieler.

und bezüglich wort zum mittwoch:
du hast die diskussion selbst losgetreten, indem du dein statement "einem tag... 300 euro" abgabst. daß ich das nicht so stehen lassen wollte, kannst du sicher nachvollziehen. ;-)
und harmoniesuchend bin ich auch, aber das bedeutet nicht, daß man sich nicht sachlich über ein thema unterhalten kann. schließlich ist dieses forum genau für diskussionen über video gedacht. solange man sich nicht beschimpft oder unter der gürtellinie austeilt, ist doch alles super, finde ich.
ciao, Arndt.

jens

Beitrag von jens »

Hey Arndt,
löse dich doch mal von diesen 300 Euro, das ist wirklich Haarspalterei. Und darum geht es imgrunde doch garnicht. Ich finde es doch nicht verkehrt, wenn sich jemand bilden lassen will, ob nun bei dir oder in der Volkshochschule. Wenngleich ich die VHS für günstiger halte. Wahrscheinlich bekommt man bei dir eine individuellere Ausbildung. Egal.

Ich habe nicht gesagt (da sind wir wieder bei der Verdrehung von Argumenten), dass das knowhow über die Camcordertechnik alles ist. Dass derjenige, welcher sich mit seiner XL2 perfekt auskennt auch geniale Filme macht. Nee.
Bleiben wir bei Tanja.
Zunächst wird sie nicht umhin kommen, sich mit den technischen Basics hinsichtlich Camcorder, Editing auseinanderzusetzen. Wieviel Zeit das in Anspruch nimmt hängt von ihren Vorkenntnissen und ihrer Auffassungsgabe ab.
Natürlich geht es beim Thema filmen ganz dick auch um das Handwerk des Filmens. Je nach Talent divergieren die Menschen da in ihrem Können, Lernen müssen aber alle. Dieses Handwerk ist sicherlich ganz, ganz wichtig beim filmen, genauso wie auch beim Schnitt (siehe Spezies, die auf Effekt-Überblendungen schwören).
Doch die Frage an der wir stehen ist: kann ich mir autodidakt soviel Wissen und Können (Übung) aneignen, sodass ich in der Lage bin, einen (handwerklich) guten Film zu produzieren oder ist dies nicht möglich?

Bei den 1-3 Tagen, die du also Tanja schulen willst, bin ich so verwegen, zu behaupten, dass du ihr kaum etwas beibringen wirst, was wir "ungelernten" uns nicht auch angeeignet haben. Das meiste wird sich auf die Grundlagen beschränken.

Ich bin selber nicht so ein "Guru" wie wahrscheinlich du oder (der grüne) Markus oder so einige anderen hier, die sich sehr gut mit allen technischen Details hinsichtlich Camcorder u. co auskennen. Dennoch meine ich, dass ich über das Potenzial verfüge, einen sehenswerten Film zu machen. Auch, wenn ich kein Vollprofi wie du bin.
Glaub mir, ich weiß, was es heisst, Tage, Wochen, Monate in ein Projekt zu stecken. Und manchmal kotzt es mich auch an, dass die "gewöhnlichen" Leute gar keine Vorstellung von dieser Arbeit haben. Dennoch: Die Kenntnisse, denen es bedarf, videotechnisch anspruchsvoll aktiv zu sein, die kann man sich selber aneignen.
Zum Beispiel über Fachbücher, -zeitschriften, Internetforen und vor allem 2 Dinge: üben, üben, üben: also filmen und das ganze vorführen und nach Fehlern suchen, auf Reaktionen der Zuschauer achten, etc.
Das ganze dauert eben länger. Ich behaupte zudem, dass es für den Menschen von Vorteil ist, dieses "Lernen" zu lernen. Denn wenn dein Kurs vorbei ist, muss man auch selber sehen, wie man Probleme löst. Und die stellen sich im täglichen Arbeiten immer wieder.
Natürlich hat deine Methode auch vielerlei Vorteile und ist sicherlich einfacher und bequemer. Man macht weniger Anfängerfehler. Andererseits wird man die später sehr wahrscheinlich nie wieder machen.

Eins noch: Fernsehen kann nicht jeder machen. Da hast du recht. Nur mal im Ernst: wieviele Reportage laufen denn im (überregionalen) Fernsehen, die einfach nur schlecht geschnitten, gesprochen oder photografiert sind? Viel zu viele. Vom Inhalt ganz zu schweigen. Ich möchte behaupten, dass so mancher vermeintlicher "Videoamateur" die wöchentliche Bingo-veranstaltung von Tante Hilde spannender und anspruchsvoller darstellen kann als so einen "Mist" wie all dieser Videokram (Freunde, Kuhn und co.) von Pro7Sat1. Daran ist sicherlich auch der Inhalt Schuld.

Anbei: find ich garnicht so schlecht, unsere Diskussion. Mich würden auch andere Meinungen interessieren.
Schöne Grüße, Jens

Sommerregen

das ist ja lustig.
diese ganze diskussion von euch ist so überflüssig.

denn
1) habe ich das gefunden was ich wollte

und

2) habe ich schon div. VHS kurse hinter mir und finde diese wirklich gut, angefangen mit schreibmaschine mit biblichen 16 jahren über einen kunstkurs vor 3 jahren und der letzte war ein kurs über digitale fotografie, den ich persönlich nicht so gut fand.

aber es ist doch MEIN ermessen WAS ich mache
und wer hat heutzutage schon geld wie heu? das habe ich wirklich auch nicht, aber wie arndt schon meinte die VHS macht es über die anzahl und wenn wir mal ehrlich sind, ist arndt auf keinenfall teurer und ich konnte die zeiten vereinbaren die mir MOmentan möglich sind.

was rechtfertige ich mich eigentlich? so ein blödsinn... Ö-*

und lieber jens,
urteile nicht über menschen die du nicht kennst.

so long
tanja

jens

Beitrag von jens »

Hallo Tanja,
ist schon witzig, aber eigentlich geht es garnicht mehr um dich sondern um die Thematik an sich. Der Name Tanja steht vielmehr für den/die AnfängerIn. Kann ich den Einsteig in die Arbeit mit MiniDV selber bewätigen oder ist professionelle Hilfe eher angesagt?
Hängt wohl vom Individuum ab.
Nebenbei habe ich über niemanden fremdgeurteilt.
In deinem ersten Thread viewtopic.php?p=103657?highlight=#103657
zeigst du und gibst du offen zu, dass du noch unbedarft mit der Thematik Video/Editing bist. Dein Statement zur VHS habe ich lediglich gedeutet, mittlerweile kann ich es nicht mehr verstehen. Wo (fernab der Zeit) liegen denn nun deine abweichenden Bedürfnisse?

Ansonsten habe ich immerwieder betont, dass es jedem Menschen selbst obliegt, zu entscheiden, wie und was er tut.
Tja, und die 99 Flocken von Arndt für einen Tag zum Einstieg: mag schon stimmen, eine verhältnismäßig günstige Dienstleistung. Mir persönlich wäre sie es eben nicht wert. Aber das ist nun wirklich meine Meinung und hat mit dem Ausgangspunkt des Diskurses nix zu tun. Ich hab ja schließlich auch nix gegen den VHS-Kurs gesagt...jede(r) wie er/sie will. Welches nun das günstigere Angebot ist, vermag ich nun aber wirklich nicht zu beurteilen. Was sagt denn Hannes dazu?

Axel

Beitrag von Axel »

Betreff: Meinung interessiert ...
In Punkto Technik sollte die professionelle Arbeitsweise das Vorbild sein. Erstmal seh´n, dass die Belichtung stimmt, die Schärfe, der Ton. Auch im Hinblick auf die gestalterische Palette bei der Kameraführung müssen die grundlegenden Fähigkeiten erworben werden. Wann bleibe ich in der Totalen, wann schwenke ich zum nächsten Motiv, wann schneide ich lieber? Typisch für die meisten Anfänger ist, immer ran ans gerade aktuelle Motiv, gar durch Zoomen, dann wird geschwenkt. Was ich mache oder unterlasse sollte schon ein bewußte Wahl sein. Das lernt man wohl nicht in drei Tagen und am besten durch negative Kritik am Selbstgedrehten. Von anderen kann man viel lernen, eigene Übung und viel Praxis ist aber entscheidend.
Ich selbst sehe gerne Amateurfilme, denn die fernsehübliche Aufbereitung eines Themas ist die Folge und Ursache grassierender Verblödung. Amateure sollten das Schema eines TV-Features a la Pro7 oder RTL II nicht zum Vorbild nehmen. Die Bildsprache ist tot, der Schnitt mechanisch. Ich bin für Spass und Ernsthaftigkeit. Videos sollten mehr von Kurzfilmen haben als von EB-Clips oder Musik-Gehacktem. Es sollte Spass machen, sie herzustellen, Träumen zur Sichtbarkeit zu verhelfen. Das ist "the right thing", daher sollten wir es tun, ernsthaft, und uns nicht von drögen Technokraten irritieren lassen. Die müssen doch sicher unter Depresssionen leiden oder insgeheim Alkoholiker sein.

camworks

Beitrag von camworks »

hallo, axel.

natürlich ist eigene übung und praxis entscheidend, aber viele leute sind weder in einem netzwerk von filmemachern, die ihre videos sachgerecht beurteilen könnten noch in der lage, ihre gemachten fehler selbst zu erkennen. und wenn man keine experten kennt, dann muß man sich seine grundkenntnisse eben woanders holen. wobei das mit den experten sowieso nicht einfach ist, die sind nämlich recht rar. und videoclubs sind auch nicht jedermanns sache, denn meiner erfahrung nach sind dort zumeist ältere herrschaften und es geht doch oftmals um irgendwelche wettbewerbe des bdfa, die man gewinnen will.

bezüglich fernsehen und qualität der beiträge:
jeder tv-beitrag, der heutzutage in irgendwelchen magazinen gesendet wird, ist handwerklich zumindest in ordnung. wenn man weiß, unter welchem zeit- und kostendruck diese sachen produziert werden, verurteilt das dann nicht mehr. so einen kurzbeitrag zu vergleichen mit einem (amateur-)kurzfilm ist m. e. äpfel mit brinen vergleichen, denn die tv-teams sind meistens vj´s (also 1-mann teams) oder 2-mann teams oder im günstigstens fall 3-mann teams (kamera, assi und redakteur). amateur-Kurzfilme werden in der regel von einer ganzen horde von hobbyfilmern gemacht, die nicht unter zeitdruck stehen, weil die redaktion den beitrag um 18.00 uhr senden will. und natürlich schneiden die tv-editoren wie die maschinen, weil sie auch nur zeit wie eine maschine für so einen beitrag bekommen. aber trotzdem ist die masse der beiträge sehenswert, weil einfach das handwerkliche stimmt (ausnahmen bestätigen die regel).
im privatfernsehen sieht es mit dem zeitdruck übrigens noch schlimmer aus als bei den öffentlich rechtlichen.

bezüglich crashkurs:
natürlich wird man in ein paar tagen kein meister, aber man bekommt ein handwerkszeug, auf dem man aufbauen kann. und ich z.b. bin ja auch nicht aus der welt, kursteilnehmer können mir bei fragen gerne ne email schicken.
sollte man einiges aus dem crashkurs wieder vergessen haben, hat man ja auch das script, wo alles nochmal genau drin steht.

wenn ich autofahren lerne, kann ich das in kurzer zeit bei der fahrschule tun, lerne dort die theorie und dann mit einem lehrer die praxis oder ich versuche auf eigene faust auf dem hinterhof das fahren zu lernen. ersteres geht schneller und der fahrlehrer gewöhnt einem schlechte angewohnheiten schon ab, bevor sie entstehen können und die hinterhof-methode geht "irgendwie" auch, dauert aber viel länger und man muß sich seine infos für die theorie selbst besorgen.

ich persönlich finde es nicht verkehrt, wennn man sich kurzentschlossen eine videokamera für den urlaub kauft und dann noch schnell nen crashkurs nachschiebt. besser, als wenn man sich ne kamera kauft und dann in urlaub fährt, wild drauflos filmt und dann völlig enttäuscht zuhause sein machwerk anstarrt, weil man alles falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte. :-) so ein vergurktes video hinterher noch zu schneiden ist dann sicherlich noch das sahnehäubchen auf dem urlaub. kein wunder, daß viele leute ihre kamera nach dem ersten urlaub in die schublade stecken, weil sie merken, daß die sache mit arbeit und fachwissen zu tun hat. wenn man durch nen crashkurs die absoluten no-no´s kennt und sie vermeidet, macht der spätere schnitt doch direkt viel mehr spaß und die wahrscheinlichkeit, daß man sich später nochmal mit dem thema video beschäftigt, ist viel größer.
ciao, Arndt.

axel

Beitrag von axel »

Hallo Arndt,
alles richtig. Mit den modernen Cams und mit der Schnittsoftware erreichen viele hier (kenne ich von mir) ein Erfolgserlebnis, wenn sie die hastig produzierten Fernsehbeiträge sehen und merken, dass vielleicht technisch einiges (wenn auch nicht mehr vieles) besser ist als die eigenen, sagen wir Urlaubsvideos, dass aber nicht viel dazu gehört, mit einer flotten Musik, Kommentar usw. diesem Standart zu entsprechen. Oder die unzähligen Musikvideos ...
Der technische Standart der erwähnten TV-Vorbilder ist für den Amateur durchaus zu erreichen und sollte m.E. auch der Mindeststandart sein. Dafür kann ein Workshop oder ein VHS-Kurs oder auch ein Videoclub natürlich perfekt für Anfänger sein. Solange nicht vergessen wird, auf Kreativität, Originalität und - wie soll ich´s anders sagen? - SPASS zumindest hinzuweisen.

Axel

Beitrag von Axel »

Bin selbst übrigens in einem nicht offiziellen Videoclub und habe genau das: Spass!

Sommerregen

Moin Axel, moin Arndt ;-)

Genau soo soll es sein: Spass machen und
es gibt eben die Anfänger die sich die Broschüre durchlesen und versuchen und versuchen.. und ich bin eben eine Person, die es gerne erklärt bekommt- dann verstehe ich es einfach schneller und es gleichzeitig in der Praxis gezeigt bekommt !
Ich kaufe mir ja nicht mal eben so eine Cam für den Preis. Ich will kein Profi werden, dafür habe ich keine Zeit- da ich noch einen anderen Beruf habe ,-)) *g*
Nur habe ich mir "diese" Cam gekauft um auch eine schönere Qualität zu erreichen. Und wenn ich meine Cam immer nur auf "auto" eingestellt lasse hätte ich mir auch für 75% weniger Geld eine leisten können und ich hätte eben die Aufnahmen abspielen können auf dem Fernseher und das war es dann.

Einen Guten Morgen und
einen schönen Tag allen :-)

Gruss Tanja

schurald

Beitrag von schurald »

Tach auch,

um nochmal auf den Ursprung zurückzukommen:

ich komme auch aus Köln und hätte generell Interesse an gemeinsamen
Veranstaltungen. Sei es Erfahrungsaustausch oder ein gemeinsames Filmprojekt. Wie auch immer. Ich würde mich als Amateur einstufen. Haben von allem Grundkenntnisse, aber bin nirgendwo Experte. Wo es mir völlig fehlt: 3D. Habe ne Digital8 Sony TRV125E, aus Überzeugung VDL2006PLUS. Interesse hätte ich generell schon an solchen Kursen, kommt aber finanziell nicht in Frage (dieses Jahr). Derzeit interessiere ich mich für das Thema, wie man am Set am besten mit mehr als einer Cam arbeitet (im Hinblick auf spätere Verarbeitung am Pc und Sound-Technik, d.h. wie nimmt man auf, damit man später nicht so grosse Probleme hat, Ton und Bild synchron zu haben) und welche Mikrofone benutzt man am besten. Beim derzeitigen Kurs finde ich auch den Kamerakran Corba 1 Plus www.cameracranes.us für knapp 400$ sehr interessant.

Auf Rückmeldungen freue ich mich, bin aber 4-22.8. im URL.

Gruss aus dem südlichen Köln, Sascha

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Accentize - deRevive
von Jott - So 7:12
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - So 6:04
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Sa 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:52
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» Fokus nicht bis Unendlich?
von pillepalle - Sa 19:12
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30