Pukeko
Beiträge: 32

Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

Das Thema sagt genau das, was ich gerne wissen möchte: Wie stelle ich in FCPX die Durchschnittslautstärke auf maximal -23 LUFS ein? Ich habe einen Limiter verwendet und den auf -16 dB eingestellt. Trotzdem zeigt mir das Multimeter eine gelegentliche Spitze von -22 LUFS an. Das mit dem Limiter ist mir irgendwie zu sehr geraten. Gibt es in FCPX irgendwas wie einen Normalizer, den ich auf einen Maximalwert einstellen kann und der dann das gesamte Projekt bis zu diesem Wert maximal pegelt?

Steffen



pillepalle
Beiträge: 10667

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von pillepalle »

Die EBU R128 Empfehlung wird mittels eines Messalghoritmuen ermittelt (die -23LUFS stellen einen Mittelwert dar, keinen Spitzenpegel). Der darf kurzzeitig auch höher sein. Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/EBU-Empfehlung_R_128

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



R S K
Beiträge: 2340

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von R S K »

Pukeko hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 08:03Gibt es in FCPX irgendwas wie einen Normalizer
Das wäre die „Loudness” Analyse.

Sonst eben sowas oder sowas.

- RK



Pukeko
Beiträge: 32

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

Danke, aber die genannten Quellen hatte ich alle schon gefunden. Ein Loudnessmeter ist ja auch in FCPX enthalten. Das ist das angesprochene Multimeter.

Meine Frage bezieht sich aber nicht auf die Messung der Lautheit, sondern auf das Pegeln. Wie mache ich das automatisiert, ohne die langen Projekte komplett mehrmals durchzuhören und frei nach Schnauze einzustellen? Einen Normalizer, der nach LUFS pegelt, finde ich nicht, auch nicht im Netz.



pillepalle
Beiträge: 10667

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von pillepalle »

Achso, in Davinci geht das über Normalisieren. Da kann man bestimmte Vorgaben/Referenzen einstellen. Kann Dir leider nicht sagen wo man das in FCPX findet...

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Pukeko
Beiträge: 32

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

Normalisiert Davinci Resolve nach Peak oder LUFS?



pillepalle
Beiträge: 10667

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von pillepalle »

Kannst du glaube ich wählen. Geht auch nach LUFS.

Schau mal hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 11#p422973

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



hexeric
Beiträge: 292

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von hexeric »

wenn du logic X hast, dann wird auch in FCP X das foglende hinzugefügt:
https://support.apple.com/guide/final-c ... 0722a3/mac

sonst:
media encoder -> wave export (auch batch) -> effects -> volume normalizer -> R128 preset wählen
dein mix wird nicht verändert sondern eben nur die gesamtlautsärke, damit du broadcast safe bist.
ähnlich dem "video limiter" effekt nach IRE 0-100 z.b.

alternative:
videotoolshed's loudnessmeter (macht dasselbe nur nicht batch)
das genannte gratis youlean VST plugin geht in FCP X nicht, aber in resolve.



Pukeko
Beiträge: 32

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

@hexeric Aber das ist doch das Multimeter in Final Cut, das ich die ganze Zeit meine. Das zeigt mir aber nur die Lautheit an und pegelt nicht.

Meinst Du mit Media Encoder den von Adobe? Ich habe nur die alte CS6 und da gibt es das Normalisieren beim Export noch nicht.

Nein, ich fragte, wie man in FCPX auf Lautheit automatisch und exakt pegelt, nicht in Resolve oder Premiere. Die Logic Effekte sind ja alle im Programm drin, aber das Pegeln ist dann, wie schon geschrieben, manuelles Raten und kein exaktes Abmischen. Oder ich übersehe was.



hexeric
Beiträge: 292

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von hexeric »

Pukeko hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 15:10 @hexeric Aber das ist doch das Multimeter in Final Cut, das ich die ganze Zeit meine. Das zeigt mir aber nur die Lautheit an und pegelt nicht.

Meinst Du mit Media Encoder den von Adobe? Ich habe nur die alte CS6 und da gibt es das Normalisieren beim Export noch nicht.

Nein, ich fragte, wie man in FCPX auf Lautheit automatisch und exakt pegelt, nicht in Resolve oder Premiere. Die Logic Effekte sind ja alle im Programm drin, aber das Pegeln ist dann, wie schon geschrieben, manuelles Raten und kein exaktes Abmischen. Oder ich übersehe was.
ich meinte adobe media encoder, ja. loudness change macht dasselbe, kostet 30€ glaube ich. ist quasi die "endstufe", was du am ende drüber laufen lässt.

automatisch geht da gar nichts, weil mischen kreativ ist. am ende kommt dann ein normalizer drauf, der es technisch sicher macht. wenn, dann gibt es nur in profi DAWs solche plugins, pro tools, nuendo, etc. aber mischen ist immer kreativ, kino z.b. hat keine vorgaben (ausser trailer/werbung wegen loudness war), da darf man nur nicht zu laut sein (-4db).



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pianist »

Ich habe seit Jahren einen TM3 am Schnittplatz, da kann ich immer sehen, was ich mache. An sich reicht es, die Mid-Term-Messung im Auge zu behalten, dann liegt man auch bei der Gesamtlänge innerhalb des Toleranzbereiches. Die Short-Term-Messung kann man so ziemlich ignorieren.

Wobei ich wohl eher zu einer Minderheit gehöre, die auch für das Internet nach R128 mischt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von DV_Chris »

Seit Jahren wohl die einfachste Möglichkeit, die Konformität von R128 zu gewährleisten:

https://www.videotoolshed.com/product/loudness-change/



Pukeko
Beiträge: 32

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

Klar ist Mixing kreatives Arbeiten. Mir geht es lediglich um die Begrenzung des Maximalwertes auf -23 LUFS. Nicht mehr und nicht weniger. Normalisierer gibt es zuhauf, aber die pegeln nur nach Peak. Ich brauche es für die Lautheit, weil ich nicht 'zig lange Projekte durchhören kann, um das Signal exakt nach -23 LUFS zu pegeln. Gibts da nichts?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von carstenkurz »

Wenn Du Zugriff auf die Logic-Effekte hast:


https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 0722a3/mac

- Carsten
and now for something completely different...



Pukeko
Beiträge: 32

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

DV_Chris hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 16:03 Seit Jahren wohl die einfachste Möglichkeit, die Konformität von R128 zu gewährleisten:

https://www.videotoolshed.com/product/loudness-change/
Danke, das werde ich mir ansehen. Scheint das zu tun, was ich benötige.



Jott
Beiträge: 22321

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Jott »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 16:08 Wenn Du Zugriff auf die Logic-Effekte hast:

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 0722a3/mac

- Carsten

Der Filter findet sich direkt in fcp x.



Pukeko
Beiträge: 32

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Pukeko »

Jott hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 16:36
carstenkurz hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 16:08 Wenn Du Zugriff auf die Logic-Effekte hast:

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 0722a3/mac

- Carsten

Der Filter findet sich direkt in fcp x.
Das Meter hatte hexeric auch schon vorgeschlagen und ich hatte angemerkt, daß es eben nur eine Anzeige ist und keinen Einfluß auf den Pegel hat.



Jott
Beiträge: 22321

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von Jott »



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 16:52 Schnell und perfekt:
https://www.videotoolshed.com/product/loudness-change/
Das hatte ich schon einige Beiträge vorher verlinkt ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45