(User Above) hat geschrieben:
: Hallo
:
: Ich möchte mir demnächst einen miniDV Camcorder zulegen (so um die 2000,- dm), neben
: einer relativ guten Auflösung (mind.800.000 pixel) und einem guten optischen Zoom,
: brauche ich einen DV-Eingang. Ich habe aber gehört, daß man Camcorder ohne Eingang
: auch freischalten kann, um auf diese auszuspielen. Ist es generell ratsam (auch in
: Bezug auf Preis/Leistung) dies zu tun, oder kommt es zu komplikationen und bei
: welchen Kameras funktioniert das denn überhaupt?
:
: Kann mir vielleicht jemand eine Kamera in dieser Preisklasse empfehlen, oder mir sagen,
: wo ich Tests dazu finde?
:
: Vielen Dank schonmal
...auch hallo !
Ich habe mir vor einiger Zeit noch eine D8 Camera von Sony(7000E) im Schnäpchenpack
mit beigelegtem Freischaltdongle für 1700,-DM gekauft.
Das ist natürlich "fast" unschlagbar und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis
dürfte es schwerlich geben...
Aber wo Licht - da gibt`s auch immer Schatten. So habe ich ab und zu mit einer gewissen
Verselbstständigung des Freischaltmodus zu kämpfen, das ist zwar nervig - aber damit kann
man durchaus leben (filmen). Es ist unterm Strich eben immer ein direkter Eingriff in die
"Hauselektronik" der Camera. Funktionieren dürfte das NOCH bei fast jeder neuen Camera, aber der Trend geht ohnehin in Richtung "hauseigener" Freischaltung und die Aufpreise
dafür halten sich JETZT im fast gleichem Rahmen, wie das nachträgliche,OFFIZIELLE Umrüsten kosten würde. Wenn du nicht bis auf die letzte D-Mark pokern
möchtest/mußt, dann würde ich immer zu einer werksseitig schon freigeschalteten Camera
raten. Und wenn du nicht ein absoluter Miniaturfanatiker bist, dann solltest du ruhig
die D8 Sony-Cameras in die engere Wahl mit einbeziehen. In einschlägigen Fachzeitschriften (Video)liegen sie fast immer im Preis und VORALLEM Leistungsverhältnis an Spitzenpositionen...und es ist nebenbei bemerkt, auch meine Hausmarke...
...und tschüß
Jens
Klawonn -BEI- Leipzig.Ifag.de