pillepalle
Beiträge: 11281

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von pillepalle »

Das Prinzip ist mir schon klar, nur die Praxis ist eine andere. Wirklich isoless Sensoren kenne ich keinen. Mach mal ein RAW-Bild mit der Base ISO 32-200 (je nach Kameramodell) und eins mit ISO 6400. Du wirst sehen das sich die Ergebnisse sehr wohl unterscheiden.
Auch bei der Pocket hat man einen eingeschränkten ISO Bereich und kann nur innerhalb weniger Blenden die ISO nachträglich verändern. Da gibt es gar kein ISO 100, oder 25.000 soweit ich weiss.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Jörg
Beiträge: 10873

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Jörg »

danke für den link



roki100
Beiträge: 18758

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von roki100 »

@pillepalle
Bei BMD CDNG gibt es nachträglich noch Exposure, was das selbe ist wie ISO. Exposure +1 ist +ISO200 / -0.50 ist -ISO100 usw.
Wie das mit BRAW ist weiß ich nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 11281

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: ↑Di 07 Jan, 2020 10:48 @pillepalle
Bei BMD CDNG gibt es nachträglich noch Exposure, was das selbe ist wie ISO. Exposure +1 ist +ISO200 / -0.50 ist -ISO100 usw.
Wie das mit BRAW ist weiß ich nicht.
Und um wieviel Blenden kannst Du die nachträglich verschieben?
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



dienstag_01
Beiträge: 14657

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von dienstag_01 »

Bei DPreview gibt es zu jeder aktuellen Kamera einen ISO-Invarianz Text.



roki100
Beiträge: 18758

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von roki100 »

@pillepalle
Die Einstellung für ISO ist (z.B. für BMPCC) ISO200 bis ISO1600. Das sind aber keine feste Werte, weil es noch Exposure Regler von -5.00 bis +5.00 gibt. Das heißt, ISO200 ist nicht der niedrigste Wert, da man noch Exposure bis -5 bedienen kann (-0.50 ist gleich wie ISO100) ...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 11281

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von pillepalle »

Kann ich gerade nicht finden, weil ich unterwegs bin. Suche ich heute Abend noch mal nach. Das einzige was ich bei DP Review auf die Schnelle gefunden habe war die Aussage da sie neuesten Sony Sensoren isoless seien (welche das auch immer sein mögen) und es bei allen anderen eben doch einen Unterschied macht, bzw. sich nur in bestimmten Bereichen (z. B. über ISO 1600) wirklich Isoless Verhalten würden.
Die Nikon Kameras sind es jedenfalls nicht.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Axel
Beiträge: 17069

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben:Das Prinzip ist mir schon klar, nur die Praxis ist eine andere. Wirklich isoless Sensoren kenne ich keinen. Mach mal ein RAW-Bild mit der Base ISO 32-200 (je nach Kameramodell) und eins mit ISO 6400. Du wirst sehen das sich die Ergebnisse sehr wohl unterscheiden.
Auch bei der Pocket hat man einen eingeschränkten ISO Bereich und kann nur innerhalb weniger Blenden die ISO nachträglich verändern. Da gibt es gar kein ISO 100, oder 25.000 soweit ich weiss.
Ich weiß nicht, wie es bei Dual Iso funktioniert. Ansonsten gibt es bei der Pocket HD und bei der Nikon Z6 eine native Sensorempfindlichkeit von 800, und nur in dieser steht der volle Dynamikbereich zur Verfügung (weswegen er auch bei Log-Profilen der Default ist, d.h. man kann darüber gehen, aber nicht 400, 200, 100 wählen). Anscheinend meinst du einen Sensor ohne echten Gain, was komplizierter ist (siehe von dienstag_01 verlinkten Artikel). Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich höhere Iso bei Slog freischalten und als ETTR verwenden kann, und zwar, um Rauschen (und allerdings auch Dynamik!) zu minimieren. Das lässt den Umkehrschluss zu, dass keine analoge Signalverstärkung stattfindet (dann würde es mehr rauschen) sondern dass die Signale durch eine bei der Kodierung eingebackene Kurve digital verstärkt werden.

VG
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 07 Jan, 2020 10:29 https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... rianz.html

Es gibt halt solches und solches Processing ;)
Daraus (bezieht sich auf modernste Sensoren):
Der Analog-Digital-Wandler rückt eine Stufe nach links auf 3. Die ISO-Aufhellung liegt nun auf 4. Aber sie geht nur noch als reiner Zahlenwert in die RAW-Datei ein. De facto wird für RAW-Dateien nichts mehr verstärkt. Eine kamerainterne reale Signalverstärkung tritt nur noch für JPEG-Dateien ein.
Und dass dieser reine Zahlenwert nicht zur Verfügung steht und "Belichtung" das Bild nur heller oder dunkler macht anstatt, wie bei 8-bit, effektiv (anscheinend) den Gammawert zu verschieben - das ist gegenwärtig der Murks in FCPX. Im Februar soll Gerüchten zufolge Version 10.5 kommen. Da dürfen wir gespannt sein, ob Apple hier Nägel mit Köpfen macht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 11281

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: ↑Di 07 Jan, 2020 11:21 @pillepalle
Die Einstellung für ISO ist (z.B. für BMPCC) ISO200 bis ISO1600. Das sind aber keine feste Werte, weil es noch Exposure Regler von -5.00 bis +5.00 gibt. Das heißt, ISO200 ist nicht der niedrigste Wert, da man noch Exposure bis -5 bedienen kann (-0.50 ist gleich wie ISO100) ...
Du kannst die Kamera dann nur über 3 Blenden in den ISO Werten einstellen? Dann wäre die Kamera also in dem Bereich ISO invariant. Ist natürlich etwas weniger als bei einer Kamera bei denen man über 9 oder 10 Blenden die ISO verändern kann.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Axel
Beiträge: 17069

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Axel »

Zu dem angeblich "eingebackenen" WB: Der "Farbtemperatur"-Regler in FCPX hat eine normalere Anmutung für 8-bit. Bei PRAW wärmt oder kühlt er tendenziell mehr das gesamte Bild. Dasselbe mit "Färbung" (Tint). In PRAW fast wie ein einfacher Magenta/Grün-Filter. Es sieht so aus, dass FCP das PRAW nicht so recht "versteht".

EDIT: Interessante Beobachtung ist, dass der Master-Puck "Farbe" der vermeintlich primitiven Farbtafel die Farbtemperatur realistisch verändert, genau wie die "Färbung". "Belichtung" reagiert auch richtig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 14657

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von dienstag_01 »

Was man darüber hinaus verstehen sollte, das RAW Processing in der Kamera und die Rückführung in der Software sind zwei verschiedene Dinge. In der Kamera macht das der Hersteller der Kamera, die Softwarehersteller der Raw Entwickler bekommen a nicht alle Informationen von ihnen (bleibt nur Revers Engineering) und b entscheiden sie selbst, wie das Raw des jeweiligen Herstellers verarbeitet/aussehen wird.

Warum schreibe ich das? Man sollte aus dem Verhalten einer Raw Datei in einem x-beliebigen Entwickler keine eins-zu-eins Rückschlüsse auf die Verarbeitung in der Kamera ziehen. Oder wenigstens vorsichtig damit sein.



pillepalle
Beiträge: 11281

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte mir jetzt mal den Themenblock (ca. 30min.) den Nikon auf der CES zu ProRes RAW hatte angeschaut, aber wirklich interessantes zum Workflow gab es da noch nicht (Das Adobe und Avid als NLEs dazu kommen werden, war ja schon bekannt). Einzig das es sich bei den beiden RAW Codecs um ProRes Raw HQ 5:1 und ProREs Raw HQ 3:1 handelt, das die Kamera keinerlei Datenverarbeitung vornehme und es sich um echte RAW Daten handelt, wurde von offizieller Seite nochmals erwähnt. Sobald Premiere das Format unterstützt werde ich mir ein Monatsabo gönnen und mir anschauen wie es dort implementiert wurde...



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25