News-Kommentare Forum

Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
pillepalle

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von pillepalle »

Das Prinzip ist mir schon klar, nur die Praxis ist eine andere. Wirklich isoless Sensoren kenne ich keinen. Mach mal ein RAW-Bild mit der Base ISO 32-200 (je nach Kameramodell) und eins mit ISO 6400. Du wirst sehen das sich die Ergebnisse sehr wohl unterscheiden.
Auch bei der Pocket hat man einen eingeschränkten ISO Bereich und kann nur innerhalb weniger Blenden die ISO nachträglich verändern. Da gibt es gar kein ISO 100, oder 25.000 soweit ich weiss.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

danke für den link

roki100

Beitrag von roki100 »

@pillepalle
Bei BMD CDNG gibt es nachträglich noch Exposure, was das selbe ist wie ISO. Exposure +1 ist +ISO200 / -0.50 ist -ISO100 usw.
Wie das mit BRAW ist weiß ich nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: Di 07 Jan, 2020 10:48 @pillepalle
Bei BMD CDNG gibt es nachträglich noch Exposure, was das selbe ist wie ISO. Exposure +1 ist +ISO200 / -0.50 ist -ISO100 usw.
Wie das mit BRAW ist weiß ich nicht.
Und um wieviel Blenden kannst Du die nachträglich verschieben?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Bei DPreview gibt es zu jeder aktuellen Kamera einen ISO-Invarianz Text.

roki100

Beitrag von roki100 »

@pillepalle
Die Einstellung für ISO ist (z.B. für BMPCC) ISO200 bis ISO1600. Das sind aber keine feste Werte, weil es noch Exposure Regler von -5.00 bis +5.00 gibt. Das heißt, ISO200 ist nicht der niedrigste Wert, da man noch Exposure bis -5 bedienen kann (-0.50 ist gleich wie ISO100) ...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Kann ich gerade nicht finden, weil ich unterwegs bin. Suche ich heute Abend noch mal nach. Das einzige was ich bei DP Review auf die Schnelle gefunden habe war die Aussage da sie neuesten Sony Sensoren isoless seien (welche das auch immer sein mögen) und es bei allen anderen eben doch einen Unterschied macht, bzw. sich nur in bestimmten Bereichen (z. B. über ISO 1600) wirklich Isoless Verhalten würden.
Die Nikon Kameras sind es jedenfalls nicht.

VG

Axel

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben:Das Prinzip ist mir schon klar, nur die Praxis ist eine andere. Wirklich isoless Sensoren kenne ich keinen. Mach mal ein RAW-Bild mit der Base ISO 32-200 (je nach Kameramodell) und eins mit ISO 6400. Du wirst sehen das sich die Ergebnisse sehr wohl unterscheiden.
Auch bei der Pocket hat man einen eingeschränkten ISO Bereich und kann nur innerhalb weniger Blenden die ISO nachträglich verändern. Da gibt es gar kein ISO 100, oder 25.000 soweit ich weiss.
Ich weiß nicht, wie es bei Dual Iso funktioniert. Ansonsten gibt es bei der Pocket HD und bei der Nikon Z6 eine native Sensorempfindlichkeit von 800, und nur in dieser steht der volle Dynamikbereich zur Verfügung (weswegen er auch bei Log-Profilen der Default ist, d.h. man kann darüber gehen, aber nicht 400, 200, 100 wählen). Anscheinend meinst du einen Sensor ohne echten Gain, was komplizierter ist (siehe von dienstag_01 verlinkten Artikel). Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich höhere Iso bei Slog freischalten und als ETTR verwenden kann, und zwar, um Rauschen (und allerdings auch Dynamik!) zu minimieren. Das lässt den Umkehrschluss zu, dass keine analoge Signalverstärkung stattfindet (dann würde es mehr rauschen) sondern dass die Signale durch eine bei der Kodierung eingebackene Kurve digital verstärkt werden.

VG
dienstag_01 hat geschrieben: Di 07 Jan, 2020 10:29 https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... rianz.html

Es gibt halt solches und solches Processing ;)
Daraus (bezieht sich auf modernste Sensoren):
Der Analog-Digital-Wandler rückt eine Stufe nach links auf 3. Die ISO-Aufhellung liegt nun auf 4. Aber sie geht nur noch als reiner Zahlenwert in die RAW-Datei ein. De facto wird für RAW-Dateien nichts mehr verstärkt. Eine kamerainterne reale Signalverstärkung tritt nur noch für JPEG-Dateien ein.
Und dass dieser reine Zahlenwert nicht zur Verfügung steht und "Belichtung" das Bild nur heller oder dunkler macht anstatt, wie bei 8-bit, effektiv (anscheinend) den Gammawert zu verschieben - das ist gegenwärtig der Murks in FCPX. Im Februar soll Gerüchten zufolge Version 10.5 kommen. Da dürfen wir gespannt sein, ob Apple hier Nägel mit Köpfen macht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: Di 07 Jan, 2020 11:21 @pillepalle
Die Einstellung für ISO ist (z.B. für BMPCC) ISO200 bis ISO1600. Das sind aber keine feste Werte, weil es noch Exposure Regler von -5.00 bis +5.00 gibt. Das heißt, ISO200 ist nicht der niedrigste Wert, da man noch Exposure bis -5 bedienen kann (-0.50 ist gleich wie ISO100) ...
Du kannst die Kamera dann nur über 3 Blenden in den ISO Werten einstellen? Dann wäre die Kamera also in dem Bereich ISO invariant. Ist natürlich etwas weniger als bei einer Kamera bei denen man über 9 oder 10 Blenden die ISO verändern kann.

VG

Axel

Beitrag von Axel »

Zu dem angeblich "eingebackenen" WB: Der "Farbtemperatur"-Regler in FCPX hat eine normalere Anmutung für 8-bit. Bei PRAW wärmt oder kühlt er tendenziell mehr das gesamte Bild. Dasselbe mit "Färbung" (Tint). In PRAW fast wie ein einfacher Magenta/Grün-Filter. Es sieht so aus, dass FCP das PRAW nicht so recht "versteht".

EDIT: Interessante Beobachtung ist, dass der Master-Puck "Farbe" der vermeintlich primitiven Farbtafel die Farbtemperatur realistisch verändert, genau wie die "Färbung". "Belichtung" reagiert auch richtig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Was man darüber hinaus verstehen sollte, das RAW Processing in der Kamera und die Rückführung in der Software sind zwei verschiedene Dinge. In der Kamera macht das der Hersteller der Kamera, die Softwarehersteller der Raw Entwickler bekommen a nicht alle Informationen von ihnen (bleibt nur Revers Engineering) und b entscheiden sie selbst, wie das Raw des jeweiligen Herstellers verarbeitet/aussehen wird.

Warum schreibe ich das? Man sollte aus dem Verhalten einer Raw Datei in einem x-beliebigen Entwickler keine eins-zu-eins Rückschlüsse auf die Verarbeitung in der Kamera ziehen. Oder wenigstens vorsichtig damit sein.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte mir jetzt mal den Themenblock (ca. 30min.) den Nikon auf der CES zu ProRes RAW hatte angeschaut, aber wirklich interessantes zum Workflow gab es da noch nicht (Das Adobe und Avid als NLEs dazu kommen werden, war ja schon bekannt). Einzig das es sich bei den beiden RAW Codecs um ProRes Raw HQ 5:1 und ProREs Raw HQ 3:1 handelt, das die Kamera keinerlei Datenverarbeitung vornehme und es sich um echte RAW Daten handelt, wurde von offizieller Seite nochmals erwähnt. Sobald Premiere das Format unterstützt werde ich mir ein Monatsabo gönnen und mir anschauen wie es dort implementiert wurde...

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Trainings zu Davinci Workflows
von Clemens Schiesko - Fr 12:27
» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Fr 12:09
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 12:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Fr 11:34
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17