Und um wieviel Blenden kannst Du die nachträglich verschieben?
Ich weiß nicht, wie es bei Dual Iso funktioniert. Ansonsten gibt es bei der Pocket HD und bei der Nikon Z6 eine native Sensorempfindlichkeit von 800, und nur in dieser steht der volle Dynamikbereich zur Verfügung (weswegen er auch bei Log-Profilen der Default ist, d.h. man kann darüber gehen, aber nicht 400, 200, 100 wählen). Anscheinend meinst du einen Sensor ohne echten Gain, was komplizierter ist (siehe von dienstag_01 verlinkten Artikel). Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich höhere Iso bei Slog freischalten und als ETTR verwenden kann, und zwar, um Rauschen (und allerdings auch Dynamik!) zu minimieren. Das lässt den Umkehrschluss zu, dass keine analoge Signalverstärkung stattfindet (dann würde es mehr rauschen) sondern dass die Signale durch eine bei der Kodierung eingebackene Kurve digital verstärkt werden.pillepalle hat geschrieben:Das Prinzip ist mir schon klar, nur die Praxis ist eine andere. Wirklich isoless Sensoren kenne ich keinen. Mach mal ein RAW-Bild mit der Base ISO 32-200 (je nach Kameramodell) und eins mit ISO 6400. Du wirst sehen das sich die Ergebnisse sehr wohl unterscheiden.
Auch bei der Pocket hat man einen eingeschränkten ISO Bereich und kann nur innerhalb weniger Blenden die ISO nachträglich verändern. Da gibt es gar kein ISO 100, oder 25.000 soweit ich weiss.
Daraus (bezieht sich auf modernste Sensoren):dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 07 Jan, 2020 10:29 https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... rianz.html
Es gibt halt solches und solches Processing ;)
Und dass dieser reine Zahlenwert nicht zur Verfügung steht und "Belichtung" das Bild nur heller oder dunkler macht anstatt, wie bei 8-bit, effektiv (anscheinend) den Gammawert zu verschieben - das ist gegenwärtig der Murks in FCPX. Im Februar soll Gerüchten zufolge Version 10.5 kommen. Da dürfen wir gespannt sein, ob Apple hier Nägel mit Köpfen macht.Der Analog-Digital-Wandler rückt eine Stufe nach links auf 3. Die ISO-Aufhellung liegt nun auf 4. Aber sie geht nur noch als reiner Zahlenwert in die RAW-Datei ein. De facto wird für RAW-Dateien nichts mehr verstärkt. Eine kamerainterne reale Signalverstärkung tritt nur noch für JPEG-Dateien ein.
Du kannst die Kamera dann nur über 3 Blenden in den ISO Werten einstellen? Dann wäre die Kamera also in dem Bereich ISO invariant. Ist natürlich etwas weniger als bei einer Kamera bei denen man über 9 oder 10 Blenden die ISO verändern kann.roki100 hat geschrieben: ↑Di 07 Jan, 2020 11:21 @pillepalle
Die Einstellung für ISO ist (z.B. für BMPCC) ISO200 bis ISO1600. Das sind aber keine feste Werte, weil es noch Exposure Regler von -5.00 bis +5.00 gibt. Das heißt, ISO200 ist nicht der niedrigste Wert, da man noch Exposure bis -5 bedienen kann (-0.50 ist gleich wie ISO100) ...