auch die hier aufgerufene Frage, welche Farbe Mond/Sternlicht tatsächlich hat - tatsächlich blau? wie in vielen Filme (oder eher "grau"?) finden wir spannend
Seine Antwort ist aber leider falsch - Mondlicht ist nicht grau. Das Regolith des Mondes reflektiert das Sonnenlichtspektrum relativ genau, lediglich eine leichte Rotverschiebung findet statt, weil das langwelligere Licht stärker reflektiert wird, als das kurzwellige:
Dadurch ergibt sich eine durchschnittliche Farbtemperatur beim Mond von 4.100 K vs Sonnenlicht von 5.770 K.
Dazu spielen noch ein paar andere Effekte mit hinein. Aufgrund der schwachen Helligkeit des Mondlichts sieht unser Auge (zumindest bei Vollmond) nicht mehr mit der vollen Farbsehleistung aller Zapfen der Netzhaut (photopisches Sehen), aber auch noch nicht rein nur mit den monochromen Stäbchen (skotopische Sehen). In diesem Bereich des Mischsehens (mesopischer Bereich) nehmen wir vor alle den kurzwelligeren Bereich als heller war, als beim reinen Tagsehen. Dadurch erscheinen manche Blautöne wesentlich leuchtender. Der sogenannte Purkinje-Effekt.
Von daher ist das Simulieren beim Film mit bläulicherem Licht durchaus korrekt.