Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



ARRI behind the scenes of “Parfum” Alexa 65mm + 16mm



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10291

ARRI behind the scenes of “Parfum” Alexa 65mm + 16mm

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: ARRI behind the scenes of “Parfum” Alexa 65mm + 16mm

Beitrag von Darth Schneider »

Wollmütze...;) Sorry aber wirklich, ist es so kalt dort unter dem Licht ?
Draussen trägt er auf jeden Fall dann keine.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 29062

Re: ARRI behind the scenes of “Parfum” Alexa 65mm + 16mm

Beitrag von iasi »

opulenten Bilder in gelbgrünlicher Gemäldeoptik ... Aufdringlichkeit der Kamera ... wie konventionelles Serienfernsehen, bei dem man die Farbe rausgedreht und viele Sequenzen aus Versehen in Zeitlupe gedreht hat

Gefunden bei Wikipedia.

Die Serie lief ja schon im November.

So ist es eben, wenn man doch recht plump mal eben 65mm für Gegenwart und 16mm für Vergangenheit wählt, statt wirklich handlungsorientiert die filmischen Möglichkeiten einsetzt.

Das Parfum wurde hier scheinbar zu einer ÖR-Ermittler-Serie deformiert, bei der dann auch noch der Schwangerschafts-Kitsch heraustrieft.



ruessel
Beiträge: 10291

Re: ARRI behind the scenes of “Parfum” Alexa 65mm + 16mm

Beitrag von ruessel »

mir ging es um 16mm...... nicht tot zu bekommen ;-)

Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 29062

Re: ARRI behind the scenes of “Parfum” Alexa 65mm + 16mm

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 13:37 mir ging es um 16mm...... nicht tot zu bekommen ;-)
Ist doch schon längst tot.

Dass die Kasper es für die Serie nutzten, zeigt doch nur, dass sie nicht graden können oder dem Trugschluss verfallen sind, der Zuschauer hätte echte 16mm-Seherfahrungen.

16mm war schon tot, als 35mm noch im Sterben lag.



Onkel Danny
Beiträge: 501

Re: ARRI behind the scenes of “Parfum” Alexa 65mm + 16mm

Beitrag von Onkel Danny »

Ach iasilein....

Die Analogen Formate werden immer noch irgendwo, von irgendjemanden eingesetzt werden.

Nur, wen interessiert das jetzt ernsthaft.

Das Ergebnis ist relevant, mehr nicht.


greetz



iasi
Beiträge: 29062

Re: ARRI behind the scenes of “Parfum” Alexa 65mm + 16mm

Beitrag von iasi »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 15:43 Ach iasilein....

Die Analogen Formate werden immer noch irgendwo, von irgendjemanden eingesetzt werden.

Nur, wen interessiert das jetzt ernsthaft.

Das Ergebnis ist relevant, mehr nicht.


greetz
Was will das Dannylein denn nun eigentlich sagen?



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: ARRI behind the scenes of “Parfum” Alexa 65mm + 16mm

Beitrag von Darth Schneider »

An Onkel Danny
Du hast sicher „auch“ recht aber diese altmodischen Filmrollen halten ewig, verglichen mit allen modernen digitalen Speichermedien. Dasselbe gilt für die Abspielgeräte, und auch die Kameras.
Dieser Film wurde auf 16mm gedreht und auf 35mm aufgeblasen, und sieht heute im Kino sicher nicht schlechter aus als damals.



Also tot ist analoger Film nur dann, wenn wir ihn sterben lassen...und das ist sehr wahrscheinlich einfach darum, weil Analog Film heute viel zu teuer ist.
Was wiederum von der Wirtschaft gesteuert wird.;)
Und meine moderne 4K Pocket Cinema Camera schafft irgendwie (zumindest mit mir dahinter ) dann doch nicht einen solchen Filmlook...out of Camera...
Aber mit der ur alten 16mm Bolex von mir gefilmte Zeugs sah das alles damals vor 30 Jahren sehr cinematisch aus...auf dem Projektor....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 29062

Re: ARRI behind the scenes of “Parfum” Alexa 65mm + 16mm

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 18:36
Dieser Film wurde auf 16mm gedreht und auf 35mm aufgeblasen, und sieht heute im Kino sicher nicht schlechter aus als damals.
Aber eben auch nicht besser.

16mm hat nun einmal ein kleines Bildfenster und eine kleine Negativfläche. Das nahm schon früher nur derjenige, der kein Geld für 35mm hatte.
cinematisch sah das schon damals nicht aus.

Nostalgisch all die technischen Unzulänglichkeiten, mit denen man früher kämpfen musste, als cinematisch zu bezeichnen, hat mit einem verklärten Blick auf frühere Sehgewohnheiten zu tun.
Das funktioniert bei den jungen Generationen schon nicht mehr.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07