wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Was ist ETTR und wann macht es Sinn?

Beitrag von wolfgang »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Do 19 Dez, 2019 14:18
wolfgang hat geschrieben: Do 19 Dez, 2019 14:12

Wer sagte dass man die Graukarte beim Jawort verwendet? Wer sagte überhaupt dass man eine Graukarte bei einer Hochzeit verwendet???
ne, hast du nicht. wär trotzdem ne lustige situation, bei der ich gern dabei wäre... trotzdem, ich finde frank hat recht, immer dieses "richtig belichten". klappt vielleicht beim presseclub, aber um auf die kirche zurückzukommen, an welcher hautton-helligkeit orientierst du dich?
Das Netz ist doch voll mit Empfehlungen für kaukasische Hauttöne. Such die einen aus. Die gerade erwähnte Arri Belichtungshilfe in den SmallHD Monitoren legt das etwa bei IRE 52-60 hin, das ist aber auch nur Orientierungshilfe bei rec709. Bei log ohne lut entsprechend tiefer. Franks 4 Stufen sind stark übertrieben, denn in einer Kirche hast keine Ausleuchtung wie im Konzert. Natürlich ist der Rest situationsbedingte Adaption (mit künstlerischer Freiheit als generelles Argument kann ich wenig, wenn damit alles nur legitimiert werden soll - auch wenn es die Freiheit sehr wohl braucht).

Aber wie gesagt, das war alles gar nicht der Punkt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



srone
Beiträge: 10474

Re: Was ist ETTR und wann macht es Sinn?

Beitrag von srone »

wolfgang hat geschrieben: Do 19 Dez, 2019 14:52 Natürlich ist der Rest situationsbedingte Adaption (mit künstlerischer Freiheit als generelles Argument kann ich wenig, wenn damit alles nur legitimiert werden soll - auch wenn es die Freiheit sehr wohl braucht).
wie sagte schon bob ross immer "you have to make a decision", ich denke für einen kameramann einer der wichtigsten sätze...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Was ist ETTR und wann macht es Sinn?

Beitrag von Huitzilopochtli »

in dem zusammenhang sehenswert:



raw und zebras bei 95%, belichten bis zum clipping und gut is.



rideck
Beiträge: 341

Re: Was ist ETTR und wann macht es Sinn?

Beitrag von rideck »

Ich sehe es in etwa so wie Frank. Natürlich gibt es für diverse Kameras genaue Vorgaben wann ein Gesicht, oder die Graukarte richtig belichtet ist.
Alister Chapman macht sich da immer unglaublich viel Mühe. Am Ende muss man die eigene Kamera kennen und verstehen wie man ein gutes Bild aus
Ihr bekommt, und das ist über einige Wege machbar und auch die Essenz die ich aus dieser Diskussion mitnehme. Viel Spaß beim drehen.

BG



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was ist ETTR und wann macht es Sinn?

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Do 19 Dez, 2019 14:52 ..mit künstlerischer Freiheit als generelles Argument kann ich wenig
Das ist aber schlecht, wenn man Filme machen will.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16959

Re: Was ist ETTR und wann macht es Sinn?

Beitrag von Axel »

Die von Alistair Chapman veranstalteten Tests mit Graukarte und allem möglichen Gedöns beziehen sich nach meiner Erinnerung in erster Linie auf 8-bit und ab welcher Überbelichtung bei welchem Log-Profil dann Hauttöne zu stark ausgedünnt sind, um noch natürlich wirkende Schattierungen zu erlauben. Trump könnte man mit allem aufnehmen. Es mündet mehr oder weniger in der Empfehlung, Feinwäsche nicht zu kochen und hat mit kreativen Entscheidungen nichts zu tun.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Was ist ETTR und wann macht es Sinn?

Beitrag von Huitzilopochtli »

rideck hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 10:58 Ich sehe es in etwa so wie Frank. Natürlich gibt es für diverse Kameras genaue Vorgaben wann ein Gesicht, oder die Graukarte richtig belichtet ist.
Alister Chapman macht sich da immer unglaublich viel Mühe. Am Ende muss man die eigene Kamera kennen und verstehen wie man ein gutes Bild aus
Ihr bekommt, und das ist über einige Wege machbar und auch die Essenz die ich aus dieser Diskussion mitnehme. Viel Spaß beim drehen.

BG
Ja, das meine ich. Technisch klingt das alles toll und logisch, ein schönes Bild hab ich von ihm aber noch nicht gesehen.

Is auch kein Problem, da diese Empfehlungen generell für 8-Bit Aufnahmen in fernsehstudios oder bei klassischen Interviewsituationen gedacht sind. Sobald man szenisch belichtet, gibt es den “richtigen” Hautton meiner Meinung nach nicht, und man muss sich von dieser ingenieurhaften Herangehensweise lösen.

Seit ich in braw aufnehmen kann, bin ich dermaßen froh, dass ich damit jetzt keinen Zinnober mehr hab, und wie aus der Fotografie gewohnt mit Ettr belichten kann.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Was ist ETTR und wann macht es Sinn?

Beitrag von Paralkar »

Du verlierst aufjedenfall kein Dynamikumfang durch ne ETTR Belichtung, klar kriegste nicht alles rein sobald das Motiv ein höheren Konstrast hat, als die Kamera aufzeichnen kann und klar, irgendein Tod musst du sterben in solch einer Situation sterben

Sowas sind aber in der Regel Sonne oder Sonnenreflektionen und da fährst du noch immer am besten ne Alexa auf False Color ETTR zu belichten um dann den Spielraum zu haben, sowas sollte aber wie Frank sagte auch jedem klar sein, der DOP wird sicherlich nicht ne Alexa drauf halten, dann die Sonnenreflektion im Meer versuchen nicht über zu belichten, dadurch den Protagonisten im Vordergrund unglaublich unterbelichten, sondern er lässt sich n Aufheller hinstellen oder überbelichtet halt die Reflektion.

So oder so is das der sinnvollste Weg, ich kann natürlich nicht ne Silhouette leuchten und dann erwarten das die Skintones im Grading wieder "normal" zu kriegen sind.

Und im Grading verlier ich beim "korrigieren" auch keine Blende, da ich den Schwarzpegel ja anpassen kann, damit mir nichts absäuft, es muss ja ehh in 8 Blenden gequetscht werden, abgesehen von HDR, und da muss man noch viel viel mehr auf das Rauschen achten, weil man alles sieht und es nicht einfach weggequetscht wird, indem man n bisschen dunkler macht...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10