slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...

Beitrag von slashCAM »


Als wir im September unerwartet auf einem sehr kleinen IFA Stand eher zufällig ein unbekannteanamorphe Optik fanden, waren nicht nur wir überrascht. Die Nachricht, dass ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...



rush
Beiträge: 14667

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...

Beitrag von rush »

Interessant in dem Zusammenhang finde ich das bereits deutsche Händler das Teil auf Ihren Seiten listen... noch ohne finalen Preis und mit dem Hinweis "Im Zulauf" oder "Auf Anfrage" - aber immerhin. So gesehen sollte sich das Risiko wohl in Grenzen halten... ansonsten einfach warten bis erste Batches bei den entsprechenden Händlern im Lager angekommen sind, dann kann man immer noch zugreifen, wenn vermutlich auch zu einem etwas höheren Mehrpreis - aber andererseits auch mit Gewährleistungssansprüchen etc...
keep ya head up



kling
Beiträge: 354

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...

Beitrag von kling »

Braucht man sowas? Nein, definitiv nicht! Die Nachteile in Handling und Qualität, die man sich damit einkauft, wiegen den vermeintlichen Flächengewinn niemals auch nur annähernd auf. Die typisch anamorphotbedingten Bildfehler taugen bestenfalls als visueller Gimmick-Gag für Musikvideos, vergleichbar mit dem Dreh auf Super8-Material. Doch für diese Fun/Fake-Zwecke lässt sich das Ganze viel einfacher und risikoärmer digital simulieren.



rush
Beiträge: 14667

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...

Beitrag von rush »

Wobei die Sirui Optik, wenn man ersten Bewegtbildbeispielen im Netz folgt eher nur subtile "Bildfehler" mitbringt bei einer zusätzlich wohl sehr ordentlichen Schärfeleistung.
So gesehen dürften sich die Nachteile im Rahmen halten - Handling als auch Qualität scheint für den Preis als durchaus in Ordnung zu gehen.

Ob man's brauch steht dennoch auf einem anderen Stern... Nativer MFT Mount klingt zwar erstmal ganz nett, allerdings hätte ich einen adpatierfreudigeren Nikon-Mount (selbst wenn nur für DX gerechnet) bevorzugt um das Teil sowohl in S35 an Sony Kameras aber eben auch den engeren Bildausschnitt an MFT nutzen zu können... so müsste man quasi 2 Gläser kaufen - einmal in E.Mount und dann nochmal in MFT.

Und 50mm ist darüber hinaus eben auch nicht unbedingt die spannendste Brennweite... mal gucken wie das Ding so ankommen wird und welche Brennweiten ggfs. folgen werden.
keep ya head up



nic
Beiträge: 2028

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...

Beitrag von nic »

kling hat geschrieben: Do 19 Dez, 2019 13:22 Braucht man sowas? Nein, definitiv nicht! Die Nachteile in Handling und Qualität, die man sich damit einkauft, wiegen den vermeintlichen Flächengewinn niemals auch nur annähernd auf. Die typisch anamorphotbedingten Bildfehler taugen bestenfalls als visueller Gimmick-Gag für Musikvideos, vergleichbar mit dem Dreh auf Super8-Material. Doch für diese Fun/Fake-Zwecke lässt sich das Ganze viel einfacher und risikoärmer digital simulieren.
Ich widerspreche dir.



Wingis
Beiträge: 104

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...

Beitrag von Wingis »

Ein echtes anamorphes Objektiv in dieser Preisregion halte ich schon für sehr interessant. Wünschenswert wäre eine schnelle Ausweitung der erhältlichen Kamera-Mounts. Anschauen werde ich mir das Objektiv auf jeden Fall.



-paleface-
Beiträge: 4642

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...

Beitrag von -paleface- »

Wenn die noch eine zweite Optik rausbringen die was um die 20mm ist wäre ich im Boot.
Aber wer dreht schon einen ganzen Film nur mit 50mm?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



kling
Beiträge: 354

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...

Beitrag von kling »

Das ist ja genau der Punkt! Es gibt eine Menge hervorragender sphärischer (Zoom-)Optiken (auch mit Antiwackel und Autofokus, wenn man's will) zum vernünftigen Preis, die einem absolute Flexibilität bieten. Warum - um Himmels Willen - sollte man sich mit so einem wenig praxisgerechten 50mm-Teil unnötig einschränken? Um Testbild-Filmchen für andere Nerds zu drehen?
Zuletzt geändert von kling am Fr 20 Dez, 2019 16:17, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 23452

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...

Beitrag von Darth Schneider »

Das sehe ich auch so, und am Schluss hat das Publikum nicht mal was davon...ausser ein Wenig mehr Bild an den Rändern, dort wo eh niemand hinschaut...;)
Man bräuchte doch auch sinnvollerweise, mindestens drei solche Linsen, noch ein Weitwinkel und was dazwischen, je nach dem halt.
Aber mit nur einem 50iger wird es schwierig irgend etwas gescheites filmisch umzusetzen.
Also ich würde das darum ganz klar nicht kaufen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 17597

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...

Beitrag von roki100 »

ich finde die Aufnahmen mit der Linse sehen nicht nach Anamorphic aus? Außer das mit Lensflare.

Eine 50 Euro billige Canon EF 50mm Anamorfake Linse sieht irgendwie mehr nach Anamorohic aus:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Mo 6:22
» HoverAir Falcon Mini macht DJI Konkurrenz - besser dank nur 2 schwenkbarer Rotoren?
von rush - So 23:43
» Neue KI-Tools in DaVinci Resolve 20 nur in der Studio-Version
von pillepalle - So 21:10
» Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
von slashCAM - So 16:27
» Warum Festplatten ausfallen
von Jörg - So 14:28
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von roki100 - So 13:45
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von macaw - So 10:50
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von pillepalle - So 10:21
» Neue Blackmagic Design 2110 IP SDI 12G Converter und Videohubs
von slashCAM - So 10:12
» Kompakte Canon PowerShot V1 filmt länger dank Lüfter
von cantsin - Sa 19:12
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Sa 10:01
» Objekt- und Gesichtstracking Autofokus für Blackmagic Kameras via Firmware Update
von Bildlauf - Fr 11:30
» Final Cut Pro 11.1 Update mit Anpassungsclips und Image Playground
von berlin123 - Fr 7:30
» audio sync in post für die geschnittenen files der timeline
von smashcam - Do 21:04
» Atomos 4K-SDI/HDMI-Videofunkstrecke TX-RX für professionelles Monitoring
von rush - Do 20:01
» Google Veo 2 lernt Inpainting, Outpainting, Kamerabewegungen und mehr
von slashCAM - Do 17:30
» DVD Verkaufszahlen wer hat zugriff ? [Media Control]
von Dardy - Do 16:47
» Das Filmförderjahr 2024 in Zahlen und Fakten
von ruessel - Do 14:14
» Blackmagic HyperDeck Shuttle 4K Pro - 12G-SDI, 10G-Ethernet und 7-Zoll LCD
von slashCAM - Do 12:21
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Generatives Erweitern, neues Color Management ...
von j.t.jefferson - Do 11:34
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 erklärt: Funktions-Highlights, KI-Performance und mehr
von slashCAM - Do 6:51
» Einmal Unfreundlich | Kurzfilm
von Darth Schneider - Do 5:45
» male to male 3,5er Klinke gewinkelt?
von smashcam - Mi 19:54
» Verlängerte Einreichfrist für den Create-a-Cut-Wettbewerb - und ein Preisupgrade
von rob - Mi 17:54
» SmallHD Quantum 27 - neuer QD-OLED-Referenz Monitor für HDR Farbkorrektur
von slashCAM - Mi 17:45
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von ruessel - Mi 16:16
» Celtx-Drehbücher lassen sich jetzt in Adobe Premiere Pro importieren
von Ridge - Mi 13:46
» Blackmagic DeckLink IP 100G – Schnellste SMPTE ST 2110 PCIe-Lösung
von slashCAM - Mi 9:57
» Atomos ATOMOSphere - Spezialisierte Cloudlösung für Video- und Fotoprojekte
von Darth Schneider - Mi 6:31
» WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Di 22:47
» Mavis Camera v7 für iOS - überarbeitet, kostenlos und mit iPad-Support
von slashCAM - Di 18:09
» Neuer Sony BVM-HX1710 Trimaster Referenzmonitor mit 3.000 nits
von slashCAM - Di 16:36
» Nikon & slashCam präsentieren exklusiven Z50II Create-a-Cut Wettbewerb
von rob - Di 15:16
» Final Cut Pro 11.1 – Deutsche Untertitel transkribieren?
von Jott - Di 14:02
» Updates für Adobe Premiere Pro, After Effects und Frame.io - u.a. mit neuer Media Intelligence
von TomStg - Di 11:59