rilgenfritz
Beiträge: 1

4K ProRes Probleme in Final Cut X am MacMini 2018

Beitrag von rilgenfritz »

Hallo,

wir haben seltsame 4K ProRes Probleme in Final Cut X am MacMini 2018. Wenn wir in einer 4k, (oder besser: UHD) Timeline am MacMini (6core 32GB Ram, Catalina, FCPX 10.47) schneiden, läuft alles solange rund, wie wir nicht versuchen Bereiche zu rendern oder "Optimierte Medien" herzustellen. Dann ruckelt das Ganze nämlich, was ziemlich seltsam ist, weil ProRes den Rechner ja eigentlich weniger belasten sollte. Auch wenn man das Rendern auf ProRes LT stellt, ändert sich das nicht und auch eine eGPU (Vega 64 oder Vega7) hilft nicht. Spielt man das ProRes File im Quicktime Player ab, läuft es flüssig und auch Resolve macht mit dem selben Rechner und dem selben File keine Schwierigkeiten. Austausch des Rechners gegen einen MacMini mit Mojave bringt auch das gleiche Ergebnis. eGPU abschalten und auf Iris Grafik gehen bringt auch nichts.

Das Phänomen tritt nur an unseren MacMinis auf. Am Macbook Pro 15" ist mit und ohne eGPU alles in Ordnung.

Kann irgendjemand diesen Fehler nachvollziehen?

Viele Grüße
Ralf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 22:41
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von blueplanet - Mi 21:37
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von slashCAM - Mi 14:15
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:52
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18