slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Foris Nova, der erste OLED Monitor von Eizo - in limitierter Auflage

Beitrag von slashCAM »


Eizo hat grade seinen ersten OLED Monitor angekündigt, den 21.6" Foris Nova, der in einer speziellen, auf 500 Stück limitierten Edition erscheinen wird. Er ist zugleich d...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Foris Nova, der erste OLED Monitor von Eizo - in limitierter Auflage



motiongroup

Re: Foris Nova, der erste OLED Monitor von Eizo - in limitierter Auflage

Beitrag von motiongroup »



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Foris Nova, der erste OLED Monitor von Eizo - in limitierter Auflage

Beitrag von Valentino »

In der Preisregion gibt es aber schon längere Zeit ordentliche OLEDs Videomonitore, halt eben nur in 17" und nur in HD.

Was das Thema HDR und OLED angeht, sollte man auch im Hinterkopf behalten, das Kontrast bzw. Dynamik vom dunkelsten bis zum hellsten Punkt definiert ist. Klar es muss dann dafür gesorgt werden, das die Umgebung nicht taghell ist, aber das ist ja gerade bei Grading Suiten so weit definiert und dann ist auch ein OLED mit 500 Nits in der Lage die üblichen HDR Bilder einer Kino-Projektion zu emulieren.
Außer bei Set-Monitoren sind doch solche 2.000 Nits Monster nur noch im Bereich der Miliär und Medizintechnik zu gebrauchen.
Am Freitagabend werden aber die wenigsten Konsumenten nach 7h Büro/PC-Arbeit an "Mad Max Fury Road" auf einem 55" Flat mit 1.500 Nits haben ihre Freude haben.
Musste im Studium für Röntgenaufnahmen mit solchen UltraBirght Monitoren arbeiten und da waren schon 15min eine Qual ;-)
Klar waren das keine LCDs mit lokalem Dimming, aber das sieht sogar auf einem 50K DolbyVision Referenzmonitor meisten recht bescheiden aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08