slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Foris Nova, der erste OLED Monitor von Eizo - in limitierter Auflage

Beitrag von slashCAM »


Eizo hat grade seinen ersten OLED Monitor angekündigt, den 21.6" Foris Nova, der in einer speziellen, auf 500 Stück limitierten Edition erscheinen wird. Er ist zugleich d...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Foris Nova, der erste OLED Monitor von Eizo - in limitierter Auflage



motiongroup

Re: Foris Nova, der erste OLED Monitor von Eizo - in limitierter Auflage

Beitrag von motiongroup »



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Foris Nova, der erste OLED Monitor von Eizo - in limitierter Auflage

Beitrag von Valentino »

In der Preisregion gibt es aber schon längere Zeit ordentliche OLEDs Videomonitore, halt eben nur in 17" und nur in HD.

Was das Thema HDR und OLED angeht, sollte man auch im Hinterkopf behalten, das Kontrast bzw. Dynamik vom dunkelsten bis zum hellsten Punkt definiert ist. Klar es muss dann dafür gesorgt werden, das die Umgebung nicht taghell ist, aber das ist ja gerade bei Grading Suiten so weit definiert und dann ist auch ein OLED mit 500 Nits in der Lage die üblichen HDR Bilder einer Kino-Projektion zu emulieren.
Außer bei Set-Monitoren sind doch solche 2.000 Nits Monster nur noch im Bereich der Miliär und Medizintechnik zu gebrauchen.
Am Freitagabend werden aber die wenigsten Konsumenten nach 7h Büro/PC-Arbeit an "Mad Max Fury Road" auf einem 55" Flat mit 1.500 Nits haben ihre Freude haben.
Musste im Studium für Röntgenaufnahmen mit solchen UltraBirght Monitoren arbeiten und da waren schon 15min eine Qual ;-)
Klar waren das keine LCDs mit lokalem Dimming, aber das sieht sogar auf einem 50K DolbyVision Referenzmonitor meisten recht bescheiden aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von rush - So 15:14
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 15:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52