Ja bei der Hero 7 kann man die Objektivabdeckung abnehmen und auf den runden Objektivschacht
ND- oder Pol-Filter aufsetzen... und Filter verdrehen....
Die Neuerungen sind zweifellos ein Mehrwert bei der Hero 8, den allerdings nicht alle unbedingt benötigen.
Meine persönlichen
echten Action-Aufnahmeeinsätze sind überschaubar auf das Filmen vom Fahrrad(Pedelec)
aus bis max. 25 kmh als anspruchsvollste Action-Situation, Filmen aus dem Wohnmobil während der Fahrt und
ruhige Bewegungsaufnahmen mit Bodenhaftung beschränkt, die Hero 7 deckt das alles sehr gut ab.
Ich bleibe mit der Hero 7 somit in der zweiten Reihe nach der Hero 8 und finalisiere in FHD 1920x1080.
Eine Revolution hat mit der Hero 8 nicht stattgefunden, einzig die Aufnahmebitrate von 100 Mbit/s hätte mich interessiert.
Im Linear-Aufnahmemodus habe ich auch schon lange keine Bildverzerrungen mehr was gut ist für Schnappschlussvideos
in fast jeder Situation, der HyperSmooth macht es möglich, selbst mit ausgestreckter Hand sehr gut stabilisierte
Aufnahmen machen zu können. Auch der 2-fach Hybridzoom macht Sinn um von identischen Standpunkt aus verschiedene
Motivausschnitte machen zu können. Mit dem Zoom kann man sogar die Wirkung des Hypersmooth verbessern wenn man
die Wackelreserve vergrößert. Ich habe neben meinem Mate 20 Pro Smartphone auch beim herumstreichen
in Altstadgassen die Hero Black in meiner Fotoweste immer dabei,. Stativeinsatz; das war gestern...
Unauffällig filmen, ja das geht damit und zwar in sehr guter Qualität, natürlich kann man damit auch Fotos machen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**