slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Im heute vorgestellten Einsteigermodell X-A7 verbaut Fuji einen neuen 24,2 Megapixel APS-C Sensor, der über 8,5-mal mehr Phasendetektions-Pixel verfügt als zuvor im Vergl...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jörg »

zusammen mit der Kitoptik XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ sind es 455 Gramm.
und diese kleine, leichte, extrem preiswerte Kitoptik hat es faustdickt hinter den Ohren.
Wir haben die mal irgendwo als Beigabe zubekommen, lag unbeachtet im Regal.
Mehr durch Zufall mal aufs Auto geschnallt...
Die X-A7 ist sehr empfehlenswert für Fuji Eigner als D oder E cam ;-))

Könnte sein, das die meine X-T20 ersetzt.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Funless »

Jörg hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 13:15 Die X-A7 ist sehr empfehlenswert für Fuji Eigner als D oder E cam ;-))
Und wie sähe aus deiner Sicht es bei potenziellen Fuji Einsteigern aus? Auch für die Empfehlenswert?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Klingt nach einer Kampfansage an Sony und Canon und deren eher lauen neuen APS-C-Spiegelloskameras.

Ist die Eterna-Filmsimulation an Bord dieser Kamera?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Sie hat halt keinen Sucher. Eterna ist wohl nicht drin. Will aber nix Falsches sagen, hab auch nur die Produktseite gesehen.

https://fujifilm-x.com/en-us/cameras/x-a7/



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jörg »

Und wie sähe aus deiner Sicht es bei potenziellen Fuji Einsteigern aus? Auch für die Empfehlenswert?
als bekennender Fanboy müsste ich schon bei der Vorstellung im Netz AWESOME
schreien ....
Warten wir die realen Ergebnisse ab, für Einsteiger ist die Hürde Objektive zu nehmen,
in den letzten Monaten hat sich ( wird sich) die Situation an leichteren, preiswerteren
Optiken verbessert.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Marke wird sich die Bildqualität von etlichen Konkurrenten abheben, Fujis Farbmanagement ist einfach AWESOME



Funless
Beiträge: 5484

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Funless »

Danke für deine Rückmeldung.

Ja Fujis Farbmanagement ist das was mich nach wie vor zum Wechsel "reizt". Auf jeden Fall bleibt das Gerät bei mir schon mal unter Beobachtung. Mal gucken.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jörg »

Man muss sie ganz klar als Einsteigercam sehen, fehlendes Eterna wäre bei mir kein nogo,
eher der fehlende Sucher.
Ob da mal ein hotshoeviewfinder andockt, wird man sehen.
Für mich die Westentasche cam, mit dem 27er oder 18er pancake ist man klein, leicht,
unauffällig unterwegs.
Ich schau sie mir an, das dunkle silber sieht ganz ordentlich aus.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von r.p.television »

Funless hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 13:51 Danke für deine Rückmeldung.

Ja Fujis Farbmanagement ist das was mich nach wie vor zum Wechsel "reizt". Auf jeden Fall bleibt das Gerät bei mir schon mal unter Beobachtung. Mal gucken.
Kann ich nur bedingt zustimmen. Ich nutze eine X-T3 wegen des internen 10bits und 4k 60p zunehmend auf nem Gimbal. Sehr schöne Darstellung von Grüntönen. Bei Hauttönen sehe ich das zwiespältig. Unter bestimmten Lichtbedingungen produziert das Ding über F-LOG nach Eterna-LUT sehr schöne Hauttöne (immer aber mit nem bestimmten Look der recht stark von der Realität abweicht), unter anderen Lichteinwirkungen ist da ein Grünschimmer drauf den man in der Post nur schwer rausbekommt.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jörg »

Unter bestimmten Lichtbedingungen produziert das Ding über F-LOG nach Eterna-LUT
den Weg würde ich nicht gehen.
mal die beiden F-logs Lut getestet?

https://www.fujifilm.com/support/digita ... tware/lut/



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von r.p.television »

Jörg hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 15:40
Unter bestimmten Lichtbedingungen produziert das Ding über F-LOG nach Eterna-LUT
den Weg würde ich nicht gehen.
mal die beiden F-logs Lut getestet?

https://www.fujifilm.com/support/digita ... tware/lut/
Exakt diese LUTs nutze ich. Wie schon gesagt: Die Fujis ballern manchmal ein recht heftiges Grün in die Hauttöne. Das ist auch allgemein bekannt.

Die schönsten Hauttöne von den ganzen, neueren spiegellosen produziert meiner Meinung nach die Sony A7iii. Hätte ich vor nem Jahr nie für möglich gehalten, wo ich doch früher die Sonyfarben gehasst habe. Aber seit der neuen Venice Color Science die auch den Brot-und-Butter-Cams zu Gute kommt sind die Sony Farben echt schön.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von freezer »

Was genau soll
Dank einer Kupferverdrahtung soll der Sensor auch schneller ausgelesen werden
heißen?

Nutzen die anderen Hersteller etwa keine Kupferleitungen? Und wie genau hilft die, dass der Sensor schneller ausgelesen werden kann?
Auch die englischsprachigen PR-Texte mit "sensor copper wiring" machen nicht schlauer. Hat da das Marketing wieder einmal die Techniker missverstanden?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

r.p.television hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 16:00 Die Fujis ballern manchmal ein recht heftiges Grün in die Hauttöne. Das ist auch allgemein bekannt.
Also, ich wusste das nicht und habe das auch nicht beobachtet, wobei ich natürlich wenig mit Portraits und Peoplevideo-/fotografie mache. Und fairerweise kann ich auch nichts zu den Sony-Hauttönen sagen, da mir der direkte Vergleich fehlt. Wenn ich ab und zu doch mal ein Portrait mache, schaue ich natürlich auch aufs Vectorescope und habe da auch noch keine Verschiebung festgestellt. Aber vielleicht bin ich ja als Hobbyfilmer und - fotograf auch weniger im Blick auf sowas geschult. Jedenfalls finde ich da keine Grüntöne in der Haut. Ich werd das irgendwann mal versuchen, nachzuprüfen, weil mit F-Log und der LUT arbeite ich auch recht selten.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von r.p.television »

Frank B. hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 16:16
r.p.television hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 16:00 Die Fujis ballern manchmal ein recht heftiges Grün in die Hauttöne. Das ist auch allgemein bekannt.

Jedenfalls finde ich da keine Grüntöne in der Haut. Ich werd das irgendwann mal versuchen, nachzuprüfen, weil mit F-Log und der LUT arbeite ich auch recht selten.
Das fällt tatsächlich auch erst dann so richtig auf wenn man mit mehreren Kameras gleichzeitig arbeitet. Ich arbeite nie mit Vektorskope oder dergleichen. Aber ich merke hinterher beim Sichten und Graden wie sehr verschiedene Kameras auseinanderlaufen.
In vielen Fällen macht die Fuji ihren Job gut, in manchen Fällen aber sieht das Ergebnis - vorallem im Vergleich mit Kameras die farbneutraler abbilden - strange aus.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Interessant. Na ich habe drei Fujis und inzwischen eine kleine Canon SX 740 HS mit Fixzoomoptik für die Hosentasche . Die wichtigen Aufnahmen mache ich immer mit den Fujis und da sind die Bilder natürlich sehr homogen. Ich habe mir die Fujis übrigens hauptsächlich wegen der Hauttöne gekauft, weil mir da vor allem die Vorstellung "Astia Weich" sehr gefallen hat, in einem Video auf YT gesehen. Ich empfinde die Farben sehr gut, w.g.

Hier mal ein Link zu ein paar Portraits. Sehe da keinen Grünstich. Sind aber natürlich auch noch nachbearbeitet offensichtlich.

https://www.alessandromichelazzi.com/po ... pture-one/



Jan
Beiträge: 10027

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jan »

freezer hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 16:15 Was genau soll
Dank einer Kupferverdrahtung soll der Sensor auch schneller ausgelesen werden
heißen?

Nutzen die anderen Hersteller etwa keine Kupferleitungen? Und wie genau hilft die, dass der Sensor schneller ausgelesen werden kann?
Auch die englischsprachigen PR-Texte mit "sensor copper wiring" machen nicht schlauer. Hat da das Marketing wieder einmal die Techniker missverstanden?
Der Sensor ist doch eh von Sony und es handelt sich bei der Kamera nicht mal um einen X-Trans, sondern den ganz normalen Sensor mit Bayer-Matrix.

Der große LCD ist auf der Habenseite, der nicht vorhandene Sucher wird bei dem Preis eher ein Hindernis für einige Kunden sein, wie auch das 15 Minutenlimit bei 4k-Video. Die Kamera wird damit in direkte Konkurrenz mit Sony und Canon gehen. Mit MFT (Olympus/Panasonic) indirekt, weil diese Modelle seit einigen Monaten überhaupt nicht mehr gehen. Fuji wird sich damit bei recht schnell auf Platz 3 bewegen, zumindest im europäischen Gebiet.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von markusG »

r.p.television hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 14:30 Kann ich nur bedingt zustimmen. Ich nutze eine X-T3 wegen des internen 10bits und 4k 60p zunehmend auf nem Gimbal. Sehr schöne Darstellung von Grüntönen. Bei Hauttönen sehe ich das zwiespältig. Unter bestimmten Lichtbedingungen produziert das Ding über F-LOG nach Eterna-LUT sehr schöne Hauttöne (immer aber mit nem bestimmten Look der recht stark von der Realität abweicht), unter anderen Lichteinwirkungen ist da ein Grünschimmer drauf den man in der Post nur schwer rausbekommt.
Hm kannst du das näher bestimmen? Sicher unter LED-Licht o.ä.? Wie schaut es mit Clipping aus? Hast du da Beobachtungen machen können?

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Fu ... deo--.html



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 18:15 Der große LCD ist auf der Habenseite, der nicht vorhandene Sucher wird bei dem Preis eher ein Hindernis für einige Kunden sein, wie auch das 15 Minutenlimit bei 4k-Video. Die Kamera wird damit in direkte Konkurrenz mit Sony und Canon gehen.
Die Konkurrenz bei Canon ist die EOS-M100, mit sehr ähnlichen Gehäusemaßen und -gewicht sowie enem Kit-Objektiv mit gleichem Brennweitenbereich, gleicher Sensorauflösung und gleicher Serienbildgeschwindigkeit. Auf der Haben-Seite sind bei der Fuji u.a. 4K-Video, optionaler Silent Shutter, schwenkbares und größeres Display, Mikrofoneingang, 425 vs. 40 Fokus Points, Joystick und Modus-Wahlrad, USB-C (inkl. Laden der Kamera), Hotshoe.

Auf der Haben-Seite bei Canon, neben dem niedrigerem Preis, das geniale 22mm/f2-Pancake-Objektiv, für das es bei Fuji kein Äquivalent gibt (nur Pancake-Objektive mit f2.8 oder das ggü. dem Canon mehr als doppelt so lange 23mm/f2).

Die M100 ist meine Zweit-Fotokamera, die X-A7 sieht nach einem mögliche Upgrade aus.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jörg »

Auf der Haben-Seite bei Canon, neben dem niedrigerem Preis, das geniale 22mm/f2-Pancake-Objektiv, für das es bei Fuji kein Äquivalent gibt (nur Pancake-Objektive mit f2.8
Fuji hat ein f2 18 mm pancake im Angebot.
Wiegt 116 g und ist 40mm lang.
Allerdings nur brauchbar durch elektronische Korrektur der erheblichen Verzerrungen.
Kein Objektiv für meine Tasche....erst ab > f 8 mit neutralem Eindruck



Jan
Beiträge: 10027

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jan »

cantsin hat geschrieben: Fr 13 Sep, 2019 00:01
Jan hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 18:15 Der große LCD ist auf der Habenseite, der nicht vorhandene Sucher wird bei dem Preis eher ein Hindernis für einige Kunden sein, wie auch das 15 Minutenlimit bei 4k-Video. Die Kamera wird damit in direkte Konkurrenz mit Sony und Canon gehen.
Die Konkurrenz bei Canon ist die EOS-M100, mit sehr ähnlichen Gehäusemaßen und -gewicht sowie enem Kit-Objektiv mit gleichem Brennweitenbereich, gleicher Sensorauflösung und gleicher Serienbildgeschwindigkeit. Auf der Haben-Seite sind bei der Fuji u.a. 4K-Video, optionaler Silent Shutter, schwenkbares und größeres Display, Mikrofoneingang, 425 vs. 40 Fokus Points, Joystick und Modus-Wahlrad, USB-C (inkl. Laden der Kamera), Hotshoe.

Auf der Haben-Seite bei Canon, neben dem niedrigerem Preis, das geniale 22mm/f2-Pancake-Objektiv, für das es bei Fuji kein Äquivalent gibt (nur Pancake-Objektive mit f2.8 oder das ggü. dem Canon mehr als doppelt so lange 23mm/f2).

Die M100 ist meine Zweit-Fotokamera, die X-A7 sieht nach einem mögliche Upgrade aus.
Wir haben die M100 mit Kitlinse im August für 277€ verkauft, das ging fast den ganzen Monat so, sonst oft für 349€ mit Kitlinse. Und genau das ist der klare Nachteil von Fuji, auch wenn sie besser ausgestattet ist, wenn man den doppelten Preis zahlen soll, zudem Canon bei der Mehrzahl der Masse den besseren Namen besitzt.


PS: Ich sehe gerade, wir hatten Ende März / Anfang eine Aktion mit der M100 und Kitlinse für 222€.
Zuletzt geändert von Jan am Fr 13 Sep, 2019 16:01, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Naja, die Fuji kannst du ja auch noch gar nicht verkaufen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jörg »

Und genau das ist der klare Nachteil von Fuji, auch wenn sie besser ausgestattet ist,
für mich kein Nachteil, ich schau so gut wie nie auf den Preis...
Urgroßvaters alter Spruch hat mich lebenszeitlich begleitet:

wir sind zu arm, um uns billiges Zeug leisten zu können ;-))

Im Ernst: mir ist Bildqualität wichtiger als Preis und/oder Ausstattung, deshalb Fuji, auch wenns ein paar Euro mehr kostet.
Aber ich bin auch kein Elektromarktkunde.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jan »

Frank B. hat geschrieben: Fr 13 Sep, 2019 15:59 Naja, die Fuji kannst du ja auch noch gar nicht verkaufen.

Wenn lieferbar habe ich meist in zwei Tagen eine Fuji-Kamera da, wie etwa eine T3, X pro 2, T30, X H1, X-T2, X T20 oder eine XF10. Das Problem ist, das Null Nachfrage oder Interesse besteht.
Zuletzt geändert von Jan am Fr 13 Sep, 2019 16:50, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jan »

Jörg hat geschrieben: Fr 13 Sep, 2019 16:24
Und genau das ist der klare Nachteil von Fuji, auch wenn sie besser ausgestattet ist,
für mich kein Nachteil, ich schau so gut wie nie auf den Preis...
Urgroßvaters alter Spruch hat mich lebenszeitlich begleitet:

wir sind zu arm, um uns billiges Zeug leisten zu können ;-))

Im Ernst: mir ist Bildqualität wichtiger als Preis und/oder Ausstattung, deshalb Fuji, auch wenns ein paar Euro mehr kostet.
Aber ich bin auch kein Elektromarktkunde.
Wo ist diese Fuji deutlich besser in der Bildqualität als eine M100, zudem die M100 bei Fachmagazinen wie Color Foto in Sachen Bildqualität sehr gut abgeschnitten hat? Zudem diese Fuji nicht einmal einen X-Trans-Sensor hat, sondern den normalen (den alle Firmen haben) CMOS-APS-C in dem Fall von der Firma Sony.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Sagtest du schon mal. Aber dann bist du vielleicht auch kein so guter Verkäufer. Oder eben nicht von Fujikameras überzeugt. Vielleicht sollte Fuji dann seine Palette von euch abziehen. Im Allgemeinen scheint Fuji noch relativ zufrieden mit ihren Verkäufen zu sein. Sie sehen sich als kleinen Player, klar, aber sie haben offensichtlich ihre Fans, die einmal eine Fuji gekauft auch lange dabei bleiben. Scheinen also nicht schlecht zu sein und wenn sie ein Imageproblem bei manchen Leuten haben sollten, dann ist doch so ein Händler die richtige Person, dieses Image zu relativieren.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jörg »

Wo ist diese Fuji deutlich besser in der Bildqualität als eine M100,
ach Jan, du kannst diese Frage genau so wenig beantworten wie ich, da noch keiner von
uns das Teil in der Hand hatte...
Höre einfach auf, DEINE Erfahrungen aus DEINEM Supermarkt als Weiheit(Wahrheit) zu verkaufen.
Höre auf, die "Fachzeitschriften" als Heilsbringer zu lobpreisen, welche Geräte die weshalb preisen, liegt oft an den rekrutierten Werbeeinnahmen.
Ich benötige keinen Verkäufer der versucht mich in die Ecke zu lavieren, in der sein Profit am Höchsten ist.
Ich brauche Händler, die den gewünschten Artikel haben, oder kurzfristig bestellen, der mir das Teil
vertrauensvoll in die Hand drückt, und MICH entscheiden lässt, ob der gewünschte Artikel der ist,
den ich will....
Den Händler habe ich, seit vielen Jahren ein absoluter Gewinn für beide.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jan »

Jörg hat geschrieben: Fr 13 Sep, 2019 17:15
Wo ist diese Fuji deutlich besser in der Bildqualität als eine M100,
ach Jan, du kannst diese Frage genau so wenig beantworten wie ich, da noch keiner von
uns das Teil in der Hand hatte...
Höre einfach auf, DEINE Erfahrungen aus DEINEM Supermarkt als Weiheit(Wahrheit) zu verkaufen.
Höre auf, die "Fachzeitschriften" als Heilsbringer zu lobpreisen, welche Geräte die weshalb preisen, liegt oft an den rekrutierten Werbeeinnahmen.
Ich benötige keinen Verkäufer der versucht mich in die Ecke zu lavieren, in der sein Profit am Höchsten ist.
Ich brauche Händler, die den gewünschten Artikel haben, oder kurzfristig bestellen, der mir das Teil
vertrauensvoll in die Hand drückt, und MICH entscheiden lässt, ob der gewünschte Artikel der ist,
den ich will....
Den Händler habe ich, seit vielen Jahren ein absoluter Gewinn für beide.
Hör du bitte auf, deine eigene Meinung als Weisheit zu verkaufen, jeder merkt das du ein Fanboy bist. Es spricht nichts dagegen, wenn du mit einer Firma besonders zufrieden bist. Es ist schon seltsam, dass deine Meinung (Fuji ist immer deutlich besser) als deine Religion verstehst und damit eine andere Meinung hast, als sämtliche Fachmagazin, egal ob nun, Color Foto, DPreview, Fotomagazin oder Foto-Hits oder wer auch immer. Und jetzt das letzte Mal, weil du nicht fähig bist zu lesen. Fuji hat bei jedem Händler eine höhere Gewinnspanne als jeder andere Konkurrent, besonders im Vergleich zu Canon, aber auch zu Sony. Das heißt man müsste als Händler Fuji sogar immer favorisieren, selbst wenn man die Firma aus irgendeinen Grund nicht mag. Zudem hat Fuji den Vorteil, dass sie sehr preisstabil sind und es im Netz kaum deutliche Preissprünge gibt, der Händler muss fast nie Rabatt geben. Die Nachfrage nach Fuji-Systemkameras in den Märkten (Saturn, MM, Expert, Medi-Max etc) ist nahe zu Null, das ist ein Fakt. Das ist in Buxtehude genauso wie in Hof. Nicht ohne Grund wurde Fuji aus fast allen Saturn wie auch MM verbannt. Es gibt nur wenige Filialen, wo sie vorrätig sind. Und sie hatten vor Jahren die ganze Palette an A,M, E und XT-Modellen im Laden. Und keine Modellreihe hat sich irgendwo richtig gut verkauft.


Aber ich lade dich gern in meinen Markt ein, dann kannst du zeigen, was der umsatzstärkste Fuji-Promoter bei mir nicht geschafft hat. Das Problem wird dann aber sein, dass du aus dem Kopf sicher nicht die Nikon, Canon oder Sony-Modelle auseinander halten kannst und dann keine richtig fachliche Beratung durchführen kannst.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jan »

Frank B. hat geschrieben: Fr 13 Sep, 2019 16:53 Sagtest du schon mal. Aber dann bist du vielleicht auch kein so guter Verkäufer. Oder eben nicht von Fujikameras überzeugt. Vielleicht sollte Fuji dann seine Palette von euch abziehen. Im Allgemeinen scheint Fuji noch relativ zufrieden mit ihren Verkäufen zu sein. Sie sehen sich als kleinen Player, klar, aber sie haben offensichtlich ihre Fans, die einmal eine Fuji gekauft auch lange dabei bleiben. Scheinen also nicht schlecht zu sein und wenn sie ein Imageproblem bei manchen Leuten haben sollten, dann ist doch so ein Händler die richtige Person, dieses Image zu relativieren.
Die Leute sind auch mit Canon zufrieden, wie auch mit Nikon, Panasonic oder Sony. Was ihr beide hier macht ist in etwa das, BMW ist die beste Autofirma, jeder der etwas anderes sagt, hat keine Ahnung. Ich selbst bin mit meinem BMW immer zufrieden gewesen und würde nie einen Audi, Mercedes oder VW kaufen. Mercedes, Audi sind viel schlechter. Das ist primitives Gequatsche, nichts anderes, genau wie eure Fuji-Lobhochjubelei. Vielleicht hast du auch keine Ahnung von Fotografie, damit ich deine Beleidigung mir gegenüber einfach mal zurück gebe.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Jan hat geschrieben: Fr 13 Sep, 2019 16:48
Wo ist diese Fuji deutlich besser in der Bildqualität als eine M100...

Na z. B. in der 4K Videoauflösung. Wird ja gemunkelt, dass Canon demnächst die M200 bringen wird. Da muss dann ebenfalls 4K Video drin sein. Langsam setzt sich das auch bei Canon durch, dass das inzwischen auch in preiswerte Cams integriert werden muss. Hat ne Weile gedauert.
Zuletzt geändert von Frank B. am Fr 13 Sep, 2019 20:23, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Jan hat geschrieben: Fr 13 Sep, 2019 20:00
Frank B. hat geschrieben: Fr 13 Sep, 2019 16:53 Sagtest du schon mal. Aber dann bist du vielleicht auch kein so guter Verkäufer. Oder eben nicht von Fujikameras überzeugt. Vielleicht sollte Fuji dann seine Palette von euch abziehen. Im Allgemeinen scheint Fuji noch relativ zufrieden mit ihren Verkäufen zu sein. Sie sehen sich als kleinen Player, klar, aber sie haben offensichtlich ihre Fans, die einmal eine Fuji gekauft auch lange dabei bleiben. Scheinen also nicht schlecht zu sein und wenn sie ein Imageproblem bei manchen Leuten haben sollten, dann ist doch so ein Händler die richtige Person, dieses Image zu relativieren.
Die Leute sind auch mit Canon zufrieden, wie auch mit Nikon, Panasonic oder Sony. Was ihr beide hier macht ist in etwa das, BMW ist die beste Autofirma, jeder der etwas anderes sagt, hat keine Ahnung.
Ich habe keineswegs gesagt, dass BMW die beste Autofirma ist, ebenso wenig habe ich gesagt, dass Fuji die beste Fotofirma ist. Ich habe aber gesagt, dass Fuji super Kameras baut und ich nicht verstehen kann, dass die niemand kaufen sollte. Mich haben sie überzeugt und darüber hinaus offenbar viele andere auch. Vielleicht liegt die Diskrepanz in deinem Händlererleben und dem anscheinend gar nicht so schlechten Absatz von Fuji darin, dass eben von den Elektronikmarkthändlern kaum Rabatte gegeben werden. Da kann ich die Kameras halt auch im Fotofachgeschäft oder im Internet kaufen, wo man meist auch ein kulanteres Rückgaberecht hat. Ich habe auch schon oft erlebt, dass man in einem Elektronikmarkt nicht immer korrekt beraten wird. Wenn man da keine Ahnung hat, bekommt man oft einen Bären aufgebunden. Kann sein, dass sich deshalb auch viele gar nicht richtig beraten lassen wollen und mit einem schon festgelegten Wunsch ankommen. Das wird dann wohl vor allem Canon, Sony oder Nikon sein, weil die halt verbreitet sind und einen guten Ruf haben.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jörg »

Ich denke, es hat null Sinn mit dem Verkäufer zu plaudern.
Er ist ja fast bösartig mit seinem Besserwissen.
Warum glauben diese Marktleute eigentlich immer, dass sie von den jeweiligen Modellen
mehr verstehen, als die Leute, die damit täglich umgehen, das Teil aus dem effeff kenen,
eventuell damit noch ihre Brötchen verdienen?
Wieviel Monate hast du denn mit ner Fuji verbracht, mit ner aktuellen, nicht deiner Knipse
von vor zig Jahren?
Was kannst du denn mehr, als specs runterrasseln, Fachzeitungen zitieren, und
Werbeprospekte verteilen? Wieviel Zeit nimmt sich eine Fachzeitung zum Testen, bei der
Modellvielfalt ist es eh nicht viel.
Haben wir hier bei slashcam schon erlebt, Testbericht, falsches Fazit, cam verbrannt.
In anderen Ländern auch 10 jahre nach Erscheinen noch immer gern genutzt.
Standardtest abreissen, Testbilder erläutern, specs abdrucken; Ende der Vorstellung.
Lediglich nutzbar als erste Info zum Modell, danach kommt die eigentliche Findungsaufgabe.
Selber probieren, bei Fragen Leute fragen, die SACHBEZOGEN Auskunft geben können.

Das wird nicht der Jungdynamiker aus dem Baumarkt sein.

Da kommt dann unter anderem dieses Forum ins Spiel.
Hier ist ein so unglaubliches Wissen, ein Gebirge von Erfahrungsschatz vorhanden.
Hier triffst du Leute, die die Gegenstände wirklich kennen, sie nutzen, und erfreulicherweise
auch die Krankheiten nicht vergessen zu erwähnen.
Ich habe in den fast 20 Jahren hier solch einen pool an hilfsbereiten Spezialisten kennengelernt,
deren Meinung bisher fast immer gestochen hat.
Kein Thema, für das ich hier keinen Ansprechpartner hätte...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Noch zur Ergänzung, ich habe mir letzte Woche bei der 19% Aktion von Saturn eine kleine Canon gekauft. Ich wollte was für die Jackentasche mit festverbauter Zoomoptik mit 4K. Und da hatte tatsächlich Canon die SX740. Ist jetzt vieles nicht ganz so dolle an der Kamera, aber das habe ich zu diesem Preis und in dieser Geräteklasse auch nicht erwartet. Trotzdem bin ich nach ersten Tests ganz zufrieden. Nur mal am Rande, dass man sieht, dass ich überhaupt nichts gegen andere Firmen habe.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jan »

Frank B. hat geschrieben: Fr 13 Sep, 2019 20:08
Jan hat geschrieben: Fr 13 Sep, 2019 20:00

Die Leute sind auch mit Canon zufrieden, wie auch mit Nikon, Panasonic oder Sony. Was ihr beide hier macht ist in etwa das, BMW ist die beste Autofirma, jeder der etwas anderes sagt, hat keine Ahnung.
Ich habe keineswegs gesagt, dass BMW die beste Autofirma ist, ebenso wenig habe ich gesagt, dass Fuji die beste Fotofirma ist. Ich habe aber gesagt, dass Fuji super Kameras baut und ich nicht verstehen kann, dass die niemand kaufen sollte. Mich haben sie überzeugt und darüber hinaus offenbar viele andere auch. Vielleicht liegt die Diskrepanz in deinem Händlererleben und dem anscheinend gar nicht so schlechten Absatz von Fuji darin, dass eben von den Elektronikmarkthändlern kaum Rabatte gegeben werden. Da kann ich die Kameras halt auch im Fotofachgeschäft oder im Internet kaufen, wo man meist auch ein kulanteres Rückgaberecht hat. Ich habe auch schon oft erlebt, dass man in einem Elektronikmarkt nicht immer korrekt beraten wird. Wenn man da keine Ahnung hat, bekommt man oft einen Bären aufgebunden. Kann sein, dass sich deshalb auch viele gar nicht richtig beraten lassen wollen und mit einem schon festgelegten Wunsch ankommen. Das wird dann wohl vor allem Canon, Sony oder Nikon sein, weil die halt verbreitet sind und einen guten Ruf haben.

Viele andere ganz sicher nicht, wenn Fuji einen Marktanteil unter 10% hat hinter Sony, Canon oder Panasonic. Ich finde es extrem frech, dass wenn ein User eine bestimmte Marke favorisiert und leichte Widerworte von einem anderen User vernimmt, dass dieser User dann keine Ahnung haben soll, weil die Meinung eine andere ist. Ich habe mit Fuji-Modellen mehr Bilder fotografiert als ihr beide zusammen. Und genau daran erkennt man auch schon, wer hier keine Ahnung hat. Jeder Fachmann weiß, die Kamera ist ein Werkzeug, nicht mehr. Ob eine Fuji bei Dpreview nach einem ellenlangen Test 86 Punkte erhalten hat und eine Sony-Kamera 87 Punkte ist vollkommen irrelevant. Wer keine Ahnung von Fotografie hat, wird auch mit dem Testsieger nur Kackbilder erstellen. Ich könnte euch leicht fünf Bilder zeigen, wo keiner von euch sicher sagen kann, ob das Bild mit einer Fuji, Canon, Nikon oder Sony gemacht worden ist. Außerdem habe ich hier im Beitrag die neue Fuji-Kamera überhaupt nicht schlecht geredet, ich habe nur auf das 15 Minuten-Limit hingewiesen und auf den fehlenden Sucher, den man normalerweise bei dem Preis erwartet (nicht meine Meinung, sondern die Meinung meiner Kunden und der meisten Fachmagazine). Ich habe sogar gesagt, dass sie besser ausgestattet ist wie die M100. Und bei der Gelegenheit müsst ihr User Cantsin auch sämtliche Eingungen absprechen, weil er mit der Canon-Kamera arbeitet und ja dann auch keine Ahnung hat, weil er keine Fuji besitzt. Ich werde auch in Zukunft hier nichts mehr in Fuji-Threads reinschreiben, weil wenn ich etwas positives reinschreibe bin ich der Held, wenn was leicht negatives kommt, habe ich keine Ahnung. Solche User wie euch gab es schon immer hier bei Slashcam, da wird ein Modell oder eine Firma bis auf das Blut verteidigt und der andere User hat dann immer gar keine Ahnung. Das ist absoluter Kindergarten, daher sind doch einige Stammuser hier schon weg.

Es ist schön, wenn dich die Fujis überzeugen, aber deswegen kann ein anderer User auch von einer Panasonic, Sony, Canon oder Nikon überzeugt sein. Und schon das ihr beide immer nur von Fuji redet und nie von einem bestimmten Modell zeigt doch, dass ihr komplett verblendet seid. Ihr könnt auch gern von Fuji überzeugt sein, das ist gar kein Problem. Und hört endlich auf immer nur von mir zu reden, Fuji wurde aus gut 300 MM und Saturn-Märkten verbannt. Kein Mitarbieter dort hat ernste Problem mit der Firma. MM und Saturn hat aber ein Problem mit Firmen, die sich nicht drehen über einen längeren Zeitraum und das ist dort passiert. Und da hast dich in dem Beitrag schon wieder als Ahnungsloser erwiesen, es gehört zur Geschäftspolitik der Firma Fuji, eine möglichst gleichmäßige Preispolitik zu gewährleisten, damit jeder Händler mit einer guten Spanne rechnen kann und kein Unternehmen ein Modell veramscht, wie es gern bei Sony oder Canon gemacht wird. Fuji mahnt Händler ab, wen diese im Netz einen deutlich günstigeren Preis verlangen, als ein üblicher Marktpreis. Das gibt es bei ganz wenigen Firmen. Da wirst du auch sehen, wenn du einfach mal nach ein paar Fujis, dann nach ein paar Canons oder auch Sonys im Netz suchst, dass bei Fuji der Preis immer nahe bei allen Anbietern ist und bei Canon und Sony teilweise sehr weit weg.


Und mein BMW-Beispiel zeigt genau das Thema auf, es ist genauso.

Wenn Fuji erfolgreicher sein möchte, dann müssen sie etwas in Sachen Vermarktung machen. Und das können sie schon, verkaufen sich die Instax-Mini-Kameras immer noch wie Brot, wie auch die dazugehörigen Filme. Ich arbeite nicht für Fuji, ich habe kein Problem mit der Firma Fuji, bin nicht dumm oder unwissend, nur weil ich nicht jedem Kunden eine Fuji andrehe. Ich hoffe das haben wir jetzt endlich geklärt.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von Jan »

Jörg hat geschrieben: Fr 13 Sep, 2019 20:29 Ich denke, es hat null Sinn mit dem Verkäufer zu plaudern.
Er ist ja fast bösartig mit seinem Besserwissen.
Warum glauben diese Marktleute eigentlich immer, dass sie von den jeweiligen Modellen
mehr verstehen, als die Leute, die damit täglich umgehen, das Teil aus dem effeff kenen,
eventuell damit noch ihre Brötchen verdienen?
Wieviel Monate hast du denn mit ner Fuji verbracht, mit ner aktuellen, nicht deiner Knipse
von vor zig Jahren?
Was kannst du denn mehr, als specs runterrasseln, Fachzeitungen zitieren, und
Werbeprospekte verteilen? Wieviel Zeit nimmt sich eine Fachzeitung zum Testen, bei der
Modellvielfalt ist es eh nicht viel.
Haben wir hier bei slashcam schon erlebt, Testbericht, falsches Fazit, cam verbrannt.
In anderen Ländern auch 10 jahre nach Erscheinen noch immer gern genutzt.
Standardtest abreissen, Testbilder erläutern, specs abdrucken; Ende der Vorstellung.
Lediglich nutzbar als erste Info zum Modell, danach kommt die eigentliche Findungsaufgabe.
Selber probieren, bei Fragen Leute fragen, die SACHBEZOGEN Auskunft geben können.

Das wird nicht der Jungdynamiker aus dem Baumarkt sein.

Da kommt dann unter anderem dieses Forum ins Spiel.
Hier ist ein so unglaubliches Wissen, ein Gebirge von Erfahrungsschatz vorhanden.
Hier triffst du Leute, die die Gegenstände wirklich kennen, sie nutzen, und erfreulicherweise
auch die Krankheiten nicht vergessen zu erwähnen.
Ich habe in den fast 20 Jahren hier solch einen pool an hilfsbereiten Spezialisten kennengelernt,
deren Meinung bisher fast immer gestochen hat.
Kein Thema, für das ich hier keinen Ansprechpartner hätte...

Wie kommst du denn darauf, dass ein Freizeithobbyfotograf wie du, der eine Kamera aller paar Wochen aus dem Schrank nimmt, ein besseres Wissen über Kameras haben soll, als ein User, der das seit mehr als 20 Jahren beruflich macht wie ich, jeden Tag acht Stunden auf Arbeit ist und die Kameras immer und immer wieder in der Hand hat? Du kannst doch nicht einmal einen X-Trans-Sensor von einem normalen CMOS-Sensor unterscheiden, das was Fuji unter anderem auszeichnet. Hätte ich es am Anfang des Threads nicht erwähnt, wüsste das hier keiner. 90% der Profis arbeiten mit Canon, Nikon oder Sony, also erzähle keinen Dünnpfiff, das du Held irgendetwas verstehst von professionellen Fotografieren oder Filmen, oder beurteilen kannst, was Qualität ist als Hobbyuser. Und jetzt ist schon Slashcam schlecht und du Held hast mehr Ahnung, mehr kann man sich nicht lächerlich machen. Und nur ihr Zwei seit hier die Fuji-Vertretung, mer sind es nicht. Und dann haben alle anderen User hier, die mit Canon, Panasonic, Sony oder Nikon arbeiten auch keine Ahnung, weil sie keine Fuji besitzen. Mit welchen Fuji-Kameras hast du denn praktische Erfahrungen und wieviel Zeit damit verbracht? Dann gebe ich dir zurück, mit welchen Fuji Kameras ich wieviele Stunden verbracht habe.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Sa 14 Sep, 2019 00:15 Du kannst doch nicht einmal einen X-Trans-Sensor von einem normalen CMOS-Sensor unterscheiden, das was Fuji unter anderem auszeichnet.
Sorry Jan, aber hier trittst Du ins Fettnäpfchen.

X-Trans ist auch stinknormaler CMOS (drunter liegen die gleichen Sony-APS C-CMOS-Sensoren wie in den Kameras der meisten Hersteller), nur das Filterarray bzw. das RGB-Farbfilter-Muster über dem Sensor ist anders angeordnet (X-Trans statt Bayer).

Hat übrigens in der heutigen Zeit praktisch keine technischen Vorteile mehr, da X-Trans ursprünglich erfunden wurde, um Moirés zu verhindern und keinen AA-Filter vor den Sensor bauen zu müssen. Mittlerweile haben die meisten Bayer-Foto-Sensoren auch keinen AA-Filter mehr, da es heute bessere Debayer-Algorithmen gibt. X-Trans ist jetzt hauptsächlich fürs Marketing gut, so, wie früher die PowerPC-CPUs von Apple, bei denen Leute tatsächlich dachten, dass ("Think Different") Macs grundlegend anders funktionieren als PCs.

Der Verzicht auf X-Trans bei der X-A7 dürfte vor allem Kostenersparnisse bringen, bei der Bildqualität aber keinen Unterschied machen. (In seinen teuren Mittelformat-Kameras verbaut Fuji ja auch keine X-Trans-, sondern Bayer-Filter.)

- Noch mal zur vorigen Diskussion: Ich hab' die EOS-M100 gekauft, als sie 2017 frisch auf den Markt kam, und damals lag der Preis mit 600 Euro für den Body nicht dramatisch unter dem heutigen der X-A7. (Eine EOS-M200 liegt laut Rumours-Seiten in den Startlöchern, und da muss man mal sehen, wieviele Features sie von der neuen EOS-M6 Mark II erben wird und ob das Paket featuretechnisch mit der X-A7 gleichzieht. Die EOS-M100 ist eine tolle und sehr runde Kamera, die für ihren Preis unglaublich gut fotografiert; nur nerven im Jahr 2019 die schlechte Videoqualität auf dem Canon-DSLR-Niveau von 2009, der laute Verschluss und die fehlende USB-Aufladung.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Fr 23:35
» Drohnenflug durch Teslas Gigafactory in Berlin
von Jalue - Fr 23:23
» AI Tool zum Gesichter Pixeln?
von Christian Schmitt - Fr 22:49
» Adobe Dubbing and Lip Sync - Lippensynchrone Videotranslation mit KI
von Frank Glencairn - Fr 19:47
» Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
von Bluboy - Fr 13:30
» Durchgehende Stile in Midjourney definieren und mixen - Style Tuner
von Frank Glencairn - Fr 12:56
» Magix Insolvenz in Eigenregie
von NurlLeser - Fr 12:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Fr 11:58
» Suche Erfahrung mit Mini3 Pro
von Alex - Fr 11:36
» Grenzüberschreitung im Videoportrait
von markusG - Fr 10:30
» Blackmagic Box Camera
von Darth Schneider - Fr 10:11
» Mocha Pro Goes 3D mit SynthEyes Tracking
von macaw - Fr 9:32
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Fr 7:51
» Nvidia Dynamik Super Resolution
von klusterdegenerierung - Do 22:44
» Audition CS6 > Effekte Rack > Vorgaben
von Herbie - Do 20:42
» Probleme bei DreamWorks
von Frank Glencairn - Do 14:14
» Shape stellt umfangreiches Zubehör für Sony Burano vor
von slashCAM - Do 12:51
» Suche einen Animationsfilm aus den 80ern
von macaw - Do 11:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Do 9:50
» Oscars 2024: Oppenheimer sieben Mal prämiert - Sandra Hüller bei The Zone of Interest und Anatomie eines Falls dabei
von soulbrother - Do 8:14
» TMT Conference und die Zukunftspläne der Streamer
von Frank Glencairn - Do 7:05
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58
» Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar
von patfish - Mi 16:13
» AI Color Clone für Resolve
von Frank Glencairn - Mi 12:56
» Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
von Magnetic - Mi 10:47