Postproduktion allgemein Forum



Dreharbeiten DV



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
piano
Beiträge: 7

Dreharbeiten DV

Beitrag von piano »

Hallo,
wir drehen Ende des Jahres einen Spielfilm auf DV (Panasonic DVX100). Mit der Kamera haben wir schon Erfahrung, nur haben wir das ganze noch nie im Anschluss auf Film fazen lassen. Hier also die Frage:
Was sollten/müssen wir beim Dreh/in der Post beachten, wenn wir im nachhinein ohne Probleme auf 35mm fazen lassen wollen?
Ich bedanke mich schon mal bei jeden, der sich die kurze Zeit zum antworten nimmt.
Gruss



AMH
Beiträge: 242

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von AMH »

Dass ihr das Ganze auf 24p/s heruntersetzt ;-)
________________________________



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von Markus »

Hallo,

wenn Du im 25p-Modus drehst, lässt sich das Material leicht auf Film (24p) ausbelichten. Der Film läuft dann geringfügig langsamer (ist praktisch ein umgekehrtes PAL-Speedup).

Was allerdings sehr problematisch ist, ist die Auflösung! 720×576 Bildpunkte wollen als 35 mm-Film auf einer großen Kinoleinwand einfach nicht überzeugen. Hier wäre eine HDV-Kamera schon besser geeignet, aber immer noch nicht optimal.

Nützlicher Link zu dem Thema:
Movie College: "Hochauflösendes Video fürs Kino?"
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von AMH »

Die Qualität von digitalem Material welches auf 35 mm aufgeblasen wurde ist allgemein nicht sehr gut.

Mit HDV geht das schon. Aber ich denke nicht, dass da ne FX1 schon ausreichen würde.

Gruss

Alex
________________________________



Axel

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von Axel »

piano hat geschrieben:Hallo,
wir drehen Ende des Jahres einen Spielfilm auf DV (Panasonic DVX100). Mit der Kamera haben wir schon Erfahrung, nur haben wir das ganze noch nie im Anschluss auf Film fazen lassen. Hier also die Frage:
Was sollten/müssen wir beim Dreh/in der Post beachten, wenn wir im nachhinein ohne Probleme auf 35mm fazen lassen wollen?
Ich bedanke mich schon mal bei jeden, der sich die kurze Zeit zum antworten nimmt.
Gruss
Neben den technischen Voraussetzungen (immerhin, eure Kamera dreht progressiv, und es wurden schon Filme für´s Kino damit gedreht) solltet ihr vor allem die Ästhetik den Beschränkungen anpassen, die die niedrigere Auflösung von PAL im Vergleich zu 35mm mit sich bringt. Panoramen, extremes Lowlight, Schwelgen in feinziselierten Strukturen (Spinnennetz im Gegenlicht, Gänsehaut etc.) sind NOs. Die Handlung sollte den Film tragen (gelungenes Beispiel: "Die fetten Jahre ..."). 24 oder 25 Bilder sind für moderne Filmprojektoren kein Thema mehr. Selbst wenn ein Film in 24 statt in den Original 25 Bildern gezeigt wird, merkt der Zuschauer keinen Unterschied, nur die Laufzeit verlängert sich um vier Prozent.



JANP
Beiträge: 54

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von JANP »

hallo
wenn ihr auf 35mm fazen wollt, müsst ihr schon eine kamera mit
mehr pixeln nehmen. Die dvx100 hat 3mal 430.000 pixel.
die canon Xl2 hat 3mal 800.000 pixel. Da ich die Bildquailität
der DVX kenne muss ich sagen dass ein kleiner hand- camcorder von panasonic z.B. NV-GS140EG-S eine bessere Bildqualität hat.
So ein kleiner camcorder für 600€ hat schon 3mal 800.000 !!
An sonsten nur in HD drehen. weil die firma die das fazen macht den
dv pal film auf hdv hochinterpoliert. das Ergebnis ist katastrophal.
Man kann im kino wahrschienlich nur etwas aus der letzten reihe
erkennen.



DNO
Beiträge: 7

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von DNO »

Hallo,

wir haben SD DV Material (Gedreht mit XL1) für einem Kinospot auf 35mm FAZEN lassen.
Das Ergebnis ist im Kino einwandfrei.

Wenn man die Anmerkungen der anderen Komentatoren berücksichtigt (siehe NOs)
Kann in punkto Auflösung natürlich nicht mit einer HD Aufnahme mithalten.
Hier der Link zum Thema : www.bewegtebilder-digital.de
Die Kosten für das FAZEN und die Tonstudiokosten ( Audio wird getrennt bearbeitet wg. Laufzeitanpassung 4%) liegen für nen 30sec. Spot schon im 4stelligen Euro Bereich.

Gruß dno



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dreharbeiten DV

Beitrag von Markus »

JANP hat geschrieben:Die dvx100 hat 3mal 430.000 pixel.
die canon Xl2 hat 3mal 800.000 pixel.
Ein SD-Bild liefert immer nur (720×576=) 414.720 Bildpunkte, egal wieviele Pixel der Bildwandler hat. Im optimalsten Fall kommt eine Subpixel-Berechnung zum Einsatz, doch das ändert nichts an der letztendlichen Bildgröße von 720×576 Bildpunkten.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 10:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von rob - Mi 10:57
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von Jost - Mi 10:04
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54