Tonaufnahme und -gestaltung Forum



### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
dernapfkuchen
Beiträge: 11

### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?

Beitrag von dernapfkuchen »

hiho,

ich hoffe ich bin mit meiner frage hier richtig :)

und zwar verrichte ich hin und wieder videographie bei uns im it unternehmen. das klappt bisher ganz ok. wir wollen uns demnächst auch eine bessere kamera anschaffen, nämlich die sony alpha 7 iii.

ich wollte jedoch fragen, ob jemand ein mikrofon empfehlen kann, was ich dann oben auf die kamera dranschrauben kann.
für den letzten dreh habe ich das Rode VideoMic Pro+ ausgeliehen. das hat mich aber nicht so ganz überzeugt. ich empfand es als etwas leistungsschwach und auch mit einem gewissen rauschen begleitet.
gebe es da eventuell was besseres?

wir haben zwar auch lav mics da, ich kann jedoch nicht jedes mal bei einem schnellen interview während einer veranstaltung das mikrofon an dan gast dranhängen. so ein externes mikrofon hätte ich gerne für schnelle aktionen sowie flexibilität :)

bin für jeden tipp dankbar!

vielen dank.

schöne grüße
dernapfkuchen



Jörg
Beiträge: 10734

Re: ### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?

Beitrag von Jörg »

bin für jeden tipp dankbar!
zum Thema micro gibt es hier etliches zu lesen, schau mal in die Forensuche.



pillepalle
Beiträge: 10623

Re: ### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?

Beitrag von pillepalle »

Für schnelle Interviews taugt immer noch das gute alte Reporter Mikrofon das einem unter die Nase gehalten wird. Da ist das Mikro wenigstens an der richtigen Stelle. Wenn das Mikro mehr als 2m von der Schallquelle entfernt ist geht die Audioqualität auch in den Keller, egal welches Mikrofon man verwendet. Kameramikros liefern nur gute Qualität, wenn man nah am Geschehen ist.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



ratoe66
Beiträge: 180

Re: ### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?

Beitrag von ratoe66 »

Ich bin großer Rode NTG Fan ... wenn das Mikro an eine filmende Knippse dran soll, brauchst du was das ohne Phantomspeisung auskommt ... NTG-2 + Adapter auf 3,5 mm Klinke.



mikroguenni
Beiträge: 249

Re: ### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?

Beitrag von mikroguenni »

Oder gleich etwas richtiges: Sennheiser MKE600
https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk ... arch_prv_2
Deutlich weniger Rauschen, mehr Ausgangspannung, dazu solche Extras wie Batteriekontrolle usw.

Falls die Camera einen 3.5mm Klinkeneingang hat bitte das passende Kabel mitbestellen: https://www.thomann.de/de/sennheiser_ka_600.htm
Es gibt verschiedene XLR-3.5mm Adapterkabel, nicht alle funktionieren!



TomStg
Beiträge: 3772

Re: ### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?

Beitrag von TomStg »

ratoe66 hat geschrieben: Di 23 Jul, 2019 16:17 . NTG-2 + Adapter auf 3,5 mm Klinke.
Einen besseren Rauschgenerator mit dumpfen muffigen Klang gibt es nicht zu kaufen.

Halte Dich an die Tips von mikroguenni.



Mediamind

Re: ### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?

Beitrag von Mediamind »

Das NTG2 ist wirklich nicht das Best, was der Markt her gibt. Der Preis ist zwar ok, ansonsten bin ich auch beim Sennheiser. Sollte keine Empfindlichkeit gegenüber Preisen bestehen, würde ich ein Rode NTG in den Ring werfen. Das ist eine ganz andere Liga als das NTG2+. Jedoch wäre hier ein Recorder mit Phantomspeisung erforderlich. Das NTg3 liegt um die 500 Euro.



beiti
Beiträge: 5202

Re: ### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?

Beitrag von beiti »

Ich hatte zeitweise das Rode NTG2 und das Sennheiser MKE600 parallel und konnte direkt vergleichen. Ja okay, das NTG2 klingt ein klein wenig dumpfer und hat weniger Ausgangspegel; Letzteres kann dann in Verbindung mit rauschanfälligen PreAmps zu insgesamt mehr Rauschen führen. Aber die Unterschiede der zwei Mikrofone sind bei weitem nicht so groß wie manchmal dargestellt. Man kann durchaus beide in einem Film abwechselnd nutzen, ohne dass dem normalen Hörer der Unterschied auffällt.
Anders gesagt: Der qualitative Sprung von den gängigen Billig-Richtmikros zum NTG2 ist wesentlich größer als der qualitative Sprung vom NTG2 zum MKE600. (Wobei der Unterschied im Batteriebetrieb etwas größer ist als im XLR-Betrieb mit Phantomspeisung.)

Leider gab es jedoch mit dem NTG2 ein unerwartetes Problem am XLR-Eingang meines Sony PXW-X70. Dasselbe Problem besteht nachweislich auch mit einigen anderen Sony-Camcordern sowie mit dem XLR-K2M (XLR-Adapter für den Zubehörschuh von Sony-Kameras): Bei Verwendung von Phantomspeisung rauscht das NTG2 plötzlich übermäßig. Da kommt wohl irgendwas mit der internen Spannungsumschaltung durcheinander. (An XLR-Eingängen anderer Hersteller sowie den gängigen Audiorecordern tritt das Problem nicht auf. Nur an bestimmten Sony-Kameras/-Adaptern.)
Also wenn mit Sony-Kameras gefilmt wird, die XLR-Eingänge haben (oder wenn mittelfristig der Kauf des XLR-K2M geplant/angedacht ist), würde ich vom NTG2 auf jeden Fall abraten.
Das NTG1, das von vornherein nur Phantomspeisung kann, hat dieses Problem nicht. Dafür hat es eben keine Batteriespeisung und ist nicht so flexibel. Wenn man sich alle Möglichkeiten offenhalten will, landet man wieder beim MKE600.

Aber Vorsicht: Wunder kann natürlich auch das MKE600 keine vollbringen. Der TO hatte bereits das Rode VideoMic Pro+ und war damit nicht zufrieden. Ob das MKE600 im Batteriebetrieb wirklich besser ist als das VideoMic Pro+, muss sich erst noch zeigen. Ich bin da etwas skeptisch.
Praktischer im täglichen Betrieb ist sicherlich das VideoMic Pro+, weil es nicht nach hinten übersteht. Mit einem ellenlangen MKE600/NTG2 auf dem Zubehörschuh kann man das Filmen mit Sucher vergessen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



dernapfkuchen
Beiträge: 11

Re: ### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?

Beitrag von dernapfkuchen »

großen dank euch für die tipps.
ich hab das jetzt auch alles an meinen kollegen weitergeleitet :)
das sennheiser mke600 ziehen wir dann auch in die engere auswahl.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 16:30
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Sa 16:23
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von iasi - Sa 14:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 14:48
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Funless - Sa 11:24
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Illusionen
von 7River - Sa 7:00
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:30
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36