playmen
Beiträge: 216

ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von playmen »

Hallo Leute,
Ich werde mir in kürze die Sony A7iii zulegen. Da ich überwiegend mit der Hochzeiten und Videoclips aufnehmen werde, würde ich von euch gerne wissen welches Objektiv ihr mir empfehlen würdet.
Danke



cantsin
Beiträge: 14644

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von cantsin »

Wenn es nur ein Objektiv sein soll, das von Weitwinkel bis Portrait möglichst universell einsetzbar ist, dann das Sony G-Master 24-70mm/2.8. (Ist allerdings so teuer wie der Kamerabody.)



playmen
Beiträge: 216

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von playmen »

Danke für die schnelle Antwort. Ja die habe ich im visier, allerdings wie du gesagt hast ist die ganz schön teuer. Von Sigma oder Tamron würde es da auch was geben?



cantsin
Beiträge: 14644

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von cantsin »

Von Tamron gibt's ein 28-75mm/f2.8 für ca. 850 Euro, wobei das wegen der extremen (elektronisch korrigierten) Randabschattung real eher ein f4-Objektiv ist. Es hat allerdings den Vorteil, deutlich leichter zu sein als das G-Master.



playmen
Beiträge: 216

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von playmen »

Ist um einiges günstiger, vom Gewicht her auch leichter!! Ich werde die A7iii auf einem Gimbal benützen, daher währe ein leichteres objektiv besser!!



Spreeni
Beiträge: 325

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von Spreeni »

Für Gimbal würde ich ganz klar eine Festbrennweite empfehlen. Zum einen wegen des Gewichts und zum anderen würdest du bei nem Zoom Objektiv mit jeder Veränderung der Brennweite wieder nachjustieren müssen. 24mm oder 35mm sind hierfür ganz brauchbar, wenn die Lichtstärke nicht über allem steht würde ich eher eine f4 Blende bevorzugen, um etwas Reserve im Schärfebereich zu haben.



cantsin
Beiträge: 14644

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von cantsin »

Spreeni hat geschrieben: Di 15 Jan, 2019 10:40 Für Gimbal würde ich ganz klar eine Festbrennweite empfehlen. Zum einen wegen des Gewichts und zum anderen würdest du bei nem Zoom Objektiv mit jeder Veränderung der Brennweite wieder nachjustieren müssen. 24mm oder 35mm sind hierfür ganz brauchbar, wenn die Lichtstärke nicht über allem steht würde ich eher eine f4 Blende bevorzugen, um etwas Reserve im Schärfebereich zu haben.
...und für beides kann man bedenkenlos zu den beiden (preiswerten, sehr leichtgewichtigen, optisch guten und mit Autofocus ausgestattenen) Samyang 35mm/2.8- und 24mm/2.8-E-Mount-Objektiven greifen.



vobe49
Beiträge: 742

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von vobe49 »

Und geh schon mal in eine Mukibude - Die A7 III auf einem geeigneten Gimbal - das hälst du sonst nicht all zu lange durch. Ich hatte die Alpha6300 auf dem FeiYouTech a1000 - das war mir unterwegs auf Reisen auf die Dauer schon zu anstrengend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Erste Erfahrungen Sony A1
von gammanagel - Sa 22:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33