rush
Beiträge: 14773

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von rush »

@slashcam: Ihr habt es mittlerweile sogar als Einbettung auf Sonyalpharumors geschafft - über solche Kanäle finden sicherlich auch viele neue internationale Zuschauer den Weg zu eurem Content!

By the way SAR: Im Thread in dem auch Euer Video eingebettet wurde geht es eigentlich um die Vorbestellungen der FX2... sicherlich nicht repräsentativ - aber dennoch interessant zu lesen das bei einigen der angefragten Händler ein offenbar sehr geringes Vorbesteller-Interesse der Kunden zu bestehen scheint.

Preorders sagen gewiss nicht zwingend etwas über spätere Käufe aus - der große "Run" scheint aber womöglich vorerst auszubleiben.

https://www.sonyalpharumors.com/the-pre ... -for-sony/
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1707

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von rob »

rush hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 21:23 @slashcam: Ihr habt es mittlerweile sogar als Einbettung auf Sonyalpharumors geschafft - über solche Kanäle finden sicherlich auch viele neue internationale Zuschauer den Weg zu eurem Content!

https://www.sonyalpharumors.com/the-pre ... -for-sony/
Hallo Rush,

ah, sehr aufmerksam - vielen Dank für den Hinweis :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam



radneuerfinder
Beiträge: 186

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von radneuerfinder »

radneuerfinder hat geschrieben: Do 29 Mai, 2025 11:38
Tscheckoff hat geschrieben: Do 29 Mai, 2025 10:16 ein oder zwei fixen Zoom-Geschwindigkeiten
Wie gut funktioniert denn der um den Auslöseknopf der FX2 eingebaute Zoomhebel? Hat das einer der Tester bereits ausprobiert?
Hab dazu noch nix finden können.



Jellybean
Beiträge: 96

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von Jellybean »

Müsste doch vergleichbar mit FX 3 und 30 sein?



radneuerfinder
Beiträge: 186

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von radneuerfinder »

Jellybean hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 14:24 Müsste doch vergleichbar mit FX 3 und 30 sein?
Danke für den Tipp!



Dann bleibt es wohl bei nur 2 Zoomgeschwindigkeiten. Hoffe halt bei jeder neuen Kamera/jedem Update auf eine Änderung hin zu stufenlosen Zoomgeschwindigkeiten.



Jott
Beiträge: 22178

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von Jott »

Wer außer gelangweilten TV-Filmern (auch EB genannt) zoomt denn während einer Aufnahme?



rush
Beiträge: 14773

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 19:14 Wer außer gelangweilten TV-Filmern (auch EB genannt) zoomt denn während einer Aufnahme?
*gähn*

Eine visuelle Verdichtung kann auch in anderen Sujets durchaus hier und da den Inhalt verstärken.

Ob man das dann (bei ausreichen Videoauflösung) in der Post oder bereits on Location macht ist sicherlich Geschmackssache und hängt auch davon ab wie gut der Kameraoperator zuhört/inhaltlich involviert ist und weiß was er tu.

Ich würde mir gern weitere Servo Zooms im Markt wünschen ohne einen höheren vierstelligen Betrag dafür ausgeben zu müssen. Selbst wenn die Kamera nicht rollt kann es angenehmer sein den Bildausschnitt ohne Griffveränderung anpassen zu können.

So gesehen ist diese Attitüde irgendwie längst überholt.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 22178

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von Jott »

Hat nichts mit Attitüde zu tun, sondern mit Gestaltung und Ästhetik.

Wir Menschen können auch nicht zoomen.

Aber hey - nur zu, wenn der EB-Finger zuckt! :-)



rush
Beiträge: 14773

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von rush »

Und der Vertigo Effekt hatte natürlich nichts davon, schon klar. Ein Zoom kann auch ein gestaltendes Element darstellen.

Ich habe ehrlich gesagt oftmals mehr Respekt vor z.B. begabten Sport-Schwenkern als so manch einem DOP am Filmset.
keep ya head up



Tscheckoff
Beiträge: 1355

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. elektromischem Zoom: Naja. Ist hilfreich für alles wo man nicht mehr physisch ran kommt (Kamera auf nem Kran oder irgendwo auf nem Remote-Kopf montiert z.B.). Oder jegliche Sport-, Event- und Live-Projekte wo man weich bei nem Schwenk den Bildausschnitt anpassen möchte oder muss - Das geht eben alles besser mit nem elektronischen Zoom. Ist aber natürlich auch händisch möglich zum Teil / solange man nicht umgreifen muss. Trotzdem hat es seine Daseins-Berechtigung (vor allem wenn man durchgehend Zoomen muss sogar über Stunden). Bzw. macht auch bei den größeren Sensor-Formaten Sinn - Man will ja auch etwas mit der Tiefenschärfe spielen können bei Bedarf ^^. Bzw. rush hats eh auch grad gepostet (bez. Sport z.B.). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



TomStg
Beiträge: 3760

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 19:14 Wer außer gelangweilten TV-Filmern (auch EB genannt) zoomt denn während einer Aufnahme?
Eigentlich niemand - außer ein paar Amateuren bei slashcam, die mal etwas von einem besonderen Effekt in Spielfilmen hörten, aber sonst keine Peilung bzgl Bildgestaltung haben.



j.t.jefferson
Beiträge: 1121

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von j.t.jefferson »

also mir fallen auch nur so spezielle Situationen ein in denen man es nutzen kann. Beim Canon 50-1000 (wobei wir dann ja die Steuerung an den Griffen vom Stativ haben), bei Live Recordings, Vertigo Effekt (da machts aber der Assistent über Funk, weil sich die Kamera auf Gimbal oder Schienen bewegt) und....ja da hörts ehrlich gesagt bei mir auch schon auf.
Manfred Baulig



rush
Beiträge: 14773

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Fr 20 Jun, 2025 06:26
Jott hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 19:14 Wer außer gelangweilten TV-Filmern (auch EB genannt) zoomt denn während einer Aufnahme?
Eigentlich niemand - außer ein paar Amateuren bei slashcam, die mal etwas von einem besonderen Effekt in Spielfilmen hörten, aber sonst keine Peilung bzgl Bildgestaltung haben.
Diese feste und sinnlose von "oben herab Einstellung" widert mich ehrlich gesagt an.

Ich vergesse immer das auf slashcam ausschließlich gelangweilte DOPs sitzen die feste Bilder bauen und sich vom Assistenten alles vorbereiten und die Schärfe ziehen lassen.

Ich will gar nicht wissen wie das aussehen würde wenn man euch an eine Pumpe bei einer großen Sport oder sonstigen Veranstaltung setzen würde...

Aber nein: hier wird natürlich ausschließlich Kino gemacht und gedacht - logisch. Wie konnte ich das nur vergessen.

Kommt mal runter von euren hohen Rössern und seid etwas tolleranter euren Kollegen gegenüber, das ist echt ätzend und extrem unprofessionell.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 10455

Re: Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS

Beitrag von pillepalle »

Die guten Leute erkennt man daran das sie keine Phrasen dreschen :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Blackbox - Sa 20:11
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Sa 19:59
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rkunstmann - Sa 19:34
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Jott - Sa 18:59
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - Sa 8:14
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37