rush hat geschrieben: ↑Sa 17 Mai, 2025 08:52Bei der FX30 hat man, anders als bei der a6700 - gänzlich auf den mechanischen Verschluss verzichtet womit sie für fotografisches Arbeiten dann nur noch bedingt nutzbar ist... Damit ist die FX30 eigentlich die konsequenteste Cine Adaption wenn man das so bezeichnen möchte.
Und mit der FX30 hatte ich aus folgenden Gründen geliebäugelt:
> schöner Formfaktor
> S35-Sensor, mit all dessen Vorteilen
> sehr günstiger Gebrauchtpreis
Jedoch, Langzeit-Erfahrungsberichte, vor allem im Vergleich mit FX3/A7Siii, haben mich überzeugt, dass ich, als Privatfinanzier meines Hobbys, gut darin tat, sie nicht zu kaufen. Die beiden neuralgischen Punkte sind RS und das ISO-Spektrum. Im Grunde habe ich, von 10-bit, besserem AF und besserer Colorscience abgesehen, diese Kamera in Gestalt der A6500. Ich denke manchmal bei alten Hochzeitsfilmen, hey, die hat ja gar keine schlechten Videos gemacht. Aber dann sehe ich Wobbeln trotz Gimbal und ausbrennende Laternen im Lowlight (abendliche Feier) und erkenne: ja, kein so schlechtes *Video*.
Zur FX2 mit 32-bit Audio hatten wir Kommentare zu einer möglichen FX4 (oder besser, der Sony-Nomenklatur folgend, einer FX3 Mark II), dass internes Audio sowieso eher eine Notlösung wäre. Interessant wäre das nur mit eingebautem, nicht-proprietärem Receiver. Nur ungefähr die Hälfte der FX3/FX30-Nutzer
nutzt übrigens den Audio-Griff.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...