Run-and-gun-Drehs (wofür die Kamera wegen Formfaktor, AF, IBIS und Display typischerweise eingesetzt wird), mit Fokus auf Handling/Praxistauglichkeit.
das hab ich schon getestet...muss man dann genauso "belichten" wie bei den Sonys...seeehr ärgerlich, dass die Ampel nicht da ist....wollte dazu schon lange ein Video mal dazu machen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 18:04 Bitte Red Raw Praxistauglichkeit,
nur zusammen mit den in Camera Belichtungstools, ohne spezielle (Belichtungs Tool) Luts.
Weil die würde ich eh nie nutzen wollen.
das ist auf jeden Fall dabei und ein Dreh mit Gimbal auf Steady. Das ist selbst mit der Komodo immer nervigst.
Siehe dazu dieses Posting (bzw. das zugrundeliegende YouTube-Video), das den momentanen Wissensstand und die momentan verfügbaren Tools/Tweaks hinsichtlich der bestmöglichen Belichtung der ZR ziemlich komplett wiedergibt.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 19:15das hab ich schon getestet...muss man dann genauso "belichten" wie bei den Sonys...seeehr ärgerlich, dass die Ampel nicht da ist....wollte dazu schon lange ein Video mal dazu machen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 18:04 Bitte Red Raw Praxistauglichkeit,
nur zusammen mit den in Camera Belichtungstools, ohne spezielle (Belichtungs Tool) Luts.
Weil die würde ich eh nie nutzen wollen.
Ja hab ich gesehen find ich aber iwie alles nicht so gut...geht doch alles viel einfacher ohne iwelche Zusatztools usw.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 19:50Siehe dazu dieses Posting (bzw. das zugrundeliegende YouTube-Video), das den momentanen Wissensstand und die momentan verfügbaren Tools/Tweaks hinsichtlich der bestmöglichen Belichtung der ZR ziemlich komplett wiedergibt.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 19:15
das hab ich schon getestet...muss man dann genauso "belichten" wie bei den Sonys...seeehr ärgerlich, dass die Ampel nicht da ist....wollte dazu schon lange ein Video mal dazu machen.
Vielleicht bekommen wir ja doch noch das ordentliche Histogramm von Red mit der Ampel per Firmware-update.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 20:46Ja hab ich gesehen find ich aber iwie alles nicht so gut...geht doch alles viel einfacher ohne iwelche Zusatztools usw.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 19:50
Siehe dazu dieses Posting (bzw. das zugrundeliegende YouTube-Video), das den momentanen Wissensstand und die momentan verfügbaren Tools/Tweaks hinsichtlich der bestmöglichen Belichtung der ZR ziemlich komplett wiedergibt.
Das Problem ist:j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 20:46Ja hab ich gesehen find ich aber iwie alles nicht so gut...geht doch alles viel einfacher ohne iwelche Zusatztools usw.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 19:50
Siehe dazu dieses Posting (bzw. das zugrundeliegende YouTube-Video), das den momentanen Wissensstand und die momentan verfügbaren Tools/Tweaks hinsichtlich der bestmöglichen Belichtung der ZR ziemlich komplett wiedergibt.
Das Problem hat man auch bei anderen Kamera, daher haben Red u.a. die Ampel eingeführt.cantsin hat geschrieben: ↑Do 18 Dez, 2025 20:40Das Problem ist:j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 20:46
Ja hab ich gesehen find ich aber iwie alles nicht so gut...geht doch alles viel einfacher ohne iwelche Zusatztools usw.
1.) Weil Histogramm und Waveform bei R3D NE-Aufnahme bereits bei ca. 75% der Anzeige clippen, weiß man nie genau, ob Spitzlichter bereits geclippt sind oder nicht (dann nämlich, wenn es keine massive Total-Übersteuerung mit rechts bzw. oben deutlich sichtbar abgeschnittener Anzeige gibt, sondern wenn man 'nur' 1-2 Blenden drüber liegt und lediglich die Maximal-Ausschläge clippen)
2.) Weil die Zebras sich immer nur aufs Clippen des Displays bzw. der verwendeten LUT, nicht des Sensorsignals, beziehen, müssen sie für jede verwendete Display-LUT mit anderen numerischen Werten konfiguriert werden und sind außerdem nie exakt/verlässlich. (In den meisten Fällen ist Raw noch lange nicht geclippt, wenn die LUT-basierte Anzeige bereits clippt.)
3.) Weil in REDs Raw-SDK-Pipeline in Resolve & Co. Highlight Reconstruction fest eingebaut und ein nicht abschaltbarer Parameter ist, weiß man auch in der Post nicht genau, wann und wo der Sensor wirklich geclippt wurde (bzw. ob die angezeigten Spitzlichter noch Realaufnahmen sind oder bereits rekonstruiert).
Daher sind alle kamerainternen Belichtungstools begrenzt und auf Log3G10 kalibrierte 3rd Party-False Color- und Schatten-/Spitzlichter-Clipping-Anzeige-LUTs momentan die IMHO einzig wirklich präzise Belichtungshilfe.