Ich finde es wichtig, dass immer das Ziel, also die Wirkung und Aussage, im Zentrum der Betrachtung der Lichtsetzung bleibt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 08 Jun, 2025 16:54 @iasi
Ich kann da nicht wirklich mitreden, wahrscheinlich weil mir diesbezüglich einiges an Grundwissen noch fehlt.
Aber ich finde die Videos vom Ellis zum was Licht betrifft lernen echt toll, er erklärt klar strukturiert und simpel, und man sieht halt vor zu die Ergebnisse….
Gruss Boris.
U.a. betont die Ausleuchtung das Spiel des Darstellers - Augen und Zähne unterstreichen den inneren Kampf.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 08 Jun, 2025 20:45 @iasi
Zum oberen Beispiel, du schreibst:
„Ich finde es wichtig, dass immer das Ziel, also die Wirkung und Aussage, im Zentrum der Betrachtung der Lichtsetzung bleibt.“
Die Aussage, die ich sehe ist ein Schauspieler der irgend einen Idioten spielen muss in einem für die Figur viel zu teurem Kostüm.
Und das Licht hilft da gar nichts etwas auszusagen.
Weil die Figur (Szene/Acting) in der Aufnahme überhaupt gar nichts besonders aussagt…
Ausser vielleicht: „i am smiling a bit stupid“
Gruss Boris
Dann mal konkret:Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 08 Jun, 2025 22:11 @iasi
Und was verbreitetest du weiter ?
Zum Beispiel:
Nur das eine Hand voll alter Oscar Filme viel besser sind als die Lern YouTube Videos von Rob Ellis ?
Das weiss ich natürlich….
Das eine (Kult Kinofilm) hat mit dem anderen (Licht how to Lehrfilm) nicht viel am Hut, das weiss ich auch.
Ohne das man das Handwerk erstmal von Grund auf erlernt kommt man gar nicht auf einen grünen Zweig, egal was und wie man es später macht, das weiss ich so oder so.
Das solltest du eigentlich inzwischen auch wissen.
Gruss Boris
Die Welt braucht dringend mal ein paar Tips von Iasi zum Thema Augenlicht, damit wir alle auf das Niveau seiner Studentenfilm-Ästhetik kommen 😅