Gemischt Forum



Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Flashlight

Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?

Beitrag von Flashlight »

Hi,
gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zwischen den "Capture-Engines". Soll heissen, ist es prinzipiell egal, ob ich meinen Film [via DV / Firewire] über das interne Capture-Modul von Premiere oder MSP oder oder nutze ? Wenn nein, was wären Eure Empfehlungen, Tipps/Tricks ? Was kann ich tun, um eine bestmögliche Qualität zu erreichen ?
Dank -BEI- all ! Flashlight.

dan-dee -BEI- gmx.de



Steffen

Re: Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?

Beitrag von Steffen »

völlig egal. Capturen bei DV ist lediglich ein Kopiervorgang.



Daniel Mueller

Re: Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?

Beitrag von Daniel Mueller »

Qualität ist immer die gleiche DV, jedoch Premiere arbeitet mit DV Type2 und MSP mit Type1, das kann beim Benutzen von clips vom "mit dem anderen Programm gecapturet" zu Problemen irgendwelcher Art führen (Abstürze, Interlacestreifen, etc.).

Darum das Programm verwenden, mit dem man nachher schneidet (oder Sclive).

Gruss Daniel



Hogar

Re: Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?

Beitrag von Hogar »

Das DV gleich DV ist stimmt zwar, aber manche Codecs interpretieren die Bildinformationen besser. Wenn z.B. der Microsoft Codec zum decodieren benutzt wird, kann man bei starken Farben schonnmal ein paar Längsstreifen erkennen - ich meine nicht die Interlace Streifen.
Wenn ich mit dem Programm Avid XPressDV arbeite, das seinen eigenen Codec benutzt, kann ich keine Farb-Artefakte erkennen. Das gilt sicher auch für andere Programme, mir fällt jetzt nur Avid ein...

Wie auch immer - das alles ist auf dem TV Monitor sowieso nicht zu erkennen und wird nur interressant, wenn man mehrere Renderprozesse durchführt oder keyen will...

Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von iasi - Do 19:50
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Do 19:13
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05