Gemischt Forum



Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Flashlight

Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?

Beitrag von Flashlight »

Hi,
gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zwischen den "Capture-Engines". Soll heissen, ist es prinzipiell egal, ob ich meinen Film [via DV / Firewire] über das interne Capture-Modul von Premiere oder MSP oder oder nutze ? Wenn nein, was wären Eure Empfehlungen, Tipps/Tricks ? Was kann ich tun, um eine bestmögliche Qualität zu erreichen ?
Dank -BEI- all ! Flashlight.

dan-dee -BEI- gmx.de



Steffen

Re: Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?

Beitrag von Steffen »

völlig egal. Capturen bei DV ist lediglich ein Kopiervorgang.



Daniel Mueller

Re: Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?

Beitrag von Daniel Mueller »

Qualität ist immer die gleiche DV, jedoch Premiere arbeitet mit DV Type2 und MSP mit Type1, das kann beim Benutzen von clips vom "mit dem anderen Programm gecapturet" zu Problemen irgendwelcher Art führen (Abstürze, Interlacestreifen, etc.).

Darum das Programm verwenden, mit dem man nachher schneidet (oder Sclive).

Gruss Daniel



Hogar

Re: Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?

Beitrag von Hogar »

Das DV gleich DV ist stimmt zwar, aber manche Codecs interpretieren die Bildinformationen besser. Wenn z.B. der Microsoft Codec zum decodieren benutzt wird, kann man bei starken Farben schonnmal ein paar Längsstreifen erkennen - ich meine nicht die Interlace Streifen.
Wenn ich mit dem Programm Avid XPressDV arbeite, das seinen eigenen Codec benutzt, kann ich keine Farb-Artefakte erkennen. Das gilt sicher auch für andere Programme, mir fällt jetzt nur Avid ein...

Wie auch immer - das alles ist auf dem TV Monitor sowieso nicht zu erkennen und wird nur interressant, wenn man mehrere Renderprozesse durchführt oder keyen will...

Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 15:12
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Fr 14:58
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von freezer - Fr 14:22
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 10:29
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54