Gemischt Forum



Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Flashlight

Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?

Beitrag von Flashlight »

Hi,
gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zwischen den "Capture-Engines". Soll heissen, ist es prinzipiell egal, ob ich meinen Film [via DV / Firewire] über das interne Capture-Modul von Premiere oder MSP oder oder nutze ? Wenn nein, was wären Eure Empfehlungen, Tipps/Tricks ? Was kann ich tun, um eine bestmögliche Qualität zu erreichen ?
Dank -BEI- all ! Flashlight.

dan-dee -BEI- gmx.de



Steffen

Re: Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?

Beitrag von Steffen »

völlig egal. Capturen bei DV ist lediglich ein Kopiervorgang.



Daniel Mueller

Re: Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?

Beitrag von Daniel Mueller »

Qualität ist immer die gleiche DV, jedoch Premiere arbeitet mit DV Type2 und MSP mit Type1, das kann beim Benutzen von clips vom "mit dem anderen Programm gecapturet" zu Problemen irgendwelcher Art führen (Abstürze, Interlacestreifen, etc.).

Darum das Programm verwenden, mit dem man nachher schneidet (oder Sclive).

Gruss Daniel



Hogar

Re: Quali-Unterschiede beim DV-Capturen ... ?

Beitrag von Hogar »

Das DV gleich DV ist stimmt zwar, aber manche Codecs interpretieren die Bildinformationen besser. Wenn z.B. der Microsoft Codec zum decodieren benutzt wird, kann man bei starken Farben schonnmal ein paar Längsstreifen erkennen - ich meine nicht die Interlace Streifen.
Wenn ich mit dem Programm Avid XPressDV arbeite, das seinen eigenen Codec benutzt, kann ich keine Farb-Artefakte erkennen. Das gilt sicher auch für andere Programme, mir fällt jetzt nur Avid ein...

Wie auch immer - das alles ist auf dem TV Monitor sowieso nicht zu erkennen und wird nur interressant, wenn man mehrere Renderprozesse durchführt oder keyen will...

Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59