Gemischt Forum



MPEG4-Streit und DivX Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pawel

MPEG4-Streit und DivX

Beitrag von Pawel »

Irgendwie kommt mir diese ganze Streit um die Nutzungsgebühren von MPEG-4 ziemlich komisch vor (https://www.slashcam.de/artikel/News/Qu ... treit.html).

Wie sieht es da denn eigentlich mit DivX und OpenDivX aus? Die beiden Codecs basieren doch auch auf der MPEG-4 Technologie vom MPEG-LA und sind frei und ohne Lizenzgebühren für Käufer und Content-Anbieter verfügbar (ok, für die kommerzielle Verwendung von DivX (das von DivX.com) muss man auch blechen - aber wie ich gehört habe sollen das individuell ausgehandelte Pauschalpreise (Kaufpreise?) sein, also nichts von wegen Gebühren pro Stunde Video). Wie steht das also alles in Zusammenhang? Was ist legal, was illegal? Ich verliere da so langsam den Durchblick... :-)



pawel3 -BEI- gmx.net



Thomas

Re: MPEG4-Streit und DivX

Beitrag von Thomas »

(User Above) hat geschrieben: : Wie sieht es da denn eigentlich mit DivX und OpenDivX aus? Die beiden Codecs basieren
: doch auch auf der MPEG-4 Technologie vom MPEG-LA und sind frei und ohne
: Lizenzgebühren für Käufer und Content-Anbieter verfügbar (ok, für die kommerzielle
: Verwendung von DivX (das von DivX.com) muss man auch blechen - aber wie ich gehört
: habe sollen das individuell ausgehandelte Pauschalpreise (Kaufpreise?) sein, also
: nichts von wegen Gebühren pro Stunde Video). Wie steht das also alles in
: Zusammenhang? Was ist legal, was illegal? Ich verliere da so langsam den
: Durchblick... :-)


Ja, Du hast recht: die neue MPEG-4 Lizenz betrifft auch DivX 4.x da es auf MPEG-4 beruht - ich habe das im Artikel nicht erwähnt, weil ich keine Aussagen von DivXNetworks zu dem Lizenzproblem bekommen konnte (die Lizenz ist ja auch sehr neu)...DivXNetworks müsste dann zukünftig Gebühren für jeden downgeloadeten Playa+Codec zahlen - wie das auf der Clientseite aussieht ist noch etwas schleierhaft - eigentlich müsste (sollte die Lizenz nicht geändert werden) jeder, der Divx-Videos zum Download oder Streaming anbietet, und dabei Einnahmen irgendeiner Art erzielt (so er zB Banner auf seinem Site hat) Abgaben an die MPEG LA zahlen zusätzlich zu den Lizenzgebühren für gewerblichen Gebrauch des DivX-Codecs an DivX Networks. Allerdings käme mit Apples kostenloser Quicktime 6 Version (die dann ja auch DivX-Files abspielen kann) und anderen MPEG-4 Playern und Encodern einiges an neuem Wettbewerb in Spiel, was die DivX-Codec-Lizenzkosten drücken würde...die Technologie allerdings, die erforderlich wäre um die Nutzgebühren einzutreiben, müsste neu im Zusammenspiel mit MPEG-4 implementiert werden...

Thomas

marfak -BEI- slashcam.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Fr 20:45
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von slashCAM - Fr 20:24
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Jott - Fr 19:29
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von DKPost - Fr 16:45
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TheBubble - Fr 13:48
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 13:17
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54