Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Andor | offizieller Trailer | Disney+

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
markusG

Re: Andor | offizieller Trailer | Disney+

Beitrag von markusG »

7River

Beitrag von 7River »

Der offizielle Trailer zur zweiten Staffel ist veröffentlicht worden.

Irgendwie passt die Musik nicht. Die wird es aber nicht in der Serie geben, vermute ich mal.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Bilder sehen gut aus aber die Musik ist beängstigend….;)))
Und das Wort Drama….? Ich hoffe sie übertreiben es nicht mit dem Drama, weil Star Wars ist kein Drama…
Gruss Boris

7River

Beitrag von 7River »

Disney veröffentlicht die erste Folge der ersten Staffel auf YouTube.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

7River

Beitrag von 7River »

Das sieht wirklich vielversprechend aus.

Darth Schneider

Wau ! Der Trailer sieht echt sehr toll aus.
Gruss Boris

7River

Beitrag von 7River »

Die ersten drei Folgen von Staffel 2 wurden am Mittwoch auf Disney + veröffentlicht. Ein starker Auftakt. Bin gespannt, wie es weitergeht.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 06:58 Die ersten drei Folgen von Staffel 2 wurden am Mittwoch auf Disney + veröffentlicht. Ein starker Auftakt. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Ganz schön hoher Production-Value. Da werden beachtliche Bauten und Menschenmassen gezeigt.
Beim Bau des Raumschiffes, das da geklaut wird, haben sie sich sehr viel Mühe gegeben.
Leider ist die Handlung bisher eher lahm. Sehr viel aufgeblasenes Gerede mit eigentlich recht klischeehaftem Inhalt.

Man muss die Personen aus der 1.Staffel noch im Gedächtnis haben, um sie interessant zu finden.

Diese Amisch-Gesellschaft in Der einzige Zeuge war jedenfalls überzeugender, als diese Kommune in den Feldern.

Dann diese Dschungelszenen, bei der unser Held immer gleich in die Kamera blickt, die anderen sich wie Kleinkinder verhalten und irgendwelche Monster behauptet werden, dann aber doch nur mal durchs Bild rennen, wenn die Drehbuchautoren sie brauchen.
Der Action fehlt die Verbindlichkeit, da sie keinerlei innere Logik kennt. Mal hat die ganze Ballerei die Wirkung, wie wenn die Kinderchen nur Papierkügelchen verschießen würden. Dann aber wird der eine tödliche Schuß überdramatisiert.

Mit der Technik, die gezeigt wird, ist es leider nicht besser. Da schweben zwar Fahrzeuge und überall spielen Roboter herum, aber es braucht für die Feldarbeit gleich viele Familien, die dann gemeinsam essen.
Das High-Tech-Raumschiff lässt sich durch ein Klinkensteckerkabel hinter eine abschraubbaren Abdeckung anschließen.
Dieses Kabel findet unser Held, der zuvor vom aufklappbaren Sitz überrascht wurde, natürlich sofort.

Man schaut sich das an und fragt sich ständig: Wohin soll das eigentlich noch führen?
Dass der Held zurückkommt, weil er ja so dringlich erwartet wird?
Dass das Imperium zur Buchprüfung vorbeikommt?

Jott

Beitrag von Jott »

Seit wir aus Independence Day wissen, dass Alien-Raumschiffe über FireWire-Ports verfügen, ist so was nicht mal ein Heben der Augenbraue wert.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 13:40 Seit wir aus Independence Day wissen, dass Alien-Raumschiffe über FireWire-Ports verfügen, ist so was nicht mal ein Heben der Augenbraue wert.
Immerhin hat man es uns nicht so vor die Augen gehalten, wie die Klinkenstecker in Andor.
Das Bügeleisen in Raumschiff Orion hatten sie wenigstens noch so gefilmt, dass es nicht ins Auge stach. :)

Darth Schneider

Gut man kann natürlich bei jeder Seie was zu nörgeln finden wen man lange genug sucht.
Ich find die ersten 2 Folgen toll in jeder Hinsicht.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 13:52 Gut man kann natürlich bei jeder Seie was zu nörgeln finden wen man lange genug sucht.
Ich find die ersten 2 Folgen toll in jeder Hinsicht.
Gruss Boris
Da muss man bei Andor Staffel 2 doch leider gar nicht lange suchen.
Es ist ja nicht gerade neu und originell, dass ein Weltraumschiff durch Täler und Höhlen vor Verfolgern flüchtet, die ständig auf es schießen.
Dann eine endlose Hochzeit auf der Intrigen gesponnen werden.
Und schließlich gehen wir in die Provinz, wo ländliches US-Idyll von bösen Unterdrückern gestört wird.
Alles schon besser gesehen und leider fern der Sterne.
Dann haben wir noch ein wenig Herr der Fliegen mit Beobachter und schlimmen Kreaturen, die im Dickicht lauern.

Mir fehlt hier die S. und auch die F.

Darth Schneider

@iasi
Äm, das ist eine Star Wars Serie, keine Ahnung was du erwartest.
Für mich so far die beste SW Serie seit langem.
Gruss Boris

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 12:28
Ganz schön hoher Production-Value. Da werden beachtliche Bauten und Menschenmassen gezeigt.
Beim Bau des Raumschiffes, das da geklaut wird, haben sie sich sehr viel Mühe gegeben.
Leider ist die Handlung bisher eher lahm. Sehr viel aufgeblasenes Gerede mit eigentlich recht klischeehaftem Inhalt.

Man muss die Personen aus der 1.Staffel noch im Gedächtnis haben, um sie interessant zu finden.

Diese Amisch-Gesellschaft in Der einzige Zeuge war jedenfalls überzeugender, als diese Kommune in den Feldern.

Dann diese Dschungelszenen, bei der unser Held immer gleich in die Kamera blickt, die anderen sich wie Kleinkinder verhalten und irgendwelche Monster behauptet werden, dann aber doch nur mal durchs Bild rennen, wenn die Drehbuchautoren sie brauchen.
Der Action fehlt die Verbindlichkeit, da sie keinerlei innere Logik kennt. Mal hat die ganze Ballerei die Wirkung, wie wenn die Kinderchen nur Papierkügelchen verschießen würden. Dann aber wird der eine tödliche Schuß überdramatisiert.

Mit der Technik, die gezeigt wird, ist es leider nicht besser. Da schweben zwar Fahrzeuge und überall spielen Roboter herum, aber es braucht für die Feldarbeit gleich viele Familien, die dann gemeinsam essen.
Das High-Tech-Raumschiff lässt sich durch ein Klinkensteckerkabel hinter eine abschraubbaren Abdeckung anschließen.
Dieses Kabel findet unser Held, der zuvor vom aufklappbaren Sitz überrascht wurde, natürlich sofort.

Man schaut sich das an und fragt sich ständig: Wohin soll das eigentlich noch führen?
Dass der Held zurückkommt, weil er ja so dringlich erwartet wird?
Dass das Imperium zur Buchprüfung vorbeikommt?
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Danke für Deine Analyse.

Darth Schneider

@7river
Natürlich hat der iasi einerseits recht.
Aber es kommt schlussendlich darauf an was man von so einer Serie halt erwartet.

Mich hat schon die erste Staffel positiv überrascht. Und nach den ersten 2 Folgen der zweiten Staffel bin ich zuversichtlich. Zumal finde ich einige Figuren/Schauspieler darin sehr cool, nicht zuletzt auch den Hauptdarsteller Diego Luna und Denise Gough.

Was noch dazu kommt das ich ja eigentlich weiss wie die Serie enden muss, da ich als alter Star Wars Fan das Grund Gerüst der Story schon seit Jahrzehnten kenne…
Gruss Boris

7River

Beitrag von 7River »

Gut gesagt, Boris. Das sehe ich auch so. Aber jeder hat halt andere Erwartungen.

7River

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Apr, 2025 06:21 @iasi
Äm, das ist eine Star Wars Serie, keine Ahnung was du erwartest.
Für mich so far die beste SW Serie seit langem.
Gruss Boris
Also, für mich ist es die beste Star Wars-Serie. Die Folgen 4, 5 und 6 mögen etwas langatmig für ungeduldige Naturen gewesen sein. Aber wenn man jetzt die Folgen 7, 8 und 9 betrachtet, die wirklich grandios sind, war das absolut notwendig.

Darth Schneider

Ja sehe das genau so, die beste Star Wars Serie…. Gut, Mando hat mir schon auch gefallen. Vor allem die erste Staffel.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Maues Staffelfinale.

Und auch insgesamt sind die vielen Szenen - und gar Episoden - in denen 2 Leute vor aufwändigen Kulissen herumstehen und sich unterhalten wenig filmisch und daher wenig unterhaltend.
Die Action-Sequenzen wiederum zeichnet sich durch dumme Gegner aus - und abzusehende Wendungen.

Gerade bei 8.Episode wird leider auch deutlich, dass das Budget dann doch nicht für große Settings gereicht hatte.

Insgesamt wird zwar ständig behauptet, wie gefährlich doch das Imperium sei, aber dann stellt sich dieses Imperium ständig nur blöd an.

Konsequent ist diese Welt dann auch nicht gestaltet.
Da können Roboter zwar Karten spielen und frei entscheiden, aber Gebäude überwachen können sie in dieser SF noch nicht mal wie die Chinesen heute.
Die Macher wollen auf erwachsen machen, erreichen ihr Ziel jedoch nicht.

Darth Schneider

@iasi
Erwachsen war Star Wars nie, wird es auch nie sein.
Dafür ist es unterhaltend.

In absolut jeder SF Geschichte gibt es zudem unlogisches Zeugs.
Warum überhaupt die dämlichen riesigen Würmer in Dune ?
Was genau fressen die in der Wüste, das sie so gross werden ?
Was für ein stupides Kraftfeld wenn beim Kampf langsame Klingen es durchdringen können ?
Androiden ohne einen Aus Schalter (per Fernbedienung) in Blade Runner ?
Die finden tatsächlich nicht genug Treibstoff in Kampfstern Galaktica. Obwohl sie jahrelang im halben Weltraum an zig Planeten vorbei düsen.
Können den nicht selber herstellen in einem Schiff das ein locker 1 km gross ist ?
Gruss Boris

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 15 Mai, 2025 21:26 Maues Staffelfinale.
Und gleichzeitig Ende der Serie.

Die Serie wird gerade ziemlich gefeiert. Die Leute sind begeistert von Staffel 2 mit seinen 12 Folgen. Besonders die Folgen 9-11 waren doch sehr dramatisch.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 16 Mai, 2025 05:30
iasi hat geschrieben: Do 15 Mai, 2025 21:26 Maues Staffelfinale.
Und gleichzeitig Ende der Serie.

Die Serie wird gerade ziemlich gefeiert. Die Leute sind begeistert von Staffel 2 mit seinen 12 Folgen. Besonders die Folgen 9-11 waren doch sehr dramatisch.
Nur sind es wohl nicht viele Leute.

In Folge 12 wird wieder nur geredet - und diese Folge ist immerhin fast 50 Min. lang.

Es gibt einige Folgen, die sind OK und die Kulissen sind aufwändig und gut gestaltet (bis auf die 8.Folge), aber bei der Laufzeit genügt mir das nicht.
Zumal viele gerade dramatische Szenen dann doch sehr wie 0815-konstruiert wirken. Wie gesagt: Die Schergen des Imperium stellen sich jedesmal selten dämlich an, was dann die Dramatik konterkariert.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 16 Mai, 2025 06:58
In Folge 12 wird wieder nur geredet - und diese Folge ist immerhin fast 50 Min. lang.
Dir ist aber bewusst, dass sie auch einen Übergang zum Film „Rogue One“ darstellt?

Natürlich hast du auch recht mit deiner Kritik.

Aber zeige mir mal, wo die Serie schlecht ankommt? Ich meine, die Presse ist doch voll des Lobes. Ebenso die Fans in den Foren.

markusG

Beitrag von markusG »

Rotten Tomatoes kommt auf 97% bei Staffel 2... Zum Vergleich: The Mandalorian kommt auf 90%

https://www.rottentomatoes.com/tv/andor/s02

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 16 Mai, 2025 07:37
iasi hat geschrieben: Fr 16 Mai, 2025 06:58
Dir ist aber bewusst, dass sie auch einen Übergang zum Film „Rogue One“ darstellt?

Natürlich hast du auch recht mit deiner Kritik.

Aber zeige mir mal, wo die Serie schlecht ankommt? Ich meine, die Presse ist doch voll des Lobes. Ebenso die Fans in den Foren.
Die Zuschauerzahlen sollen aber nicht so berauschend sein - hab ich zumindest gehört.

Der Übergang zu einem älteren Kinofilm muss doch nicht 50 Min. lang sein - zumal er nur für diejenigen überhaupt Bedeutung hat, die den Film gesehen haben oder sehen wollen.

Die 2.Staffel hat ja durchaus ihre Momente und die Optik ist (mit wenigen Ausnahmen) gut, aber da hatten mich andere Serien schon weit mehr gefesselt.

markusG

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Fr 16 Mai, 2025 15:20 Die Zuschauerzahlen sollen aber nicht so berauschend sein - hab ich zumindest gehört.
Check mal deine Quellen ;)

https://www.fanthatracks.com/news/film- ... nd-charts/
While the fandom is reveling in the second season of Andor: A Star Wars Story, so are the critics and the wider viewership as the numbers start rolling in for the season, numbers that very clearly display that the show is very much connecting with its audience.

Luminate have pulled their numbers together, showing very strong numbers for Andor season 2. In the week of 2nd – 8th May, they estimate a whopping 714.6 million minutes were watched, 48% up on the previous weeks 481.3 million minutes.

iasi

Beitrag von iasi »

Andor should have been a Game of Thrones-size hit – why isn’t it?

And yet, the better Andor gets, the more vexing it becomes that the series has not been a big hit, by Star Wars standards or by those of television in general.
https://www.independent.co.uk/arts-ente ... 49433.html

Gestreamte Minuten klingen natürlich schnell mal hoch, aber bedenkt man, dass die 2.Staffel immerhin auf eine Lauflänge von rund 600 Minuten kommt, sind die Zahlen von Luminate nicht mehr so spektakulär.

Darth Schneider

Ich fand beide Andor Staffeln sehr gut, ich frage mich dennoch ob es nicht ein Fehler war aus Star Wars gleich so viele Serien zu machen. Das lutscht sich so sehr schnell mal aus.
Und wo bleiben eigentlich die neuen Star Wars Kino Filme ?
So als ganzes gesehen fand ich die Kinofilme viel, viel spektakulärer als die Serien.
Gruss Boris

7River

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 16 Mai, 2025 16:29 Und wo bleiben eigentlich die neuen Star Wars Kino Filme ?
Der nächste Kinofilm heißt „Mandalorian and Grogu“ und soll 2026 erscheinen. Außerdem ist ein Film geplant, der den Titel „New Jedi Order“ trägt, wo der Charakter Rey (Hauptdarstellerin) aus der Sequel-Trilogie eine Rolle spielt. Dann gibt es noch einen Film mit dem Schauspieler Ryan Gosling (Starfighter), der aber erst 2027 erscheinen soll.

Darth Schneider

Das wusste ich nicht, danke. Das tönt schon mal vielversprechend.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Fr 22:38
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Fr 21:18
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von NurlLeser - Fr 19:27
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Fr 19:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 18:44
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Fr 18:27
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von Alex - Fr 17:51
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von rush - Fr 14:17
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von cantsin - Do 23:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46