Postproduktion allgemein Forum



Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
blueplanet
Beiträge: 1703

Re: Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline

Beitrag von blueplanet »

Axel hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 11:02 Aber viel Spaß mit externem Audio!
;)))



dienstag_01
Beiträge: 14485

Re: Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline

Beitrag von dienstag_01 »

blueplanet hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 11:03
dienstag_01 hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 10:42 indem weniger Bilder in der Sekunde gezeigt werden. Bei gleichbleibender Gesamtzahl an Bildern.
Aus 50 Bilder werden also 25. Also im Grunde genau das was z.B. du ohnehin machst, wenn du in eine 25fps Timeline 50fps Material gibst. Ich verstehe den Unterschied nicht, der den direkten Import von 50fps und das Interpretieren nach 25fps ausmacht?
Bei gleichbleibender Gesamtanzahl?! Stehe auf dem Frameschlauch. Es werden in einer Sec. statt 50 Bilder nur 25 aber das doppelt angezeigt? Und da muss, sollte nicht etwas an den "neuen Übergängen" (zwischen den Doppelten) simuliert werden?
Das Video mit 25p ist statt 1 Sekunde (50p) jetzt 2 Sekunden lang. (Gleichbleibende Gesamtzahl, alle 50 Frames werden gezeigt)
Simuliert wird da genauso viel bzw. wenig wie bei einem originalen 25p-Video. Also nichts.



blueplanet
Beiträge: 1703

Re: Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline

Beitrag von blueplanet »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 11:07 Das Video mit 25p ist statt 1 Sekunde (50p) jetzt 2 Sekunden lang. (Gleichbleibende Gesamtzahl, alle 50 Frames werden gezeigt)
...is klar, der Sinn einer Zeitlupe ;)
Dann hat es also den gleichen Effekt, wie wenn ich bei 50fps-Material in der 25fps-Timeline sage: bitte den Clip um 50% Geschwindigkeit verlangsamen?
Dann wäre "Interpretieren" nur eine Art shortcut? Wirklich?

Was generell für 50fps spricht (außer der leichten Zeitlupenreserve) und hier auch x-mal diskutiert wurde, ist die Tatsache, dass man bei schnellen Bewegungen generell mehr "Schärfe" hat.
Klar, liegt das alles im Auge des Betrachters, aber "soften" kann ich immer, mehr Details im Nachhinein zu genieren eher nicht bzw. kann erst die KI das ins 25fps-Material, like Fotos, "zaubern".
Deshalb sehe ich das völlig entspannt. Ein bisschen Zeitlupenmöglichkeit auf tasche kann nicht schaden, wohin es kreativ passt, und ansonsten bei "echtem" 25fps-Timeline-Material bleiben.
Bzw.ist der einzelne 50fps-Frame natürlich "schärfer" als der einzelne 25fps-Frame? Sicher - oder?
Dann halt Haze. Ich nehme das sehr gern für IPHONE-LOG-Aufnahmen. Matcht super mit meiner Hauptkamera.



dienstag_01
Beiträge: 14485

Re: Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline

Beitrag von dienstag_01 »

blueplanet hat geschrieben:Dann hat es also den gleichen Effekt, wie wenn ich bei 50fps-Material in der 25fps-Timeline sage: bitte den Clip um 50% Geschwindigkeit verlangsamen?
Natürlich.



Axel
Beiträge: 16930

Re: Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline

Beitrag von Axel »

blueplanet hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 11:32 Bzw.ist der einzelne 50fps-Frame natürlich "schärfer" als der einzelne 25fps-Frame? Sicher - oder?
Klar, wegen der durch halbe Belichtungszeit ebenso halbierten Bewegungsunschärfe. Andererseits: falls du nur mit Blende die ebenso halbierte kumulierte Lichtmenge kompensieren kannst, hast du geringere Schärfentiefe.
blueplanet hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 11:32 Dann halt Haze. Ich nehme das sehr gern für IPHONE-LOG-Aufnahmen. Matcht super mit meiner Hauptkamera.
Andere Baustelle. Ich dachte übrigens, Apple Log sei nicht groß überschärft? Wie auch immer, dass irgendeine Form von Weichzeichnung meist Bilder angenehmer macht ist doch interessant.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



blueplanet
Beiträge: 1703

Re: Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline

Beitrag von blueplanet »

Axel hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 12:06 Andererseits: falls du nur mit Blende die ebenso halbierte kumulierte Lichtmenge kompensieren kannst, hast du geringere Schärfentiefe.
...Du meinst, ich muss offenblendiger Arbeiten?! Ist doch eigentlich gut ;)
Axel hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 12:06 Andere Baustelle. Ich dachte übrigens, Apple Log sei nicht groß überschärft?
...es ist auf jedenfall "besser" als die Rec-Profile HLG oder 709.
Trotzdem und gerade weil ich mit dem IPHONE, um den Shutter bei Nichtverwendung eines ND (f1,8), etwas im Zaum zu halten, nur mit 50fps arbeite,
ist es besser, da noch etwas zu soften.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von stip - Mo 10:40
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von soulbrother - Mo 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 7:14
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Axel - Mo 5:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 2:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:12
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:17
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von rush - So 11:11
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23