Postproduktion allgemein Forum



Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
udostoll
Beiträge: 51

Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur

Beitrag von udostoll »

Hallo,

ich habe in einem Projekt eine Audiostereospur von der 1 Kanal übersteuert ist und der zweite Kanal OK .
Ich habe den übersteuerten Kanal deaktiviert und bin jetzt allerdings Mono.

Ich dachte jetzt, ich kopiere die Audiospur, tausche die Kanäle, und deaktiviere wieder den übersteuerten Kanal.
Aber wie tausche ich in einer Stereospur die Kanäle? Oder gibt es einen besseren Weg?

Gruß Udo



Jörg
Beiträge: 10732

Re: Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur

Beitrag von Jörg »

versuche mal den Effekt-> rechts/oder links auffüllen.



dienstag_01
Beiträge: 14484

Re: Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur

Beitrag von dienstag_01 »

Es bleibt so oder so mono.



pillepalle
Beiträge: 10622

Re: Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur

Beitrag von pillepalle »

Von Schoeps gibt's ein Upmix Plugin. Früher war das kostenlos, kann sein das es jetzt ein paar Taler kostet.



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



udostoll
Beiträge: 51

Re: Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur

Beitrag von udostoll »

Hab es gerade rausgefunden ....

Auf die Audiospur . Rechte Maustaste "Audiokanäle" und dann den haken setzen je nach dem bei rechts oder links . Dann wird die intakte Spur
auf beiden Seiten abgespielt.

Trotzdem ..... Vielen Dank und schönen Sonntag



Jott
Beiträge: 22286

Re: Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur

Beitrag von Jott »

Und kläre mal für dich, was Stereo und Mono ist. Keine Sorge, das kriegen viele nicht auf die Reihe.



Asjaman
Beiträge: 316

Re: Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur

Beitrag von Asjaman »

Jott hat geschrieben: So 06 Jul, 2025 13:45 Und kläre mal für dich, was Stereo und Mono ist. Keine Sorge, das kriegen viele nicht auf die Reihe.
Vollkommen überflüssiger Kommentar.
Hier geht's darum, wie innerhalb der NLE Software, die Begriffe wie "mono" oder "stereo" nunmal verwendet, mit den Tonspuren einer Datei umgegangen wird.



Jott
Beiträge: 22286

Re: Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur

Beitrag von Jott »

Ist nicht überflüssig. Zwei gleiche Kanäle ist nicht „Stereo“. Aber egal.



Asjaman
Beiträge: 316

Re: Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur

Beitrag von Asjaman »

Jott hat geschrieben: Mo 07 Jul, 2025 17:52 Ist nicht überflüssig. Zwei Kanäle ist nicht „Stereo“. Aber egal.
Ja, ist egal. Aber bitte nicht Aufnahmetechnik und Dateistruktur durcheinanderbringen. Die Software kennt nur letzteres und nennt die zwei "zusammengefassten" Kanäle "stereo".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Illusionen
von Jott - Fr 21:16
» Gimbal Panasonic s5 ii
von radneuerfinder - Fr 20:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 20:20
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von VBehrens - Fr 19:55
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Fr 19:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 18:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48