ich habe in einem Projekt eine Audiostereospur von der 1 Kanal übersteuert ist und der zweite Kanal OK .
Ich habe den übersteuerten Kanal deaktiviert und bin jetzt allerdings Mono.
Ich dachte jetzt, ich kopiere die Audiospur, tausche die Kanäle, und deaktiviere wieder den übersteuerten Kanal.
Aber wie tausche ich in einer Stereospur die Kanäle? Oder gibt es einen besseren Weg?
Auf die Audiospur . Rechte Maustaste "Audiokanäle" und dann den haken setzen je nach dem bei rechts oder links . Dann wird die intakte Spur
auf beiden Seiten abgespielt.
Jott hat geschrieben: ↑So 06 Jul, 2025 13:45
Und kläre mal für dich, was Stereo und Mono ist. Keine Sorge, das kriegen viele nicht auf die Reihe.
Vollkommen überflüssiger Kommentar.
Hier geht's darum, wie innerhalb der NLE Software, die Begriffe wie "mono" oder "stereo" nunmal verwendet, mit den Tonspuren einer Datei umgegangen wird.
Jott hat geschrieben: ↑Mo 07 Jul, 2025 17:52
Ist nicht überflüssig. Zwei Kanäle ist nicht „Stereo“. Aber egal.
Ja, ist egal. Aber bitte nicht Aufnahmetechnik und Dateistruktur durcheinanderbringen. Die Software kennt nur letzteres und nennt die zwei "zusammengefassten" Kanäle "stereo".
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.