slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Beitrag von slashCAM » Do 07 Okt, 2021 11:15


Das neue iPhone 13 Pro wirbt unter anderem mit cinematischen Qualitäten. Doch auch mit ProRes Aufzeichnung darf man die Kirche noch im Dorf lassen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter




scrooge
Beiträge: 599

Re: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Beitrag von scrooge » Fr 08 Okt, 2021 15:41

Hallo Rudi,

danke für die ausführlichen Tests.

Da einerseits die geringe Sensorgröße ein nahezu unlösbares Problem für LowLight und gutaussehendes Bokeh darstellt, aber andererseits der Codec Spielraum für Farbkorrekturen lässt, hätte man doch mit dem iPhone und einer verhältnismäßig günstigen Großsensorkamera einen ziemlich flexiblen Hybriden.

Beispiel:
Ich filme mit dem iPhone 12 Pro und mit der Fujifilm X-T200 (sehr günstig aber sauberes 4K-Bild und die 8-Bit sind akzeptabel, weil die Farben out of the box gut aussehen).

Die Aufgabenverteilung mit dem iPhone könnte z.B. so aussehen:
Lowlight: Fuji
Schönwetteraufnahmen mit Wolken: iPhone
Möglichst viel Bokeh: Fuji
Handkamera bildstabilisiert: iPhone
usw.

LG
Hartmut




Darth Schneider
Beiträge: 9014

Re: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Beitrag von Darth Schneider » Fr 08 Okt, 2021 16:59

Wartet mal ab.
Das iPhone 14 Pro Max hat dann einen 1 Zoll Sensor, wetten ?
Dann wird es schon mal sehr eng ganz allgemein für grosse Kameras mit MFT Sensoren.
Und dann kommt bald schon das iPhone 15, oder 16 mit neu speziell entwickeltem Smartphone, Apsc Sensor und ProRes RAW. internes Recording natürlich…;)))
Gar nicht ironisch gemeint.
Weil ich denke wenn ProRes HQ heute schon mit dem iPhone geht, ja dann geht womöglich auch ProRes RAW bald mal…

@Slashcam
Das mit dem externen Sensor ist eine sehr coole Idee.
Apple müsste nur iPhones entwickeln mit kleinem abnehmbarem und ganz einfach austauschbarem Kamera/Sensor Modul.
Da könnte dann auch ein Full Frame Sensor mit passender Linse rauf passen ;))
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




rush
Beiträge: 12013

Re: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Beitrag von rush » Fr 08 Okt, 2021 21:25

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 08 Okt, 2021 16:59
Wartet mal ab.
Das iPhone 14 Pro Max hat dann einen 1 Zoll Sensor, wetten ?
Xiaomi's 11 Ultra ist mit dem 1/1.12" Samsung Sensor schon verdammt nahe dran an der 1" Grenze und Sharp hatte mit dem Aquos R6 bereits im Mai diesen Jahres einen 1" Sensor angekündigt... da muss man also keine Wetten mehr abschließen das solche Sensoren kommen ;-)
keep ya head up




Darth Schneider
Beiträge: 9014

Re: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Beitrag von Darth Schneider » Sa 09 Okt, 2021 07:25

Was ist eigentlich mit der kleinen Sharp MFT Cine Cam ?
Die vor einiger Zeit mit grossem Gedöns angekündigt wurde ?
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




Funless
Beiträge: 4586

Re: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Beitrag von Funless » Sa 09 Okt, 2021 18:59

Darth Schneider hat geschrieben:
Sa 09 Okt, 2021 07:25
Was ist eigentlich mit der kleinen Sharp [...] Cine Cam ?
Die vor einiger Zeit mit grossem Gedöns angekündigt wurde ?
Gruss Boris
Die gibt es doch schon längst ..

MfG
Funless


"Wer sind Sie?"

(Musik) "Bond .. James Bond."




Jott
Beiträge: 19820

Re: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Beitrag von Jott » So 17 Okt, 2021 16:20

Ein iPhone 13 (nicht Pro) ist angekommen. Gleich mal angeworfen und im Studio ein paar Sachen im Kinomodus aufgenommen. Produktshots quasi, Kameras im Vordergrund auf dem Tisch und so. Keine People.
Ich muss sagen: wie geil. Sieht aus wie von einem großen Sensor. Selbst das Autofokus-Pumpen/Suchen bei Nahaufnahmen wird nachgemacht. Dagegen hilft wie in echt: Fokus fixieren (durch Antippen des Motivs). Fake-Blende nachträglich einstellbar. Klappt alles. Artefakte: durchaus vorhanden, man muss sie aber suchen. Wer das nicht als Hobby betreibt, kommt klar.

Das ist DAS Killerfeature. Was interessieren ProRes und 10Bit und bla bla, das braucht man alles nicht. Puristen dürfen gerne rumheulen wegen der errechneten Bilder. Alle anderen haben Spaß!




pillepalle
Beiträge: 4591

Re: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Beitrag von pillepalle » So 17 Okt, 2021 16:29

Jott hat geschrieben:
So 17 Okt, 2021 16:20

Ich muss sagen: wie geil. Sieht aus wie von einem großen Sensor...

Das ist DAS Killerfeature.
Jott hat die Tiefenschärfe entdeckt :)

VG
Ich bin mit der Z6II zufrieden. Ich bin mit der Z6II zufrieden. Ich bin mit der Z6II zufrieden... :)




Jott
Beiträge: 19820

Re: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Beitrag von Jott » So 17 Okt, 2021 16:33

Mit Freude. Der Rechenaufwand dahinter imponiert. Ich schmeiß jetzt alle Kameras mit S35 und Fullframe raus! :-)




Axel
Beiträge: 14398

Re: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Beitrag von Axel » So 17 Okt, 2021 18:42

Jott hat geschrieben:
So 17 Okt, 2021 16:20
Klappt alles. Artefakte: durchaus vorhanden, man muss sie aber suchen. Wer das nicht als Hobby betreibt, kommt klar.
Musste ich zweimal lesen. Wer das (= audiovisuelle Medien) nicht als Hobby betreibt. Verstand ich zuerst so, dass Pixelpeeper eher unter Amateuren zu finden sind und dass es schwer ist, es ihnen Recht zu machen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




klusterdegenerierung
Beiträge: 21423

Re: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Beitrag von klusterdegenerierung » So 17 Okt, 2021 19:22

pillepalle hat geschrieben:
So 17 Okt, 2021 16:29
Jott hat die Tiefenschärfe entdeckt :)
Schärfentiefe!
Es geht Sinngemäß darum bis wohin, also wie tief die Schärfe ins Bild verläuft, nicht wie scharf dieser Bereich ist, denn das bestimmt ja der Fokus, bzw der der die Schärfe zieht.
Tiefenschärfe sagt nichts darüber aus wo sich die Schärfe befindet, sondern nur wie Grundsätzlich scharf oder unscharf sie ist.

In der Regel gillt die Fausformel 1/3 zu 2/3, stelle ich knapp hinters erste Drittel scharf, verläuft die Schärfe ein Drittel nach Vorne und 2 Drittel in die "Tiefe".
Bei entsprechender Blendenwahl, Brennweite und Aufsichtswinkel, bekommt man so das gesamte Bild scharf.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Doku von Simbabwe nach D / Premiere zu FCPX - wie machen wir das?
von PrincipeAzzurro - Mi 14:49
» Tonaufnahme in einer Halle?
von klusterdegenerierung - Mi 14:45
» Wie bringe ich eine Doku von Simbabwe nach D / Premiere zu FCPX?
von PrincipeAzzurro - Mi 13:49
» HASSELBLAD Masters 2021
von Darth Schneider - Mi 13:41
» Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P
von Jalue - Mi 13:32
» Videomasken einfach per Beschreibung definieren durch neuen KI-Algorithmus
von slashCAM - Mi 13:24
» DJI Mini2 Fly More Combo wie Neu! 1 Monat alt, 1 Stunde Flugzeit
von Bilderbeweger - Mi 13:04
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von soulbrother - Mi 11:13
» Apple Macbook Air M1 entäuscht (vs. Windows i7-8700k & GTX1070Ti)
von Schwermetall - Mi 10:46
» Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
von slashCAM - Mi 10:36
» Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?
von rush - Mi 9:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 9:42
» So funktioniert der iPhone 13 Cinematic Mode
von Jott - Mi 8:29
» Premiere Pro - generiertes JPG anders als Clip
von cantsin - Mi 7:06
» Versteht den jemand?
von klusterdegenerierung - Mi 6:59
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» DJI Air 2s Drohne: Großes Upgrade der Mavic Air 2 mit 1
von klusterdegenerierung - Di 21:51
» Vikings: Valhalla — Jeb Stuart
von iasi - Di 21:02
» Was isst Du gerade? (Kochrezepte)
von klusterdegenerierung - Di 20:52
» MPAA - Der Filmproduktionscode
von tom - Di 19:30
» 23.976 zu 25 fps konvertieren. Wie macht man das am besten?
von Fassbrause - Di 17:26
» KI berechnet Videoclip aus Bildsequenz - ADOP
von slashCAM - Di 12:00
» Neu: Kostenlose LUTs für Blackmagic Color Science Gen 5
von freezer - Di 11:08
» Fuji X T4 Firmware update
von Jörg - Di 10:03
» Biete: Sirui 50mm/T2.9 1.6x anamorphisches Objektiv (L-Mount)
von cantsin - Di 9:55
» Kompaktes 2x Makro-Objektiv: Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro APO vorgestellt
von cantsin - Di 9:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 7:10
» Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2
von Darth Schneider - Di 6:29
» Wie kann ich meinen Schnittcomputer noch optimieren?
von Riki1979 - Di 0:08
» KI malt jetzt aufs Wort - Nvidia GauGAN2
von Hayos - Mo 22:21
» Panasonic HC-X1500
von Mediamind - Mo 21:57
» 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot
von iasi - Mo 21:24
» Bidirektionalität bei hybriden Live-Veranstaltungen
von Franz86 - Mo 20:25
» Softbox - Materialfrage
von Sammy D - Mo 20:10
» Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float
von slashCAM - Mo 17:51
 
neuester Artikel
 
Rode Wirelesss Go II

Mit der digitalen Wireless Go II Funkstrecke hat Rode seiner Einsteiger-Funkstrecke eine 2-Kanal Option an die Seite gestellt, die neben der bekannten Nutzung als drahtloses Clip-On Mikro oder Lavalier-System jetzt auch über eine interne (Backup) Aufnahmefunktion, einen erweiterten Funktionsradius und die Option den Empfänger via USB-C auch an mobilen Geräten als Audio-Streaming-Lösung zu betreiben
weiterlesen>>

Route 4 - Doku über Seenot-Rettung

Am 24.11 feiert Route 4 in ausgewählten deutschen Kinos seine Premiere. Für diesen Film wurde ein Seenotrettungsschiff von einem Mediateam 15 Monate lang begleitet. Wir konnten den Machern von Boxfish hierzu im Vorfeld schon ein paar Fragen stellen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...