CotORR hat geschrieben: ↑So 01 Jun, 2025 15:12
Ich kann in meine Clip Attribute auch 32 Bit reinschreiben.
Deswegen sind die trotzdem nicht auf magische Weise vorhanden.
Das ist eine ausgezeichnete und sehr berechtigte Frage — und sie rührt an die Unterscheidung zwischen Sensor-Readout-Tiefe, Verarbeitungstiefe, und Datei- bzw. Containerformat.
---
🧩 Warum steht „16 Bit“ in den Clip-Attributen der Blackmagic Pocket 4K?
Blackmagic RAW-Dateien (BRAW), die mit der Pocket Cinema Camera 4K aufgenommen wurden, können in den Clip-Metadaten oder in Programmen wie DaVinci Resolve oder MediaInfo als „16-Bit“ bezeichnet werden.
Das bedeutet allerdings NICHT, dass der Sensor mit echten 16 Bit auflöst.
---
🔍 Was bedeutet „16 Bit“ in diesem Zusammenhang?
Hier einige technische Hintergründe:
1. Blackmagic RAW ist ein „16-Bit Float Format“
Blackmagic RAW speichert die Bilddaten intern in 16-Bit Floating Point (ähnlich wie OpenEXR oder ProPhoto).
Das bedeutet: Die Werte, die aus dem Sensor ausgelesen wurden (z. B. 12 oder 13 Bit), werden in einen 16-Bit Floating-Point Container transformiert – nicht erweitert, sondern verlustarm abgebildet.
Dies erlaubt flexible Farbraumbearbeitung und HDR-Workflows ohne Posterisierung.
2. Sensor-Readout ≠ Dateiformat
Der Sensor der BMPCC 4K (Micro Four Thirds CMOS) hat realistisch ca. 12 Bit lineare Auflösung.
Diese Daten werden intern im Prozessor (FPGA oder SoC) verarbeitet, ggf. entrauscht, verstärkt und dann als 16-Bit float in die .braw-Datei geschrieben.
---
🧠 Analogie zur Verdeutlichung
Stell dir vor, du füllst Wasser (Sensordaten = 12 Bit) in eine 16-Liter-Kanne (16 Bit float). Du nutzt nicht die volle Kannen-Kapazität – aber du hast Flexibilität für Umschütten, Umrechnungen, etc., ohne Verlust.
---
✅ Fazit
Wenn in den Clip-Attributen einer BMPCC 4K steht:
> „16 Bit“ (z. B. in Resolve oder MediaInfo),
dann bedeutet das:
Die BRAW-Datei speichert die Daten in 16-Bit Floating Point,
nicht, dass der Sensor selbst mit 16 Bit aufgelöst hat,
Die effektive Sensor-Bittiefe liegt bei ca. 12 Bit linear, was für den Dynamikumfang von ~12–13 Blendenstufen typisch ist.
---
Wenn du möchtest, kann ich dir ein Beispiel-Diagramm zur Veranschaulichung dieser Signalverarbeitungskette erstellen oder den Unterschied zwischen 12-Bit linear und 16-Bit float grafisch zeigen.
Falls du ChatGPT eher vertraust.