Die neue Sony FX2 siedelt sich preislich und technisch unter FX3 an. Gilt das auch für die Bildqualität?
Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
Die 16-Bit RAW schreibt dir weder der Video Assist, noch der Ninja weg, bleibt also am Ende bei 12-Bit.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 30 Mai, 2025 17:31 @roki
Das wäre aber nur wirklich sinnvoll wenn die DSLMs auch intern RAW aufnehmen können und den selben oder ähnlichen Sensor haben .Also z.B. Nikon Z6 vs S1r2….
Dürfte auch ohne Vergleich klar sein das die LUMIX die Nase vorne hat..;-D
Aber ich würde die Nikon dennoch bevorzugen, weil viel günstiger und für mich mehr als gut genug.
Externes RAW wäre schwierig zu vergleichen wenn dann an der einen Kamera ein Ninja und an der anderen ein Video Assist dran hängt…Die eine DSLM 16 Bit RAW schafft (so wie die FX2) und die andere nur 12 Bit Raw….
Gruss Boris
Manchen ist es sicher egal, ob intern oder extern aufgezeichnet wird, da sie ohnehin mit dem NinjaV oder dem VideoAssist arbeiten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 30 Mai, 2025 17:31 @roki
Das wäre aber nur wirklich sinnvoll wenn die DSLMs auch intern RAW aufnehmen können...
Vllt. etwas mehr DR und bessere Rolling Shutter. Die FX hat bei der Auflösung (Lumix 4.1K, Sony 4.6 oder 4.7K) einen kleinen Vorteil, sofern einem das wichtiger ist.Dürfte auch ohne Vergleich klar sein das die LUMIX die Nase vorne hat..
Mal davon abgesehen dass du explizit Ninja gesagt hast wüsste ich nicht wer einen Neon an eine FX2 hängen würde.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 31 Mai, 2025 08:43 @CotORR/roki
Der Ninja natürlich nicht aber zum Beispiel der Atomos Neon kann 16 Bit Raw aufnehmen.
Gruss Boris
Nicht nur Sony, BMD auch.
dann weiß ich nicht wo du das damals aufgeschnappt hast…
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 13 Mai, 2025 16:29 Es ging um 16Bit BRaw im 12 Bit Log Container, welches in Resolve (bei der Bearbeitung) wieder zu 16Bit Farbtiefe wird...