
Die neue Sony FX2 siedelt sich preislich und technisch unter FX3 an. Gilt das auch für die Bildqualität?
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Test: Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
Die 16-Bit RAW schreibt dir weder der Video Assist, noch der Ninja weg, bleibt also am Ende bei 12-Bit.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 30 Mai, 2025 17:31 @roki
Das wäre aber nur wirklich sinnvoll wenn die DSLMs auch intern RAW aufnehmen können und den selben oder ähnlichen Sensor haben .Also z.B. Nikon Z6 vs S1r2….
Dürfte auch ohne Vergleich klar sein das die LUMIX die Nase vorne hat..;-D
Aber ich würde die Nikon dennoch bevorzugen, weil viel günstiger und für mich mehr als gut genug.
Externes RAW wäre schwierig zu vergleichen wenn dann an der einen Kamera ein Ninja und an der anderen ein Video Assist dran hängt…Die eine DSLM 16 Bit RAW schafft (so wie die FX2) und die andere nur 12 Bit Raw….
Gruss Boris
Manchen ist es sicher egal, ob intern oder extern aufgezeichnet wird, da sie ohnehin mit dem NinjaV oder dem VideoAssist arbeiten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 30 Mai, 2025 17:31 @roki
Das wäre aber nur wirklich sinnvoll wenn die DSLMs auch intern RAW aufnehmen können...
Vllt. etwas mehr DR und bessere Rolling Shutter. Die FX hat bei der Auflösung (Lumix 4.1K, Sony 4.6 oder 4.7K) einen kleinen Vorteil, sofern einem das wichtiger ist.Dürfte auch ohne Vergleich klar sein das die LUMIX die Nase vorne hat..
Mal davon abgesehen dass du explizit Ninja gesagt hast wüsste ich nicht wer einen Neon an eine FX2 hängen würde.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 31 Mai, 2025 08:43 @CotORR/roki
Der Ninja natürlich nicht aber zum Beispiel der Atomos Neon kann 16 Bit Raw aufnehmen.
Gruss Boris
Nicht nur Sony, BMD auch.
dann weiß ich nicht wo du das damals aufgeschnappt hast…
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 13 Mai, 2025 16:29 Es ging um 16Bit BRaw im 12 Bit Log Container, welches in Resolve (bei der Bearbeitung) wieder zu 16Bit Farbtiefe wird...
wenn der sensor, a/d etc. 12bit kann und BMD daraus 16bit macht,ist ungefähr so, als würdest du 12bit cdng später in 16bit tiff speichern.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Jun, 2025 09:26 sagt er doch auch. 16 Bit komremiert in einem 12 Bit Container, Was dann in Resolve wieder zu 16 Bit dekomponiert wird.
Gruss Boris
Wo liest du das? Mir ist der Unterschied zwischen linear und log klar.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Jun, 2025 11:50 @roki
Also nach deiner Logik kann das 16 Bit was zu 12 Bit verpackt würde nicht in der Software wieder entpackt werden.
Passiert aber so.
Wer von den Streithähnen im Blindtest 12, 14 oder 16 Bit auseinanderhalten kann, gewinnt den goldenen Iasi.
Wieder mal dieser youtube-Quatsch, bei dem einfach mal nur Videoaufnahmen verglichen und über Hauttöne gequatscht wird.
Nee, in den Schatten. Wenn Du linear speicherst, gehen 50% Deiner gespeicherten Werte für den tiefsten F-Stop in den Schatten drauf.
Kommt auf die Kurve an.
YouTuber sind meist Schwätzer, da stimme ich zu.iasi hat geschrieben: ↑So 01 Jun, 2025 13:27
Wieder mal dieser youtube-Quatsch, bei dem einfach mal nur Videoaufnahmen verglichen und über Hauttöne gequatscht wird.
Dabei geht es doch überhaupt nicht um Vorschaubilder, wenn es doch eigentlich um die Werteabstufungen gehen sollte.
Wandelt man 16bit-Daten in 12Bit um, verliert man Informationen. Mit log soll dieser Verlust auf Bereiche begrenzt werden, von denen behauptet wird, sie seien nicht so relevant - Lichter und Schatten.
Dies beisst sich jedoch mit dem Verlangen nach DR und auch ETTR.
Hat man ein Motiv mit einem Kontrast von 8 Blendenstufen, wird man mit ETTR überbelichten und auch die Mitten in den Bereich der Lichter schieben. Mit Log werden die Helligkeitsabstufungen in den Lichtern verringert, die ja bei ETTR auch die Informationen zu den Mitten beinhalten. Nach der Anpassung in der Post hat man dann verringerte Informationen in dem Bereich, der eigentlich besonders wichtig ist.
Nutzt man Raw, möchte man in der Post gestalten. Liegen die Mitten in 16bit-Auflösung vor, hat man auch sehr großen Spielraum. Mit 12bit-log ist dieser Spielraum verringert.
Das Material wird zwar nicht so schnell zerfallen, wie bei 10bit, aber wenn man wirklich extreme Veränderungen vornehmen möchte, kann man mit 12bit log durchaus an Grenzen stoßen.
Leuchtstoffröhrenlicht bekommt man zwar nie ganz in den Griff, aber bei diesem extremen Beispiel zeigt sich dann wie weit sich ein Raw-Format biegen lässt. Zumal, wenn die Hauttöne durch ETTR im Log Bereich mit reduzierten Abstufungen landet.
wenn max. 12bit gelesen werden kann und nicht mehr, dann ist egal was BMD danach mit BRAW macht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Jun, 2025 12:49 @roki
Natürlich bietet BM das passendes Aufnahmeformat für 14 Bit Sensoren.
BRaw ist 16 Bit, einfach verpackt in einem 12 Bit Log Container.
Die Resolve zum intern verarbeiten wieder entpackt.