MD

Premiere Pro: Überblendung einfügen wie in 6.5

Beitrag von MD »

Hallo,
bisher habe ich mit Premiere 6.5 gearbeitet und habe mir mal Premiere Pro 2.0 angeschaut. Ich komme dort überhaupt nicht bin den Überblendungen zurecht.
Mein Problem:
Ich habe Clips nebeneinander in der Timeline. Ich füge jetzt eine Überblendung dazwischen zentriert ein. Premiere fügt jetzt am Ende vom 1. Clip und am Anfang vom 2. Clip Frames ein, damit Frames für die Überblendung vorhanden sind. Kann man irgendwo einstellen, dass Premiere einach die Frames, die schon in der Timeline sind, für die Überblendung verwendet?

MD



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premiere Pro: Überblendung einfügen wie in 6.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
wie bei 6.5 müssen sich die zu blendenden Clips zeitlich überlappen. Schieb sie einfach ineinander oder benutze zwei übereinanderliegende Spuren dafür.
Gruss Wiro
Zuletzt geändert von Wiro am So 12 Nov, 2006 17:16, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Premiere Pro: Überblendung einfügen wie in 6.5

Beitrag von r.p.television »

Hallo.

Habe eben wie Du auch von 6.5 auf Pro 2.0 gewechselt und fand es auch erst mal total sch.... bzw immer noch gewöhnungsbedürftig.
Leider kann man die Timeline nicht mehr in Spur 1a und b einrichten.
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hättest Du gerne, daß die Transitions denn Anfangs- und Endframe, den Du in die Timeline ziehst verwendet. Das würde aber in diesem System nicht funktionieren, weil ja dann das Video länger laufen würde, als die Timeline es anzeigt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Du mußt Dir in Pro 2.0 quasi mittels Positionierung der Transition (Anfang und Ende des Übergangfilters) das Start- und Endframe der beiden aneinandergefügten Clips denken. Am besten Du probierst ein wenig herum.
Ich fand es früher auch einfacher.
Aber leider wird die Software nicht immer von Anwendern programmiert oder ein gutes System wird zur Angleichung an andere Schnittprogramme verschlimmbessert.

Liebe Grüße



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premiere Pro: Überblendung einfügen wie in 6.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
nur Ruhe bewahren, Ihr beiden.

Mir gings beim Umstieg damals auch nicht anders. Wenn man jedoch erst einmal den Mehrwert der neuen Regelung erkannt hat, dann fragt man sich, warum das früher so einseitig ging.

Überblendungen sind bei Pro nicht mehr an die A-/B-Spur mit der Transitionspur gebunden, sondern können in jeder der 99 Spuren einfach per STRG+C eingefügt werden. Und zwar jede Art von Blende.
Super.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von iasi - Do 19:50
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Do 19:13
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21