Darth Schneider

Re: Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD

Beitrag von Darth Schneider »

Wie auch immer, das mit der Oma kann ich natürlich schon nachvollziehen.
Aber das mit dem Rest eher nicht mehr.

Ich fahre sehr gut schon seit Jahren mit den Usb Sticks, von den Tanzaufführungen, die wir ja verkaufen. Und ich hatte nie jemanden der sich beklagt hat das diese Zuhause nicht funktionieren…
Natürlich funktionieren die nicht auf 15 Jahre alten TVs, aber auf jedem Computer…

Ich bin jedenfalls heidenfroh das ich keine DVds und BluRay Discs mehr brennen muss.
Das war mühsam wenn ich 50 bis zu 100 am Stück brauchte mit Hülle und dazu das Cover auch noch entwerfen, drucken und den Film kontrollieren musste…
Ein riesen Aufwand.

Und nicht vergessen, in ein paar Jahren gibt es womöglich gar keine BluRay Discs /Player mehr..
Gruss Boris

vaio

Beitrag von vaio »

Ich fahre sehr gut schon seit Jahren mit den Usb Sticks…
Natürlich funktionieren die nicht auf 15 Jahre alten TVs, aber auf jedem Computer…

Das ist eben der feine Unterschied. Werden DVD und BR-Discs überwiegend über eher ausgestorbene integrierte (Brenner-) LW am PC abgespielt, oder doch öfter mit stationären Player am TV? Ich bin überzeugt, dass letzteres der Fall ist. Damit sind wir u.U. wieder bei den 15 Jahre alten TVs…

Ich bin jedenfalls heidenfroh das ich keine DVds und BluRay Discs mehr brennen muss.

Ich auch.

Und nicht vergessen, in ein paar Jahren gibt es womöglich gar keine BluRay Discs /Player mehr..

Sehe ich auch so.

Dennoch: Hilft es dem Threadersteller?

Ich denke, ich würd alles in einer Cloud ziehen, Freigaben erteilen und gut ist.
Zurück in die Zukunft

Darth Schneider

@vaio
Die Kunden sind in meinem Fall zu 99% Eltern oder die schon erwachsenen Tänzerinnen selber.
Die haben eher keine 15 Jahre alten TVs. Und wenn doch sicher auch irgend einen moderneren Computer.

Da braucht es keine Blurays.

Vorteil bei den UsB Sticks, die Eltern kriegen die Datei zum ganz einfach herum schieben und kopieren. ;)))
Gruss Boris

Mayk

Beitrag von Mayk »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 16:31 Wie auch immer, das mit der Oma kann ich natürlich schon nachvollziehen.
Aber das mit dem Rest eher nicht mehr.

Ich fahre sehr gut schon seit Jahren mit den Usb Sticks, von den Tanzaufführungen, die wir ja verkaufen. Und ich hatte nie jemanden der sich beklagt hat das diese Zuhause nicht funktionieren…

Das war mühsam wenn ich 50 bis zu 100 am Stück brauchte mit Hülle und dazu das Cover auch noch entwerfen, drucken und den Film kontrollieren musste…
Ein riesen Aufwand.

Gruss Boris
Hallo Boris,

und wie machst Du es mit dem Verkaufen, denn Kopierschutz ist ja bei USB eher nicht
und somit kann man ja den oder die USB Sticks rumreichen untereinander und braucht nur noch wenige und Du verkaufst dadurch deutlich weniger.

Gruß Maykel

vaio

Beitrag von vaio »

und wie machst Du es mit dem Verkaufen, denn Kopierschutz ist ja bei USB eher nicht
und somit kann man ja den oder die USB Sticks rumreichen untereinander und braucht nur noch wenige und Du verkaufst dadurch deutlich weniger.

Ein vorab kommunizierter Pauschalbetrag, dieser durch die festgelegte Abnehmerzahl geteilt wird (je mehr Abnehmer, desto günstiger für den Einzelnen).

Geht allerdings auch mit einem Freigabeschlüssel für die Cloud. Ein befristeter Zugang bietet die Möglichkeit zum Downloaden. Für individuelle Vereinbarungen und für Nachzügler kostet das Kopieren auf einen Stick extra.
Vorteil: Geringerer Arbeitsaufwand, simpleres Handling und keine, bzw. geringere Kosten fürs Verbrauchsmaterial.
Zurück in die Zukunft

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Ich vermute mal dass es bei den Zuschauern die als Andenken ein Video möchten, nicht um eine Bande Raubkopierer handelt

Darth Schneider

@ Maykel
Ohne Kopierschutz.
Ich appelliere ans Gewissen der Eltern und vom Kunden, und sage immer wieder,
„wenn das Video von zu vielen Leuten kopiert wird, mache ich keine Videos von den Aufführungen mehr.“

Natürlich verkaufe ich heute weniger Sticks wie Dvds/BluRays früher. (Obwohl man die Discs ja auch kopieren konnte)

Nicht zu letzt auch darum weil nicht wenige Leute (verbotenerweise) mit dem Smartphone im Theater filmen
Aber es hält sich in Grenzen.
Gruss Boris

Mayk

Beitrag von Mayk »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 07:05 @ Maykel
Ohne Kopierschutz.
Ich appelliere ans Gewissen der Eltern und vom Kunden, und sage immer wieder,
„wenn das Video von zu vielen Leuten kopiert wird, mache ich keine Videos von den Aufführungen mehr.“

Natürlich verkaufe ich heute weniger Sticks wie Dvds/BluRays früher. (Obwohl man die Discs ja auch kopieren konnte)

Nicht zu letzt auch darum weil nicht wenige Leute (verbotenerweise) mit dem Smartphone im Theater filmen
Aber es hält sich in Grenzen.
Gruss Boris
Danke für die Antworten :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Jott - Sa 17:18
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von stip - Sa 15:54
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Sa 15:43
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Sa 15:27
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 13:29
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - Sa 8:14
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37