ich habe bisher immer mit einer sehr alten Version von Adobe Encore gearbeitet. Nach einem Rechnerwechsel kam nun die Erkenntnis, dass Encore nicht mehr unterstützt wird. Ich benötige nun also eine Alternative. Dabei stellen sich mir zwei Fragen:
1. Gibt es eine empfehlenswerte Alternative zu Encore? Ich fand die Kompatibität zu Photoshop immer super, konnte ich dort ein Menü erstellen und es in Encore zum Leben erwecken. Es gibt wohl keine Software, die dafür eine Schnittmenge bietet?
Ich könnte auch auf den Sprung der Zeit mitgehen, die Videos nicht mehr auf BD bereit zu stellen, sondern auf HDD/USB Stick. In der Praxis ist es aber unpraktisch, möchte ich ein kleines Video an Freunde verteilen, müsste ich vorab Sticks einsammeln oder vor Ort kopieren, statt in einem Rutsch 5 Discs zu brennen und beim Treff einfach zu verteilen. (Online hochladen und bereit stellen, möchte evtl nicht jeder).
Für die Familienmitglieder könnte ich mir so eine Lösung noch eher vorstellen. Doch auch dann die Frage: Wie gestaltet man Videos auf HDD/USB Stick ansprechend und organisiert? Bei einer BD war die anwahlbar einzelner Videos und Kapitelauswahl ja schon praktisch. Auf einem Stick /HDD steht ja nur die schlichte Ordnerauswahl zur Verfügung.
(Bisher habe ich immer BDs für ein jeweiliges Jahr ausgegeben. Jahr 2022, Videos: Hochzeit, Taufe, Geburt, etc.pp. Alles mit hübschem Cover/Fotos, Videoauflistung mit Länge. ggf. kurzer Inhaltsbeschreibung, alles übersichtlich. Das ist ja bei einem Stick/HDD nicht so möglich. Ich habe auch schon Hüllen für USB Sticks gesehen, da könnte man natürlich ein Cover erstellen. Dennoch müsste man vorab dann an den Stick erstmal ran (ich möchte die Dinger ja auch nicht verschenken, jedes Mal vorher einsammeln...) Und auf dem Stick/HDD selbst, gibt es auch keine Menüs.)
2. Gibt es ein Programm, mit der man ein Menü für ein externes Speichermedium erstellen kann? (Das über den Fernsehr anwählbar ist?)
Mich würde interessieren, ob andere dafür schon eine Lösung haben.
Ich bin in einer ähnlichen Situation, bei der es darum geht, private Videos an Kunden zu bringen.
1. Zum Thema BD-Authoring
Hast du den alten Rechner noch? Der könnte dir ja weiterhin als dein "Encore-Rechenknecht" dienen?
Leider ist mein professioneller Authoring-Horizont auch auf Encore beschränkt, da ich die Alternativen für die paar Discs alle paar Jahre zu teuer sind. Für die paar Fälle im Jahrzehnt habe ich mir einfach Magix Video Deluxe geholt. Da ist eine rudimentäre BD-Authoring-Lösung im Programm integriert. Ist zwar ein Amateurprogramm, aber es reicht um ein simples Menü mit Kapiteln zu basteln. Aber für mehr auch nicht.
2. USB-Sticks
Ich bin zwischenzeitlich auf USB-Sticks umgestiegen, die ich billig über Aliexpress mit Logo machen habe lassen. Ja, das Menü fehlt, aber ich glaube die meisten sind es schon gewohnt kein klassisches DVD-Menü mehr anzusteuern.
Mittlerweile nutze ich aber die auch nicht mehr, da oft umständlich zu versenden und die China-Sticks sehr große Ausfallraten haben.
3. Streaming & Cloud
Aktuell sende ich meine Videos ausschließlich als passwortgeschützte Vimeo-Links. Hier gibt es auch eine Download-Funktion, auch wenn die Qualität komprimiert ist. Für die Dateienversendung nutze ich Wetransfer und Google Drive.
Vimeo kann man gerne kritisieren, aber die Lösung mit dem Passwort-Schutz ist eine tolle Sache. Viele Brautpaare haben das auch oft genutzt um die Links an ihre Verwandten zu schicken. Und da sich sowieso jeder Videos am Handy anschaut ist das sehr bequem zu versenden.
Für dich wäre es vll. eine Möglichkeit nicht gelistete Youtube-Videos zu versenden. Im Youtube-Video kann man ja auch Kapitel erstellen, die über die Youtube-Apps der Smart-Fernseher ansteuerbar sind?
Eine lustige Idee wäre vll. auch eine Webseite mit Passwort-Schutz zu basteln. Könnte man aufbauen wie ein kleines DVD Menü.
Weblösungen sind schon sehr verbreitet und ich denke, sofern man eine gewisse Sicherheitsschranke aufbaut, ist es für die meisten Leute auch so ok. Und dass das Versenden einfacher ist, steht glaub ich außer Frage.
Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, warum man sowas nicht einfach auf YT hoch schiebt.
Einfach, schnell, kostenlos, für jeden überall, und auf allen möglichen Geräten erreichbar, auch mit Handy, ohne Player etc.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 29 Apr, 2025 03:54
Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, warum man sowas nicht einfach auf YT hoch schiebt.
Einfach, schnell, kostenlos, für jeden überall, und auf allen möglichen Geräten erreichbar, auch mit Handy, ohne Player etc.
Ja. Vor allem: Als ob sich irgendwer für (sorry wenn ich das so sage) endlos öde Hochzeiten und noch schlimmeres fremder Leute interessieren würde...
Und dazu muss man ein Menü mit Kapiteln gestalten und programmieren? Mit seit 15 Jahren völlig aus der Zeit gefallenen Tools? Grotesk.
Wieso keine Familienfilme schneiden, die man am Stück durchstehen kann?
Um einen Film einfach auf DVD oder Blu-ray zu brennen ohne jeden Schnickschnack gibt‘s doch auch heute noch genug Optionen. Für alle, die lieber was im Regal stehen haben wollen.
Jott hat geschrieben: ↑Di 29 Apr, 2025 07:18
Um einen Film einfach auf DVD oder Blu-ray zu brennen ohne jeden Schnickschnack gibt‘s doch auch heute noch genug Optionen. Für alle, die lieber was im Regal stehen haben wollen.
Wärs so, hätte ich ein brauchbares Programm empfohlen, aber Leider
Faxgeräte gibt es auch nur noch in deutschen Ämtern, sonst nirgends.
Sich einfach von völlig überholten alten Zöpfen zu trennen, ist in diesem Fall wirklich das einzig sinnvolle.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.