slashCAM
Administrator
Administrator

CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor

Beitrag von slashCAM »

Mit der spiegellosen Vollformatkamera EOS R6 V sowie dem RF 20-50mm F4 L IS USM PZ stellt Canon zwei neue Produkte für die Zielgruppe der "Content-Schaffenden" vor. Das n...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor

berlin123

Re: CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor

Beitrag von berlin123 »

Starkes Teil. Hat Waveform und False Color. 4“ Screen war nicht zu erwarten, dafür hat man bessere Buttons und Rädchen als die ZR.

Größter Nachteil für mich persönlich ist der fehlende Timecode Eingang zum Jammen, müsste den Audioeingang mit angestöpseltem Tentacle nehmen wie in alten Zeiten. Aber irgendwas musste wahrscheinlich beschränkt werden um sie C50 attraktiv zu behalten.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Coole Kombo, auch mit dem Motorzoom. Das ist schon echt ein Feature.
Objektiv F4 und die Kamera hat kein dual native ISO. Frage lowlight/available light, Lichtmenge, die aufgefahren werden muss etc. Aber 20-50 ist ein guter Brennweitenbereich.

Und das zu einem ziemlich günstigen Preis, entgegen der Erwartungen bei Canon.
Macht der ZR bestimmt gute Konkurrenz, zumal sie auch ohne raw gut arbeitet und man kann doppelt aufnehmen und großer HDMI.
Finde das Bundle schon attraktiv, da hat man ja glatt einen will haben - Reflex ;-)

Im Bericht steht, daß Dual backup Aufnahmen möglich sind, das gilt wohl nicht für raw?

iasi

Beitrag von iasi »

Nette Kamera, die aber Dual-ISO vermissen lässt und nur durchschnittlichen RS bietet.

So etwas ist für mich zentral, denn es betrifft direkt die Bilder, die die Kamera liefert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 19:26 Nette Kamera, die aber Dual-ISO vermissen lässt und nur durchschnittlichen RS bietet.

So etwas ist für mich zentral, denn es betrifft direkt die Bilder, die die Kamera liefert.
Ja nehme ich ähnlich wahr. Keine Dual ISO und F4.
RS Werte habe ich noch nicht gefunden, aber geh von um 15ms aus, da mehr MP.

Würde man Quartett spielen, sind ZR und R6V wohl in etwa gleich auf Spec - mäßig, Frage ist mehr, was einem wichtiger ist, und dann weiß man welche kamera (ZR oder R6V) besser zu einem passt.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 19:30
iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 19:26 Nette Kamera, die aber Dual-ISO vermissen lässt und nur durchschnittlichen RS bietet.

Ja nehme ich ähnlich wahr. Keine Dual ISO und F4.
RS Werte habe ich noch nicht gefunden, aber geh von um 15ms aus, da mehr MP.

Würde man Quartett spielen, sind ZR und R6V wohl in etwa gleich auf Spec - mäßig, Frage ist mehr, was einem wichtiger ist, und dann weiß man welche kamera (ZR oder R6V) besser zu einem passt.
Die R6V kann immerhin noch Open Gate auf der Habenseite verbuchen, was die ZR nicht bietet.

Das 20-50 Power Zoom ist wiederum leicht, bietet aber kein Tele. Hier kann Nikon das 28-135 ins Feld führen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 19:37
Das 20-50 Power Zoom ist wiederum leicht, bietet aber kein Tele. Hier kann Nikon das 28-135 ins Feld führen.
Nur da fehlen dann 8mm im WW. Das ist auch eine Menge.
Denke guter Kompromiss wäre klassisch 24-70 F4, das würde ich am passensten finden.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Wie im Video hier zu sehen hat die Kamera Dual Base ISO bei 800 und 6400

Ab 8.20

berlin123

Beitrag von berlin123 »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 19:26 nur durchschnittlichen RS bietet.
Der RS ist auf dem Niveau der A7V mit vermutlich 13-14 ms. Für mich genug.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 19:30
Würde man Quartett spielen, sind ZR und R6V wohl in etwa gleich auf Spec - mäßig,
Wenn die ZR wirklich ein Firmware Update bekommt, das die Schwäche bei H.265 behebt, ist sie für meinen Geschmack mit einem Schlag die bessere Allrounder Kamera für Video.

Natürlich bleiben der Micro HDMI und die spartanische Ausstattung an Bedienlementen. Aber mit RED Color und 4“ Screen ist sie in ihrer Klasse einfach der Konkurrenz voraus. Dazu Timecode, 32 Bit float Audio und ein geringerer RS.

Ohne dieses Update bleibt sie mMn ein zu eingeschränktes Produkt, dann würde ich die Canon vorziehen.

Wenn es stimmt dass nicht wenige ZR User wieder verkauft haben oder daran denken, dann täte Nikon gut daran so eine Firmware vor Verkaufsstart der R6V Ende Juni zu veröffentlichen, um rechtzeitig ein Zeichen zu setzen.

iasi

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 22:41
iasi hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 19:26 nur durchschnittlichen RS bietet.
Der RS ist auf dem Niveau der A7V mit vermutlich 13-14 ms. Für mich genug.
Im CVS-Video sprechen sie über RS.
Die Auslesezeit ist wohl so lang, wie man es von heutigen Kameras erwarten kann.

Der ZR hat die R6V den besseren Video-Codec voraus: XF-HEVC S YCC422 10 Bit
Wem es vor allem auf Raw ankommt, wird dem nicht besonders viel Bedeutung zumessen.

Die kleine Canon ist dann doch ziemlich größer als die ZR:
Abmessungen (B x H x T) Ca. 141,8 x 83,3 x 79,7 mm
Gewicht (nur Gehäuse) Ca. 598 g (688 g mit CFexpress-Karte und Akku)
ZR:
Größe und Gewicht: 133 x 80,5 x 48,7 mm, 540 g bzw. 630g betriebsbereit

WWJD

Beitrag von WWJD »

Gleichzeitig stellt Canon neues Zubehör vor, aber ein Teil fehlt: Ein für den Zubehör-Schuh einsteckbarer EVF. Schon allein wegen der Schärfekontrolle ziehe ich ein EVF dem Display vor. Schade, dass es bis jetzt keine Alternativen von Dritthersteller gibt☹️

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

berlin123 hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 22:51
Wenn die ZR wirklich ein Firmware Update bekommt, das die Schwäche bei H.265 behebt, ist sie für meinen Geschmack mit einem Schlag die bessere Allrounder Kamera für Video.

Natürlich bleiben der Micro HDMI und die spartanische Ausstattung an Bedienlementen. Aber mit RED Color und 4“ Screen ist sie in ihrer Klasse einfach der Konkurrenz voraus. Dazu Timecode, 32 Bit float Audio und ein geringerer RS.

Ohne dieses Update bleibt sie mMn ein zu eingeschränktes Produkt, dann würde ich die Canon vorziehen.

Wenn es stimmt dass nicht wenige ZR User wieder verkauft haben oder daran denken, dann täte Nikon gut daran so eine Firmware vor Verkaufsstart der R6V Ende Juni zu veröffentlichen, um rechtzeitig ein Zeichen zu setzen.
Ja interessant, daß die doch dual native ISO hat. Es hieß bislang immer eine Stufe.....

Super wären Rolling Shutter werte um 10ms, denke aber eher wie du, daß die bei 15ms herum liegen, womöglich auch höher, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Ist ja kein (teil)-gestapelter Sensor meine ich....

Diese 4 Zoll Displays sollten Standard werden in allen Kameras dieser Art und auch in DSLM´s.

Beide Kameras haben ihre eigenen Features und Abstriche.
Ist halt wirklich Quartett…..

Wenn sie bei der ZR das bessere H265 bringen und doppelte Aufnahme (FW), dann hätte die Nikon meiner Meinung nach auch die Nase vorn.
So momentan ist für mich noch in etwa Gleichstand.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Do 14 Mai, 2026 20:40
berlin123 hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2026 22:51

Ja interessant, daß die doch dual native ISO hat. Es hieß bislang immer eine Stufe.....

Super wären Rolling Shutter werte um 10ms, denke aber eher wie du, daß die bei 15ms herum liegen, womöglich auch höher, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Ist ja kein (teil)-gestapelter Sensor meine ich....

Diese 4 Zoll Displays sollten Standard werden in allen Kameras dieser Art und auch in DSLM´s.

Beide Kameras haben ihre eigenen Features und Abstriche.
Ist halt wirklich Quartett…..

Wenn sie bei der ZR das bessere H265 bringen und doppelte Aufnahme (FW), dann hätte die Nikon meiner Meinung nach auch die Nase vorn.
So momentan ist für mich noch in etwa Gleichstand.
Also mir ist es lieber, die Kameras gehen in unterschiedliche Richtungen und ergänzen sich dadurch.

Kurios ist es schon ein wenig, wenn diejenigen, die H265 und damit geringe Datenraten wollen, aber auch parallele Aufnahmen wollen.
Dann doch lieber gleich mit mehreren Kameras aufzeichnen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Do 14 Mai, 2026 21:07

Also mir ist es lieber, die Kameras gehen in unterschiedliche Richtungen und ergänzen sich dadurch.

Kurios ist es schon ein wenig, wenn diejenigen, die H265 und damit geringe Datenraten wollen, aber auch parallele Aufnahmen wollen.
Du willst mehrere Kameras. Mein Ziel wäre eher eine Kamera zu haben die für meine Anwendungen alles gut bedient.

Ja sind dann für zwei Stunden H265/4k/10Bit/160MBit/422 insgesamt 256 GB statt 128 GB, bei zwei Karten. Ist jetzt auch nicht sonderlich schlimm.
Und ich bin immer wieder erstaunt, was diese schmalen Codecs liefern.
Mit mehreren Kameras sagst Du so daher.... Du redest wahrscheinlich von Langfilm, ich rede von ganz anderen Dingen, wo das gut ist.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Do 14 Mai, 2026 21:17
iasi hat geschrieben: Do 14 Mai, 2026 21:07

Du willst mehrere Kameras. Mein Ziel wäre eher eine Kamera zu haben die für meine Anwendungen alles gut bedient.

Ja sind dann für zwei Stunden H265/4k/10Bit/160MBit/422 insgesamt 256 GB statt 128 GB, bei zwei Karten. Ist jetzt auch nicht sonderlich schlimm.
Und ich bin immer wieder erstaunt, was diese schmalen Codecs liefern.
Mit mehreren Kameras sagst Du so daher.... Du redest wahrscheinlich von Langfilm, ich rede von ganz anderen Dingen, wo das gut ist.
Aber da sind wir dann wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau. Eine Kamera für alles - die sehe ich nicht.

Gerade bei langen Aufnahmen tue ich mich schwer ohne Korrekturen in der Post auskommen zu müssen, wenn es nicht gerade eine Blume unter einer Lampe ist, die man filmt. :)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Do 14 Mai, 2026 21:45
Aber da sind wir dann wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau. Eine Kamera für alles - die sehe ich nicht.

Gerade bei langen Aufnahmen tue ich mich schwer ohne Korrekturen in der Post auskommen zu müssen, wenn es nicht gerade eine Blume unter einer Lampe ist, die man filmt. :)
Ja gibt es nicht, aber es kristallisieren sich immer mehr Kameras raus, die immer mehr Features bedienen.
Die a7V, der fehlen der gute Stabi und ja die RS Werte hätten sie mal bitte auf 10ms bringen können statt 14ms. Ansonsten ist fast alles ganz toll. Alles geht nunmal nicht.
Ich will halt nicht so viele Modelle haben, und wir sprechen hier über Sachen, die eh keiner wahrnimmt, außer Pixelpeeper sowie Ecken und Ränder-Betrachter.

Warum sollte man 10Bit Sachen nicht editieren/korrigieren können?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von MarcusG - Fr 0:35
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Bildlauf - Do 22:03
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Do 21:58
» Videostativ für Lumix S5II
von Bildlauf - Do 21:23
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Bildlauf - Do 20:55
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von 72cu - Do 18:10
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von dienstag_01 - Do 16:52
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Do 15:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 18:45
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Darth Schneider - Di 6:28
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45