Darth Schneider

Re: Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K

Beitrag von Darth Schneider »

@ Roki
Mach du doch bitte erstmal die Augen auf, bevor du Dr/Professor Sprüche klopfst…

Die Sony hat genau gleich viele Megapixel wie die von mir verlinkte Sigma, nämlich 61.

Die ca halb so viel kostet, etwa gleich gross wie die Sony, die zum filmen besser ist und bei der man als Bonus die Objektive noch wechseln kann.

Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Nachteile der Sigma fp L ggü. der Sony RX1R III:

- Kein mechanischer Verschluss bei ziemlich langsamen Sensor; daher Color Banding/Regenbogen-Artefakte bei Energiesparlicht und Rolling-Shutter-Artefakte bei schnellen Bewegungen, und zwar eben auch bei Fotos. Weil Sigma offenbar weniger Elektronik-Knowhow hat als Panasonic, sind die Color Banding-Probleme bei der fp-Serie viel ausgeprägter (und ein echtes Praxisproblem) als bei der Panasonic S9, und zwar auch bei Raw-Stills.
- Wegen der Begrenzung auf elektronischen Shutter auch nur 12bit-Raws und damit deutlich mehr Bildrauschen in hohen ISOs.
- Shutter Lag von ca. 0,2 Sekunden - auf dem letzendlichen Foto erscheint immer ein Bild, das ein paar Frames später aufgenommen wurde als das Bild, das man beim Schießen auf dem Display sieht.
- Altes, nur kontrastbasiertes AF-System ohne brauchbaren AF-C/Tracking-AF.
- Für Video: keine 10bit-Codecs, kein Log-Profil, internes 8bit-Video dazu noch qualitativ sehr schlecht (ungefähr auf dem Niveau einer Video-DSLR von 2009). CinemaDNG-Raw-Aufnahme umständlich (auf externen SSDs) und nur entweder mit Line Skipping oder Sensor Crop, da auf 4K begrenzt.

Und natürlich: kein festeingebauter EVF.

Beide Kameras haben, als Street-/Handkameras, den Nachteil, keinerlei optische Stabilisierung zu haben - weder im Objektiv, noch beim Sensor -, was bei 60MP IMHO problematisch ist. Man muss sich daher klar sein, dass man irgendeine Stabilisierung (= ein Stativ) braucht, wenn man die 60MP auch in der Praxis erzielen will. Ansonsten ist die 24MP-Sigma fp IMHO praxistauglicher (auch für CinemaDNG-Video-Aufnahme im sensornativen 4K APS-C-Crop).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 21 Jul, 2025 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 14:39 @ Roki
Mach du doch bitte erstmal die Augen auf, bevor du Dr/Professor Sprüche klopfst…

Die Sony hat genau gleich viele Megapixel wie die von mir verlinkte Sigma, nämlich 61.

Die ca halb so viel kostet, etwa gleich gross wie die Sony, die zum filmen besser ist und bei der man als Bonus die Objektive noch wechseln kann.

Gruss Boris
Du hast doch keine Ahnung von Sigma...oder Sony...oder sonstwas... ;)
Ich hab schon die Augen offen. Es interessiert am Ende eh keinen. Wenn jemand Interesse hat, kauft er sich die Kamera , auch während du dich zum 228x wiederholst. Das erreicht da draußen trotzdem kaum jemanden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Re: Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4Kl

@roki
Hä ?
Im Gegensatz zu dir hatte ich insgesamt schon schon 6 Sonys und 2 davon waren RX10 Kameras, die Mark 1 und für kurze Zeit die Mark 3…
Und über die beiden Sigmas hatte ich mich ganz genau informiert, bevor ich die S5 gekauft hatte.
Weil ich die Sigmas interessant fand.

Wer meine oder deine Kommentare alles hier liest und interessiert oder nicht, das wissen wir beide überhaupt nicht.

Zumal viele werden sich die Sony wahrscheinlich nicht kaufen, zu teuer….und steht nicht Leica drauf…;))
Gruss Boris

roki100

Re: Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4Kl

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 15:50 Im Gegensatz zu dir hatte ich insgesamt schon schon 6 Sonys....
Ja, das freut mich für dich mit den 6 Sonys vor 15-20 Jahren... ändert aber nichts an dem, was ich geschrieben habe. Ich bezweifle nicht so übertrieben, dass du dich nicht informiert hast. Aber deine Information ersetzt halt nicht Perspektive.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Das sagt der roki, der seit 6 Jahren gegen die 4K Pocket wettert ohne damit nur ein einziges 5 Minuten Filmchen gemacht zu haben.
Also der davon wirklich keine Ahnung hat.

Zumal die neue RX Sony hatte noch so gut wie gar niemand in den Händen…;))

Mir gefällt die Sigma einfach besser wie die neue Sony, ist viel günstiger und sie hat gleich viel MP…
Mehr habe ich gar nie behauptet.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Jul, 2025 17:26 Das sagt der roki, der seit 6 Jahren gegen die 4K Pocket wettert ohne damit nur ein einziges 5 Minuten Filmchen gemacht zu haben.
Also der davon wirklich keine Ahnung hat.

Zumal die neue RX Sony hatte noch so gut wie gar niemand in den Händen…;))

Mir gefällt die Sigma einfach besser wie die neue Sony, ist viel günstiger und sie hat gleich viel MP…
Mehr habe ich gar nie behauptet.
Gruss Boris
Du scheinst dich ja richtig an mir abzuarbeiten, das ehrt mich fast ein wenig ;) . Aber du verdrehst wieder mal, was ich eigentlich sage: Ich hab nie behauptet, dass die RX III die beste Kamera aller Zeiten ist, oder dass jeder sie kaufen muss. Es ging um die Kombination aus Kompaktheit, Ausstattung und Zielgruppe, eben für Leute, die eine all in one Kamera z.b. für Reisen suchen.....

Und zur P4K: Ich hab nie behauptet, dass sie nichts kann, nur dass sie für viele im Alltag schlicht unpraktisch ist und das mir der Sensor überhaupt nicht gefällt. Das ist ein valider Punkt, den du seit Jahren emotional persönlich nimmst, als ginge es um deinen Erstgeborenen. Deine Sigma hat auch ihre Berechtigung, ist halt ein anderer Ansatz.

Wenn dir die Sigma besser gefällt, völlig okay. Aber aus jedem Vergleich einen Kleinkrieg zu machen, bringt niemanden weiter. Ich wünsche dir einfach weiter Spaß mit deiner Kamera, vllt schafft sie es ja irgendwann aus dem slashcam-Wohnzimmer raus.....;)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Du schreibst nur etwas wenn es um kompakte Sony RX Kameras oder sonstige Themen wie Ton bei Theater Aufführungen geht, die dich doch gar nicht interessieren.
Wenn ich vorher was kritisches schreibe.

Psychose ?..“Stur immer gegen Boris halten Syndrom“…:=)
Ich gebe nur um mich zu verteidigen ganz stur zurück.

Und Nein ich ändere meinen Benutzername wegen dir nicht.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von stip - Mo 21:56
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:26
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Mo 21:11
» Formate für Medien
von freezer - Mo 20:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 20:28
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Jan - Mo 20:26
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Aputure STORM 400X
von pillepalle - Mo 20:04
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:17
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR