Die Suche ergab 4062 Treffer





von carstenkurz
Mi 17 Okt, 2018 12:24
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: Kopter oder Drohne gesucht - soll 400g tragen können, sonst nichts

Die Mavic 2 schafft erstaunlicherweise 1kg Zuladung ;-)




- Carsten
von carstenkurz
Mi 17 Okt, 2018 12:22
Forum: Gemischt
Antworten: 5
Zugriffe: 78

Re: Probleme mit Beamer

Die Macs haben üblicherweise auch eine Overscanfunktion in den Bildeinstellungen, die mal suchen und deaktivieren.

- Carsten
von carstenkurz
Mi 17 Okt, 2018 12:21
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 202

Re: Live Bild per Beamer

Vielleicht mal mehr über die konkrete Anwendung verraten, dann kann man vielleicht eher ne Idee entwickeln. Was genau meintest Du denn mit 'analogem' Projektor?

- Carsten
von carstenkurz
Mo 15 Okt, 2018 16:00
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 294
Zugriffe: 10745

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Huawei schert mich nicht. Rest muss ich mir anschauen. Ist halt deutlich dezenter, leiser, leichter, etc. Nettes kleines Handstartgerät für unterwegs, und kann man ja auf kurze Distanzen auch direkt mit dem Smartphone steuern. Dabei halt ne wirklich ordentliche Bildqualität. Keine Konkurrenz für die...
von carstenkurz
Mo 15 Okt, 2018 11:06
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 294
Zugriffe: 10745

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Die hätten besser auch der Zoom ein 'Pro' hintenan gestellt. ;-) Ich habe ja durchaus mit der Zoom geliebäugelt. Zum einen hat ein Freund schon eine 2 Pro, zum anderen sehe ich für Aufnahmen, die keine klassischen Luftaufnahmen sind (z.B. manuell als Dolly, einige der Intelligent Flight Modes), oder...
von carstenkurz
Sa 13 Okt, 2018 21:00
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 294
Zugriffe: 10745

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Neues Firmwareupdate ist da: https://www.facebook.com/notes/dji-support/new-mavic-2-prozoom-firmware-released/1999834266769827/# Wie erhofft aktiviert man die Hinderniserkennung jetzt auch in einigen autonomen Flugmodi - was ja auch absolut Sinn macht. Waypoint-Navigation im Videomodus scheint nach ...
von carstenkurz
Sa 13 Okt, 2018 13:19
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Ja, das Level an Integration und Zusammenwirken von Elektronik und Software ist absolut faszinierend. Das Ding ist wirklich keine halbfertige Krücke, aber eben komplex, und obendrein die Software halt noch jung. Die Kiddies müssen als erstes den Unterschied zu einem Computerspiel begreifen. Das Ding...
von carstenkurz
Sa 13 Okt, 2018 12:15
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Auf freiem Gelände ist die Mavic 2 eigentlich sehr robust, zuverlässig und vorhersagbar. In speziellen Situationen muss man einen gewissen Instinkt für potentielles Fehlverhalten entwickeln. Sprünge zwischen GPS/ATTITUDE/OPTICAL Modus können im Grunde jederzeit passieren und unvorhersagbare Reaktion...
von carstenkurz
Mi 10 Okt, 2018 18:15
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 22
Zugriffe: 1009

Re: 12 Kanal Audio in SDI Datenstrom einfügen

Die Aufnahmegeräte laufen auch unterschiedlich schnell. Das macht sich über ein paar Minuten nicht bemerkbar, aber über 2h kommt da einiges zusammen. Dafür muss der Audiorecorder nicht eiern, da langt schon eine minimale Drift. Wenn man dann Ton und Bild im Schnittsystem anlegt, muss das Schnittsyst...
von carstenkurz
Mi 10 Okt, 2018 18:00
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 18
Zugriffe: 322

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Ja, ND Filter sind schon nötig, wenn man 4k will, kommt man nicht über 30fps hinaus. Hohe Blendenzahlen will man wegen des Auflösungsverlustes nicht einsteuern. Kurze Verschlusszeiten führen bei 30fps zu deutlichem strobing. Bei den ND Filtern gibts sicher Unterschiede, wird man aber wohl noch ein b...
von carstenkurz
Mi 10 Okt, 2018 17:54
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 22
Zugriffe: 1009

Re: 12 Kanal Audio in SDI Datenstrom einfügen

Live Aufzeichnung ist heikel, weil, nach anderthalb Stunden kontinuierliche Aufzeichnung ggfs. ein Schauspieler im Closeup zu sehen ist, und da muss der Ton synchron sein. Deswegen ist LTC hier keine Lösung, im Grunde sogar sinnlos. Die LTCs laufen genau so auseinander wie der Video und Audiotakt, r...
von carstenkurz
Mi 10 Okt, 2018 12:53
Forum: Gemischt
Antworten: 25
Zugriffe: 2327

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Kennt jemand eigentlich ne Seite, die die rechtlichen Regelungen in verschiedenen Ländern gegenüberstellt, z.B. für prominente europäische Länder? Scheinbar ist das noch nicht einheitlich europäisch geregelt, und eine Versicherung, die auch im europäischen Ausland greift entbindet einen ja nicht von...
von carstenkurz
Mi 10 Okt, 2018 12:30
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 22
Zugriffe: 1009

Re: 12 Kanal Audio in SDI Datenstrom einfügen

Und, der Vollständigkeit halber, es wäre möglich, dass es HD-SDI Audioembedder mit digitalem Audio-Resync gibt, also Sampleratekonverter für jeden Kanal. Das ist zwar im Grunde ne Hackerlösung, aber nicht unmöglich. Müßte man etwas tiefer in die Specs gucken. Das Problem bleibt aber, dass ihr erstma...
von carstenkurz
Mi 10 Okt, 2018 00:12
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Toll!

- Carsten
von carstenkurz
Di 09 Okt, 2018 23:53
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: Verzerrung der Lichtquelle bei horizontalen Schwenks

So eine anamorphotische Optik ist keine perfekte Realisierung einer theoretischen Idee, sondern ein reales optisch-physikalisches Element. Die reine 'Idee' eines x-beliebigen Objektivs beinhaltet auch nicht die in der Realität vorkommenden Artefakte wie Verzeichnung, Chromatische Aberration, MTF, et...
von carstenkurz
Di 09 Okt, 2018 23:21
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 22
Zugriffe: 1009

Re: 12 Kanal Audio in SDI Datenstrom einfügen

Ihr müsstet ein bißchen mehr zum Gesamtsetup erzählen. Wenn man Theaterstücke, also kontinuierlich über längere Zeiträume, aufzeichnet, kommt man ohne Abtastratensynchronisation nicht weit, sonst läuft jedes nachträgliche Synchronisieren auseinander und es bleibt ein ewiges Gefrickel. An irgendeiner...
von carstenkurz
Di 09 Okt, 2018 23:07
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: Verzerrung der Lichtquelle bei horizontalen Schwenks

Google z.B. mal 'J.J. Abrams lens flare', die ersten paar Treffer sagen dir im Grunde alles was Du wissen musst.

Und die technische Grundlage:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anamorpho ... _Verfahren


- Carsten
von carstenkurz
Di 09 Okt, 2018 11:16
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 19
Zugriffe: 1320

Re: Haftpflichtversicherung

Ich finde, so ziemlich jede Schaden-Versicherung sollte ne SB haben, Versicherungsbetrug ist ein solcher Sport geworden... da gibts Handwerker die anbieten, eine komplette Badrenovierung über die Versicherung zu finanzieren, und das frontal ins Gesicht...

- Carsten
von carstenkurz
Di 09 Okt, 2018 11:12
Forum: Gemischt
Antworten: 25
Zugriffe: 2327

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Muss ich auf die Bearbeitung eines Falles bei so einem Riesen dann auch Monate oder gar Jahre warten? Weil der Dinosaurierschwanz zu lang ist und die vielen Mühlen zu langsam mahlen? DU sicher nicht, aber möglicherweise der, den Du mit deiner Drohne geschädigt hast, denn Kasko bieten die ja nicht a...
von carstenkurz
Di 09 Okt, 2018 00:07
Forum: Gemischt
Antworten: 25
Zugriffe: 2327

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Hehe, da bin ich ja mal gespannt – was braucht es denn deiner Meinung nach mehr? ;) Zum Beispiel eine Listung bei der BaFin: https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/ https://www.delvag.de/die-6-goldenen-regeln-fur-drohnenpiloten So ist das bei den Dinosauriern, da dauern Änderungen auf der We...
von carstenkurz
Mo 08 Okt, 2018 23:08
Forum: Gemischt
Antworten: 25
Zugriffe: 2327

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Ich empfehle einen Blick in deren Impressum. Um selbst versichern zu können braucht es etwas mehr. Ist ja auch nicht schlimm, im Gegenteil, soll nur erklären, warum da frontal kein Major im Versicherungsgeschäft mit Namen auftaucht. Ich empfehle Delvag. Der eine legt halt mehr Wert auf niedrige Kost...
von carstenkurz
Mo 08 Okt, 2018 18:45
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Im Idealfall werden alle Modi damit linearisierbar. Ausserdem, falls Du es noch nicht wusstest, die Mavic 2 Pro kann auch hochauflösendes RAW/DNG, soll ja Leute geben, die das wissen und nutzen um langweilige Einzelbilder von z.B. Architektur zu machen ;-)



- Carsten
von carstenkurz
Mo 08 Okt, 2018 18:43
Forum: Gemischt
Antworten: 25
Zugriffe: 2327

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Das sind ja auch nur Agenturen. Wenn Du ins Kleingedruckte reinschaust, siehst Du meistens, welche echten Versicherer dahinter stecken.

- Carsten
von carstenkurz
Mo 08 Okt, 2018 13:12
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Laut Tom Niemann hat er bisher nur einige wenige PTLens Kalibrierungen für ältere Drohnen durchgeführt. Ich werde ihm mal Dateien für die Mavic 2 Pro schicken.


- Carsten
von carstenkurz
So 07 Okt, 2018 14:56
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Stimmt, große Fensterfassenflächen sollten ziemlich optimal sein. Dahinter steckt ja eine ziemlich interessante konstruktive Frage: Von welchen großen regelmäßigen Strukturen kann man die notwendige relative und absolute Präzision erwarten? Fenster sind sicher relativ gut, weil die für eine Fassade ...
von carstenkurz
So 07 Okt, 2018 14:44
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 1859

Re: Die Zukunft der Datenspeicherung? Datenbänder!

Laufwerk ab 1500-2000€, 6TB Cartridge ab 60-70€. Videos komprimieren nicht gut, also nix mit 15TB. Da muss man schon mächtig viel Daten sichern, damit sich das gegenüber einem NAS bzw. Festplatten lohnt. Hängt aber natürlich auch vom persönlichen Anspruch ab, was (Rohmaterial/Final), Backup, Redunda...
von carstenkurz
Sa 06 Okt, 2018 13:28
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Diese einfachen Zahlen drücken sicher nur eine ziemlich pauschale Funktion für kissenförmige vs. tonnenförmige Verzeichnung aus. Ich bin sicher, da gibt es einfache Übersetzungen in andere Bezugssysteme wie das deines Plugins. Ich habe ja kürzlich mal überlegt, ob es einfache Möglichkeiten gibt, ein...
von carstenkurz
Sa 06 Okt, 2018 12:23
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

DJI stellt pauschale Objektivkorrekturparameter für verbreitete Editing-Programme zu Verfügung. Die Idee ist, dass h.264 bzw. rec709 out-of-the-camera verwendbar sein soll, während D-Log und HLG ohnehin durch einen amtlichen Editor müssen, und die beherrschen eben auch die Objektivkorrektur. Nebenbe...
von carstenkurz
Fr 05 Okt, 2018 22:47
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 294
Zugriffe: 10745

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht die Mavic 2 Pro in h.264 eine Verzerrungskorrektur der Optik, die mutmaßlich im FFOV auch wichtiger ist als in HQ. Im D-Log und HLG Modus gibts diese Korrektur (noch) nicht. Dafür liefert DJI einfache Entzerrungsparameter für übliche Editingsysteme. I...
von carstenkurz
Sa 22 Sep, 2018 10:19
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 294
Zugriffe: 10745

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Kleiner Hinweis Roland - am Preisaushang sowohl der Mavic Pro als auch der Zoom und 2 Pro bei Saturn stand als Produktkategorie 'Spielzeug'. Manchmal ist etwas nur das was es ist. Auch wenn Hasselblad draufsteht. Für mich haben ganz konkret die gesparten 250 Ocken den Kaufausschlag gegeben, respekti...
von carstenkurz
Sa 22 Sep, 2018 00:01
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 294
Zugriffe: 10745

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

'Resolution' ist eben leider nicht eindeutig definiert, da kommen die mit der numerisch bezifferbaren Auflösung des gelieferten Bildsignals aus dem Schneider. Aber dennoch mal abwarten, vielleicht geht ja doch mit nem Softwareupdate noch was. Die Anafi mit der Sony Kamera macht es so, wie Du es erwa...
von carstenkurz
Fr 21 Sep, 2018 23:56
Forum: Filmemachen
Antworten: 7
Zugriffe: 547

Re: Netflix Kameraführung (zwischen leichtem wackeln und gleiten)

Die Hauptanwendung für dieses Gerät sind Szenen, in denen die Schauspieler und das 'Set' sich entsprechend verhalten, da kann man sich ohnehin nicht hinterher umentscheiden. Für das was Tommy da vorschwebt würde man es eher 'händisch' machen, ggfs. später ein bißchen digital rumoptimieren. Die digit...
von carstenkurz
Fr 21 Sep, 2018 23:04
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 294
Zugriffe: 10745

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Wenn die 4k grundsätzlich so bescheiden wären, hätte ich auch die Finger davon gelassen. Aber im cropped mode/HW verliere ich doch nur etwas Weitwinkel, und das kann ich bei einer reinen Drohnenkamera noch am ehesten verschmerzen. Da ich gerade das Handbuch offen habe: 'For the Mavic 2 Pro, Full FOV...
von carstenkurz
Fr 21 Sep, 2018 16:50
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 294
Zugriffe: 10745

Re: DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018

Online stand für meinen Markt auch nix von direkter Verfügbarkeit ('16 Wochen...'). Aber da standen zwei dicke Schilder bezüglich Zoom und Pro mit den sich daraus ergebenden Preisen im Laden, und da habe ich etwas verschüchtert nachgefragt, ob die etwa tatsächlich auf Lager wären zu diesem Preis, un...
von carstenkurz
Fr 21 Sep, 2018 16:28
Forum: Filmemachen
Antworten: 7
Zugriffe: 547

Re: Netflix Kameraführung (zwischen leichtem wackeln und gleiten)

Früher gab's für Hollywood mal einen Oberflächenspiegel auf einem Vibrationsmotor. Die aktuelle Oscar prämierte Version sieht so aus: https://www.youtube.com/watch?v=M4uQ-p2TBdI Die Technik dahinter ist im Grunde (und paradoxerweise) die gleiche, die auch zum optischen Stabilisieren in vielen modern...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTube down - User wählen verzweifelt Notrufnummer
von Jörg - Mi 15:17
» Bis dass der Tod uns scheidet - Unser Kurzfilm
von srone - Mi 14:44
» DOF / Tiefenschärfe
von dienstag_01 - Mi 14:34
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
von rob - Mi 14:26
» Biete: Mikrofon Sennheiser MKE 440 + Windschutz MZH 440
von Jörg - Mi 13:54
» Probleme mit Beamer
von mario.simon - Mi 12:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.1.2 bringt Verbesserungen und Bugfixes
von slashCAM - Mi 12:45
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von ruessel - Mi 12:31
» Kopter oder Drohne gesucht - soll 400g tragen können, sonst nichts
von carstenkurz - Mi 12:24
» Live Bild per Beamer
von carstenkurz - Mi 12:21
» Zoom F4/8 3D Ambi - Nach UHD Bild nun auch HD Sound ??
von ruessel - Mi 12:18
» Neue Sony Alpha 7 (R) III Firmware 2.0 macht Probleme
von dienstag_01 - Mi 11:02
» Zukunft der Jaunt VR-Kamera ungewiss: Extended Reality statt (cinematischer) VR
von slashCAM - Mi 10:54
» GH5 & Atomos Ninja V
von Sammy D - Mi 10:45
» Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.
von Jost - Mi 10:44
» Magix VDL 16 Fehlermeldung, alles weg
von wabu - Mi 10:22
» Interview Schnitt
von dosaris - Mi 9:25
» Hohenschönhausen
von manfred52 - Mi 9:11
» Audionamix Instant Dialogue Cleaner: säubert Sprachaufnahmen von Hintergrundlärm
von Frank Glencairn - Mi 8:56
» Software gegen Verwackeln
von wabu - Di 20:18
» Nikon-Objektiv an Kamera mit PL-Mount
von pillepalle - Di 18:44
» Deinterlacing Plugin/Programm
von matze22 - Di 18:44
» Bmpcc4k SSD Halter
von MrMeeseeks - Di 17:51
» Adobe Premiere Rush CC -- neue App für den mobilen Videoschnitt erhältlich
von rush - Di 16:23
» PeerTube: eine freie P2P-Alternative zu YouTube
von slashCAM - Di 14:36
» Smartphone als externer Monitor für Sony a7s
von Jommnn - Di 12:59
» GH5 Fehlermeldung bei Backupaufzeichnung 4K 400 mbps?
von TheGadgetFilms - Di 12:30
» Neues von den Robotern
von cantsin - Di 12:14
» Günstige Unterwasserkamera 4K 24 fps
von Surfy - Di 11:37
» Suche Sony-Funkmikrofon ECM-W1M
von medialex - Di 10:50
» RAM und Festplatten Frage
von Frank Glencairn - Di 9:52
» Reisen in der EU: Lissabon - Belém
von 3Dvideos - Di 9:38
» Im Reich der Wasseramsel...
von handiro - Di 8:47
» Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018
von Frank B. - Di 8:46
» Portraitfilme - Oldtimer und ihre Fahrer
von domain - Di 8:09
 
neuester Artikel
 
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

In unserem ersten Praxistest mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K geht es um Hauttöne, allgemeines Handling, RAW-Recording, das Arbeiten mit Focal Reducern, Akkulaufzeiten und auch einen von vielen gewünschten Vergleich zur Panasonic GH5S (inkl. Atomos Ninja V Monitor-Recorder) können wir anbieten weiterlesen>>

Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K

Spitzen-Smartphones haben den Ruf eine ähnliche Filmqualität zu liefern, wie "echte" 4K-Kameras. Das wollten wir uns mit dem nagelneuen iPhone Xs einmal näher ansehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Code Elektro - SHINOBI (Official Video)

Ein Mix aus typischen SciFi-Bildern und -Bausteinen fügt sich hier zu einem erzählenden Musikvideo zusammen, eine Art CGI / Echtbild-Anime -- Hintergrundinfos zur Produktion hier.