Die Suche ergab 4721 Treffer





von carstenkurz
Di 24 Nov, 2020 03:33
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 4
Zugriffe: 1095

Re: Actioncam und Proberaummitschnitt: Video und Audio asynchron

48kHz und 32KHz sind problemlos miteinander kompatibel, Faktor 1.5, genau deswegen wurden diese Raten ursprünglich mal so festgesetzt. Das Videoschnittprogramm wird natürlich die 32KHz in der Timeline auf 48KHz resamplen müssen, aber das ist trivial und übliche Praxis. Entscheidend ist die Frage, ob...
von carstenkurz
Mo 23 Nov, 2020 12:58
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 4
Zugriffe: 1095

Re: Actioncam und Proberaummitschnitt: Video und Audio asynchron

Das ist kein ungewöhnliches Problem, man müsste streng genommen sogar zunächst entgegnen 'Warum sollten die unterschiedlichen Aufnahmen denn synchron sein?' Dass digitale Aufnahmegeräte einfach so untereinander synchron aufzeichnen ist nämlich eine Fehlannahme. Das lässt sich aber sicher lösen, man ...
von carstenkurz
Mo 23 Nov, 2020 01:42
Forum: Fernsehen
Antworten: 15
Zugriffe: 1800

Re: Der Spiegel oder wie ich lernte, Covid-19 zu lieben

no risc, no fun (sorry, der musste sein)
von carstenkurz
Sa 21 Nov, 2020 20:05
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 739

Re: Konvertierung avi => iPad Pro: miese Bildqualität

Zieh dir mal VLC als Videoviewer aufs iPad und schau Dir's da mal an. Was genau hast Du denn mit diesen Videos vor? Wenn es bestenfalls einfacher Schnitt für den Privatgebrauch ist, würde ich das interlacing im Original einfach durch die Bearbeitung mitnehmen und das Endergebnis über einen geeignete...
von carstenkurz
Fr 20 Nov, 2020 15:21
Forum: Filmemachen
Antworten: 8
Zugriffe: 784

Re: Bildaufaufbau am Fernseher und bei Kinoprojektoren

Philipp - dieses Handbuch (wie viele andere) enthält Passagen, die früher einmal gültig waren. Spielt heutzutage fast keine Rolle mehr. Vom Grundsatz her zeigen Kinoprojektoren bzw. Kinoleinwände 100% Bild. Es gibt Ausnahmen, aber die sind explizit Nicht-Standard. Wenn, wird in einigen wenigen Kinos...
von carstenkurz
Mi 18 Nov, 2020 17:57
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 26
Zugriffe: 1650

Re: Lavalier-Mikro mit XLR für Einsteiger

https://www.ohrwurmaudio.eu

Ob Du auf Gekabel zugunsten einer Funklösung verzichten willst, kannst Du nur selbst beantworten.

Beide Lösungen - Ohrwurm, als auch die Funklösung, sind im Resultat sehr rauschfrei, wenn auch aus ganz verschiedenen Gründen.

- Carsten
von carstenkurz
Do 29 Okt, 2020 23:46
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 23
Zugriffe: 2108

Re: Was ist die beste Lösung für längere HDMI-Strecken?

Bei 20-30m würde ich CAT5/6 (Ethernet) Konverter nehmen. Die sind preiswerter im Set und haben ein paar Vorteile je nach Ausführung (z.B. nur einseitige Stromversorgung bei bestimmten Modellen, oder IR/Fernbedienungsrückkanäle). Ich habe etliche von denen getestet und ab 50-60m werden viele schon kr...
von carstenkurz
So 04 Okt, 2020 21:06
Forum: Gemischt
Antworten: 1
Zugriffe: 404

Re: Audio-Pegel richtig einstellen

Ohne weitere Infos über diese Audiointerfaces kann man da wenig zu sagen. Und welches ATEM/welcher Eingang?
von carstenkurz
Mi 30 Sep, 2020 14:33
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 244
Zugriffe: 20060

Re: Die ersten Kritiken zu Tenet. Eure Meinung zum Film?

In der Filmwirtschaft gilt aber nun einmal ein Film, der seine Produktionskosten nicht einspielt als Flop. Diese Flop-Definition gibt es nicht in der Filmwirtschaft, die hast Du dir ausgedacht. Etwas differenzierter: https://de.wikipedia.org/wiki/Flop_(Film) Die wenigsten Filme haben ihre Produktio...
von carstenkurz
Mi 30 Sep, 2020 01:42
Forum: Fernsehen
Antworten: 10
Zugriffe: 3868

Re: ARTE Mi.20:15 Gundermann

Also just jetzt in diesem Moment läuft er auf Arte in Scope...

Lustig, in der ARD Mediathek kann ich mal eben an die gleiche Stelle spulen - dort gegenüber der Scopeversion durch seitlichen Beschnitt erzeugtes 16:9...

- Carsten
von carstenkurz
Mi 30 Sep, 2020 01:07
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 244
Zugriffe: 20060

Re: Die ersten Kritiken zu Tenet. Eure Meinung zum Film?

Tenet hat in Deutschland unter Coronabedingungen bisher schon fast doppekt so viele Besucher gemacht wie Dunkirk ohne solche Einschränkungen. Gegenwärtig steht er auf Platz 3 der Deutschlandstarts 2020 und ist nur noch einen Hauch vom nunmehr ausgelaufenen und sehr viel schlichteren Nightlife (vor C...
von carstenkurz
Mi 30 Sep, 2020 00:45
Forum: News-Kommentare
Antworten: 9
Zugriffe: 1618

Re: Atomos Connect: HDMI nach USB Konverter fürs Streaming

Hmmm...

Bildschirmfoto 2020-09-30 um 00.45.00.png
von carstenkurz
Sa 26 Sep, 2020 15:42
Forum: Licht
Antworten: 23
Zugriffe: 2289

Re: Benötigte Lichtmenge für Slow-Motion Aufnahme mit 2000 FPS

Eventuell leistungstarke LED Taschenlampen. Die sind in der Regel in einem gewissen Rahmen modifizierbar, fokussierbar, lassen sich mit oder ohne Optik-Kopf betreiben. Von diesen Dingern gibts in einschlägigen Foren ziemliche Rekordteile. Was Du da verlinkt hast, ist ja gewissermaßen die Profiversio...
von carstenkurz
Sa 26 Sep, 2020 13:00
Forum: Licht
Antworten: 23
Zugriffe: 2289

Re: Benötigte Lichtmenge für Slow-Motion Aufnahme mit 2000 FPS

Na 4-5 davon kriegt man für technische Darstellungen problemlos über ISO gewuppt. Die vom TE erwähnte SA1.1 hat ein natives ISO zwischen 4000 und 10.000, kein Kunststück bei den riesigen Senseln.

- Carsten
von carstenkurz
Sa 26 Sep, 2020 10:55
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 2
Zugriffe: 888

Re: Multipin-Kabel

Reinigen in Bezug auf was? Wenn Dreck rein gekommen ist, nimmt man am besten nen alkoholischen Reiniger, gibts im Moment preiswert überall als Sprühfläschchen zur Flächendesinfektion. Wenn die Kontakte korrodiert sind, ist 'offiziell' Kontakt 60 noch zu bekommen, aber viele raten davon ab. Bei reine...
von carstenkurz
Sa 26 Sep, 2020 10:48
Forum: Licht
Antworten: 23
Zugriffe: 2289

Re: Benötigte Lichtmenge für Slow-Motion Aufnahme mit 2000 FPS

Bei nem Closeup sind 2*70W LED ziemlich viel, und flächig schadet bei sowas ja auch nicht gerade. Lichtqualität, na ja, aber ist ja ne eher technische Anforderung, welche Wasser-Pumpe enthält schon Hauttöne... 2000fps sind aber auch noch nicht wirklich HighSpeed, solche Verschlusszeiten liegen zumin...
von carstenkurz
Sa 26 Sep, 2020 01:49
Forum: Licht
Antworten: 23
Zugriffe: 2289

Re: Benötigte Lichtmenge für Slow-Motion Aufnahme mit 2000 FPS

Ja, mit 08/15 Leuchten muss man etwas Glück haben. Ich habe zwei von denen hier: https://www.ebay.de/itm/DC-12-V-COB-LED-Panel-Licht-70W-Chip-Streifen-FLIP-Module-Lampe-flutlichter/363097939126?hash=item548a52dcb6:g:7MEAAOSwwgRfVevG Die lassen sich direkt mit Gleichspannung betreiben, Autobatterie, ...
von carstenkurz
Sa 26 Sep, 2020 00:07
Forum: Licht
Antworten: 23
Zugriffe: 2289

Re: Benötigte Lichtmenge für Slow-Motion Aufnahme mit 2000 FPS

Ohne Tests wird man da aber nicht weiter kommen. Solche Aufnahmen sind auch nicht wie mit dem Handy a la 'einfach mal Draufhalten' zu machen. Ohne nähere Infos zu den räumlichen Umständen kann man wenig empfehlen. Grundsätzlich sind solch kleine Objektdimensionen allerdings schonmal entspannter als ...
von carstenkurz
Do 24 Sep, 2020 14:41
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 244
Zugriffe: 20060

Re: Die ersten Kritiken zu Tenet. Eure Meinung zum Film?

ja, stimmt, da bin ich voll und ganz bei dir, vor allem voll, weil ich unter anderem nicht verstehe, warum mein leben so schei*e ist. ;) Das wäre jedenfalls mal die zweite Möglichkeit, warum man was nicht versteht. Achja, und eine dritte ist einfach Voreingenommenheit. Unter der leide ich auch scho...
von carstenkurz
Do 24 Sep, 2020 14:05
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 18
Zugriffe: 1981

Re: Kinotechnik XXL Führung

Ich glaube, Rüssel bezog sich mehr auf einige Aussagen in den Videos, die sein Bekannter kommentierte. Ich habe Kontakt zu einem Betreiberverein in Goch, der dort das Goli betreibt, das ist ja nicht allzu weit weg von deinem Geburtsort. Die Leute selbst sind allerdings filmtechnisch überhaupt nicht ...
von carstenkurz
Do 24 Sep, 2020 13:03
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 18
Zugriffe: 1981

Re: Kinotechnik XXL Führung

Nicecam - suchst Du ganz allgemein einen Kontakt zu einem Kinoausrüster, oder zu einem Speziellen, der dir ggfs. was über diese Neue Filmbühne erzählen kann? Kinoausrüstung ist zwar heute ein weiter Begriff, aber die Welt der älteren und neueren Firmen und Techniker ist noch leidlich überschaubar. E...
von carstenkurz
Do 24 Sep, 2020 12:58
Forum: Rechtliches
Antworten: 6
Zugriffe: 7673

Re: Aufstiegsgenehmigung auch wenn ich auf einem privaten Grundstück starte?

Bei diesem Gewicht, und wenn du dich an die allgemeinen Auflagen hältst (Höhe, Abstände, etc.) ist keine weitere Genehmigung nötig, allerdings eine Haftpflicht, die auch den Nicht-Hobby-Betrieb der Drohne abdeckt.

- Carsten
von carstenkurz
Mi 23 Sep, 2020 01:31
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 244
Zugriffe: 20060

Re: Die ersten Kritiken zu Tenet. Eure Meinung zum Film?

Die gab's bekanntermaßen ja schon bei Kubricks '2001'. Hat weder dem Regisseur, noch dem Film, noch dem Publikum, noch dem Kino geschadet. Man muss nicht alles verstehen.
von carstenkurz
Do 03 Sep, 2020 10:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 11
Zugriffe: 1814

Re: Oscar-Gewinner Parasite lässt die Kinokassen klingeln - trotz Streaming

Bloß weil ein Arthaus-Film ordentlich Besucher macht, ist er noch lange kein Mainstream. ;-)
von carstenkurz
Di 18 Aug, 2020 13:49
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 3
Zugriffe: 585

Re: Bester Codec für DCP

Soweit Du nichts großartigeres mit dem Material machst als z.B. Grading, bringt es wenig, den Codec für das Master auf was Besseres zu ändern. Relevanter ist da schon die Datenrate. Kommt ein bißchen drauf an, als was man das Master auffasst. Dient es generell als allgemeines rec.709 Master, oder is...
von carstenkurz
Mo 27 Jul, 2020 15:28
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 24
Zugriffe: 6279

Re: Vimeo-Konvertierungsvorgang läuft-Wieso?

Fast alle Streamingdienste nutzen proprietäre Player, die auch verschiedene spezielle Komfortfunktionen anbieten. Dynamischer Auflösungswechsel, automatische Datenratenanpassung, Marker, Untertitel, etc.. Da ist doch nachvollziehbar, dass die nicht irgendwelche Standardformate entgegennehmen und unv...
von carstenkurz
Sa 18 Jul, 2020 15:49
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 122
Zugriffe: 8680

Re: Die Startdaten von «James Bond - No Time to Die» und «Tenet» wackeln

Breaking News Bund gewährt Kinobetreibern 40 Millonen Fimanzhilfe Das sind 20.000 Euro pro Kino - ob das reicht für ein ordentliches Begräbnis? Auch wenn sie 'Breaking' sind - Details sind immer hilfreich: https://www.br.de/nachrichten/kultur/bund-unterstuetzt-kinos-mit-40-millionen-euro,S4oyzyX Da...
von carstenkurz
Sa 18 Jul, 2020 15:46
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 122
Zugriffe: 8680

Re: Die Startdaten von «James Bond - No Time to Die» und «Tenet» wackeln

Wir sehen als Kinobetreiber jetzt schon, dass deutsche und europäische Produktionen gerade die Lücken füllen, die die amerikanischen Studios lassen. Es ist im Übrigen in der Tat nicht unwahrscheinlich, dass die überwiegend BWL/Rendite regierten Multiplex-Ketten mit ihrem enormen Kosten-Überbau relat...
von carstenkurz
Fr 03 Jul, 2020 17:54
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 16
Zugriffe: 4004

Re: Zoom H8 Handy Recorder vorgestellt mit bis zu 10 XLR-Mikrofon-Eingängen

Ja...sieht schon ein bißchen aus wie ein Aprilscherz. Ich freu mich schon auf den H16...
von carstenkurz
Sa 27 Jun, 2020 19:43
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 25
Zugriffe: 1717

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Äh, stimmt. Und?

Im einen Fall sind es zwei Monostreams, im anderen ein Stereostream. So geflagged, kann der Empfänger das auseinanderhalten, siehe MediaInfo Screenshots.
von carstenkurz
Sa 27 Jun, 2020 19:37
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 25
Zugriffe: 1717

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Welches Preset verwendest Du denn für den MXF Export? Bei nem schnellen Test in Premiere erhalte ich beim MXF/OP1a Export durchaus unter -> Audio -> Basic Audio Settings die Option, das Stereomaterial aus der Quelle als Stereo, oder wahlweise als zwei Monospuren interpretiert zu exportieren. Wenn ic...
von carstenkurz
Sa 20 Jun, 2020 03:14
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 3
Zugriffe: 4797

Re: Genialer Webcam-Hack gegen hängende Köpfe im Bild

Hol dir noch ne x-beliebige kleine Webcam. Das Ding muss nicht so flach sein wie im Video. Es gibt bei eBay auch massig Module aus Notebooks, die sind aber oft nicht sauber dokumentiert was die Belegung der USB Signale angeht. Mit ner kompletten Webcam bist Du da eher auf der sicheren Seite und muss...
von carstenkurz
Sa 20 Jun, 2020 01:02
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 5022

Re: Jetzt auch LG mit digitaler LED Kinoleinwand

Die Onyx im Kinopolis MTZ sah ungeachtet des hohen Kontrastes sehr natürlich aus. Hatte mir für die Testsichtung gezielt 'Unsere Erde 2' rausgesucht und keinen hochgezüchteten VFX-Quark. Aber die ist halt auch präzise auf DCI-P3 gezüchtet und nicht auf 'BOAH-Blödmarkt-Niveau'. Wie gesagt, das Ding i...
von carstenkurz
Fr 19 Jun, 2020 12:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 5022

Re: Jetzt auch LG mit digitaler LED Kinoleinwand

Die gegenwärtige Situation macht es jedenfalls nicht naheliegender, für eine LED Wall das zehnfache einer klassischen Projektionslösung zu bezahlen. Die Zahl der Onyx Installationen hält sich jedenfalls weltweit sehr in Grenzen seit der Vorstellung vor zwei Jahren. Wie gesagt, für öffentliche E-Gami...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Video Assist Monitor, jetzt als Streaming Lösung für jede Kamera
von Frank Glencairn - Mi 8:18
» Über Disk Speed Messung verwundert
von Frank Glencairn - Mi 8:00
» Der Spiegel oder wie ich lernte, Covid-19 zu lieben
von Frank Glencairn - Mi 7:48
» SIRUI Traveler 7C oder Rollei C6i?
von pillepalle - Mi 7:48
» Sony HVR-Z7E LanC Anschluß
von tomaykarrick - Mi 2:13
» FHD zu PAL Röhrenmonitor
von Bluboy - Mi 1:50
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:23
» Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2020
von thadeusz - Di 22:58
» CFexpress-Karten in der Canon R5
von Jott - Di 20:17
» DaVinci Resolve: Hardware acceleration
von dienstag_01 - Di 19:37
» Samyang Xeen Classic vs. CF Serie
von Rwalther - Di 18:59
» Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller
von Jott - Di 18:48
» Kleiner Hinweis für Videoaktiv-Leser: das neue Heft ist erschienen
von TomStg - Di 18:47
» Z-Cam E2C Foto-Funktion
von nomasala - Di 17:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Jörg - Di 17:47
» GOTT - von Ferdinand von Schirach
von Steelfox - Di 17:11
» Neuer Schnitt PC
von DeeZiD - Di 16:43
» Frage zur S5 + Sigma ART
von blueplanet - Di 16:33
» Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
von Karuso - Di 15:45
» Die richtige Powerbank für das SQN
von Sammy D - Di 15:29
» Ich brauche mal Hilfe.
von Kevin Reimann - Di 14:39
» Zhiyun Crane 3 schaltet HDMI OUT aus bei Alpha 7 iii
von PSaurbier - Di 13:59
» Zwei Lampen / Ein Spigot - Wer kennt eine gute ösung?
von srone - Di 13:34
» Panasonic S1-S5 - Firmware 2.0 ist da
von roki100 - Di 12:46
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von ksingle - Di 11:24
» Blackmagic Design: neue Micro Converter 3G Modelle mit HDMI und 3G SDI
von slashCAM - Di 11:06
» 32 oder 34 Zoll - Suche Bildschirm Empfehlung
von Vunisher - Di 10:11
» !!BIETE!! Z-Finder EVF Pro
von iflybleifrei - Di 9:41
» UHD 4K BD Player, Layerwechsel
von ruessel - Di 7:37
» Actioncam und Proberaummitschnitt: Video und Audio asynchron
von carstenkurz - Di 3:33
» Selbst wenn man wollte ... Ausverkauft.
von klusterdegenerierung - Mo 22:13
» Suche Sony VX1000E
von CyCroN - Mo 21:37
» "cinematic" - Nein Danke!
von Axel - Mo 20:28
» Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten
von roki100 - Mo 18:33
» Mavic mit Goggles
von RaymondK - Mo 17:42
 
neuester Artikel
 
Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Deals

Jetzt ist wieder die Zeit der Schnäppchen in Tradition des amerikanischen "Black Fridays" gestartet, die auch schon Wochen davor und danach um das eigentliche Datum - dieses Mal der 27.11.2020 - andauert. Deswegen haben wir - wie schon wie die letzten Jahre - wieder unsere Übersicht attraktiver "Black Friday" bzw "Cyber Monday" Deals plus aktuelle andere Rabatt- bzw. Cashback-Aktionen für Euch zusammengestellt. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...