Canon Forum

XM2 Aufnahmeproblem

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
done

XM2 Aufnahmeproblem

Beitrag von done »

Hi,

Ich hab seit einer Woche das Problem, dass wenn ich mit der XM2 aufnehme, das meiste des Materials gar nicht auf dem Band wiedergegeben werden kann.
Ich filme meistens beim Skifahren und vor einer Woche ist das Problem das erste mal aufgetreten. Das war auch das erste mal, dass ich den neuen "billig" Akku verwendet habe (BP-945), wobei ich nicht glaube, dass es am Akku liegt, da dieser voll betriebsfähig ist. (Nur als Randinfo).

Das Problem äußert sich so: Ich filme ganz normal den Tag über und abends wenn ich das Material anschauen möchte (auch auf einer anderen Kamera) ist beim ersten mal abspielen gar nichts auf dem Tape. Beim zweiten mal ist brockenweise etwas darauf aber oft mit Linien unterbrochen und beim ca. dritten Mal abspielen und hin und herspulen dann vielleicht mal 5-10 Sekunden komplett.
Ich verwende die Sony Premium Tapes (DVM60PR3) und hab auch noch nie andere verwendet, es kam auch noch nie der "Remove the cassette" Fehler.
Ein neues Tape hab ich auch schon eingelegt: Das selbe Problem.

Wenn ich jedoch jetzt hier vorm PC einfach ein bißchen rumfilm und das dann anschaue, dann funktioniert das ohne Probleme.

An die Kälte beim Skifahren hab ich auch schon gedacht, das könnte auch ein möglicher Grund gewesen sein beim ersten mal, da es da ca. -11 Grad hatte.
Jedoch beim 2. mal filmen hatte es vielleicht 5° C + Sonnenschein.

Ist jetzt vielleicht ein bißchen viel und detailliert aber vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem und kann mir weiter helfen.
Auf andere Tapes umsteigen wäre ne Möglichkeit, jedoch hab ich da auch schon viel drüber gelesen, dass man das nicht unbedingt machen sollte.

MfG

Dongball

Re: XM2 Aufnahmeproblem

Beitrag von Dongball »

Wir hatten das selbe Problem auch mal.

Wir hatten mit der XM1 aufgenommen und versucht es auf einer anderen Kamera abzuspielen. Nur gestotter.
Das Problem war behoben als wir bei der Canon beider nächsten Aufnahme von Movie auf Framemode umgeschaltet haben.
Anscheinend kommen manche andere Kameras mit dem Vollbildmodus der Canon nicht klar...

Auch hatten wir dann mal streifen & Störungen im Bild...einmal eine Reinigunscassette benutzt und das Problem war behoben.

Das würde ich beides mal als versuchen, wenn es dann immer noch nicht klappt kann man den Fehler zumindestens eingrenzen.
...was meinst du mit gelöscht??

Gast

Beitrag von Gast »

Ja das Problem ist nur, dass die XM2 selbst das Material auch nicht abspielen kann. Deswegen denk ich es ist eher ein Aufnahme Feher, egal in welchem Modus. Aber ich probiers mal aus, danke.
Das Ding ist nur, wenn ich hier rumfilm, geht ja alles und ich kanns anschauen.

Das mit der Reinigungskassette: Ich hab schon von vielen Leuten gehört und auch hier gelesen, dass so ne Reinigungskassette tödlich für die Kamera sein kann.

Aber vielen Dank, ich werds auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Dongball

Beitrag von Dongball »

das mit der Reinigungskassette: Ich hab schon von vielen Leuten gehört und auch hier gelesen, dass so ne Reinigungskassette tödlich für die Kamera sein kann.
Ja, wenn du das Ding stundenlang durchlaufen lässt :)

Ein Reinigunstape hat ein ca. 10fach stärken Abrieb als ein normales band.
Da du das teil lediglich 10Sekunden drinlässt hast beanspruchst du die Trommel nicht mehr als wenn du auf ein 'normales' Tape ein paar Minuten aufnimmst.

Sicherlich solltest du nicht alle Woche so ein Tape benutzen, aber ich habe noch nie davon gehört das jemand sein Laufwerk von einmaliger benutzung eines Reinungungstapes zerstört hat. Wenn es doch jemanden gibt, war da sicherlich war da sicherlich mehr als schmutz im spiel ;)
...was meinst du mit gelöscht??

Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo
so ein änliges problem gabs hier schon mal
viewtopic.php?t=43931

Johannnes

ps:guten rutsch

done

Beitrag von done »

Danke, genau dieses Problem ist es eigentlich.

Nunja, also ist es die Kälte bzw. das Kondenswasser. Jedoch weiß ich nicht was ich jetzt machen soll, dass ich das ganze vorbeugen kann.
Erstmal ein Reinigungstape durchlaufen lassen, wie mir schon empfohlen wurde, oder eine beheizte Tasche? Ich hab schon eine sehr gute Tasche, die die Temperatur hält, d.h. wenn es draußen kalt ist und ich geh ins Warme, dann bleibt die Tasche innen kühl und es dürfte normal keine Kondensation entstehen.
Wobei ich nichtmal wirklich glaube, dass es die Kondensation war, da ich noch auf der Piste eine kurz davor gefilmte Aufnahme anzuschauen wollte um ein paar Einstellungen zu verändern. Und selbst da ging es nicht.

Naja, ich hoffe einfach, dass die Cam keine Schäden dadurch erlitten hat, dürfte ja aber eigentlich nicht der Fall sein wenn sie jetzt wieder einwandfrei funktioniert.

done

Beitrag von done »

Jetzt war ich am Wochenende nochmals im Schnee unterwegs und mir ist eine an Menge wichtigem Material verloren gegangen, wegen genau diesem Fehler.
Es war jetzt ne Zeitlang eigentlich auch gut, gab kein Fehler mehr. Und dieses mal hat es fast eine Stunde unbemerkt nicht aufgenommen. Deswegen hak ich hier nochmals nach.
Ich hab mir jetzt überlegt, wirklich mal ein Reinigungstape durchlaufenzulassen und von den "schlecht gesprochenen" Sony Tapes auf andere umzusteigen.
Wenn das nicht hilft, dann schick ich die Kamera wohl mal echt zu Canon. Denn im Prinzip kann es ja nicht sein, dass die Cam bei +5° und Sonnenschein auf dem Berg kälteempfindlich reagiert. Ich behandel sie auch wie ein rohes Ei, immer gut behandelt, gut verpackt, fahr sehr sehr vorsichtig um Erschütterungen zu vermeiden, wenn ich sie mal transportieren muss usw.
Also meine Frage:
Kann ich, wenn ich andauernd die Sonytapes verwendet habe, problemlos auf andere Tapes umsteigen? Hab da hier schon einiges gelesen, was dagegen spricht allà "remove the cassette" Fehler...
Welche Tapes empfehlt ihr? Ich hab gerade über diese Sonytapes gelesen, dass sie irgendein feuchtes Schmiermittel auf dem Band haben und mir überlegt, dass sie vielleicht deswegen etwas kälteempfindlicher sind.
Das mit der beheizten Tasche leuchtet mir ein, aber die bringt mir wenig wenn ich die Kamera im Einsatz habe.

Hoffe es kann mir jemand helfen, ist echt wichtig da ich bald wieder im Schnee unterwegs bin und mir soetwas nichtmehr leisten kann.

Danke!

done

Beitrag von done »

EDIT: Ich sollte mich mal registrieren ;)

Wollte noch hinzufügen, dass hin und wieder mal kurz was aufgenommen wurde diese Aufnahmen aber durch Querstreifen unterbrochen bzw. verzerrt waren.

Grüße

DWUA

Beitrag von DWUA »

Bei einer (nicht ganz so billigen) XM2 würden wir auf jeden Fall eine
qualifizierte Service-Inspektion eher in Anspruch nehmen wollen
als irgend eine dubiose "Reinigungskassette",
als Zahn- oder Klobürste oder ähnlichem. Nicht empfehlenswert!

In der Wirtschaft, in der Politik oder im Showbiz läuft ohne Schmiermittel
bekanntermaßen nichts mehr.
Aber bei irgendwelchen Tapes ist uns dies bisher unbekannt ;/

Viele, auch wesentlich teuerere Kameras haben Probleme beim
Filmen bei Minusgraden. Das steht in den Betriebsanleitungen, wird
oft nicht wahrgenommen.

Rob65

Beitrag von Rob65 »

Hallo,

ich hab meine XM2 erst kürzlich einen ganzen Tag plus die halbe Nacht durch Venedig geschleppt, und dort ist's um die Jahreszeit auch saukalt und vor allem ist die Luftfeuchtigkeit dort sehr hoch ;-) Die Cam war nur durch ein dünnes Raincoat geschützt, ansonsten immer wieder mal mummelig unter meiner Jacke verpackt. Das alles hat sie aber klaglos mitgemacht und einwandfreie Aufnahmen gemacht. Auch die Aufnahmen die vom Motorboottaxi aus gemacht wurden sind einwandfrei, um mal den Vergleich zum Skifahren (Fahrtwind) herzustellen. Einige Wochen davor hatte ich allerdings einmal Probleme bei einer sehr sehr langen Aufnahme, hier musste ich im LP Modus aufnehmen (2x 80iger, 1x 60iger, alles hintereinander). Beim ersten Band hatte ich dann wie sich beim späteren capturen heraustellte so ab 25min bis etwa 35min leichte Bildfehler, die folgenden Bänder waren wieder einwandfrei. Entweder hatte ich mit dem ersten Band einfach Pech oder mit den folgenden einfach nur Glück, eine Reinigungscassette hab ich aber trotz allem verwendet (15sec, weil die letzte Reinigung ewig her war) und wie beschrieben seitdem keine weiteren Probleme mehr gehabt, allerdings waren auch keine LP Aufnahmen dabei.
Ich würde es mal mit einer Reinigungscassette probieren und VOR dem Skifahren die Cam draussen ausgiebig testen. Einschicken kannst Du sie im Fehlerfall dann immer noch.

Gruss
Rob

DWUA

Beitrag von DWUA »

Und was macht eine "Reinigungskassette", außer den mikroskopisch
kleinen, statisch aufgeladenen "Dreck" vorerst lediglich gleichmäßig zu verteilen?
Nichts!
Außer evtl. sehr empfindliche Teile zu beschädigen?!
Da gibts bessere Methoden, diesen restlos zu entfernen.
Nix zum Selbermachen. Schon gar nicht bei teuren, sehr teuren Kameras.

Nach einer "Grundreinigung" gute (dv) Tapes (DVCAM kommt ja hier
nicht vor) benutzen:
Wie z.B.: AY-DVM63AMQ o.ä.

Gast

Beitrag von Gast »

Diese angesprochene Grundreinigung lässt sich vermutlich nur bei Canon direkt durchführen oder?
Mir bleibt deshalb im Prinzip keine andere Wahl als es erstmal mit einem Reinigungstape zu probieren, da ich die Kamera demnächst wieder brauche.
Werde dann aber auf jeden Fall umsteigen auf die empfohlenen Tapes.

Ist bekannt ob die Grundreinigung unter "Garantiefall" läuft? Da die Kamera noch nichteinmal ein Jahr alt ist, sollte das ja normalerweise funktionieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Nein. Grundreinigung ist nicht mal nach 14 Tagen ein Garantiefall. Da kann der Hersteller ja auch nichts für ... der eine bespielt 100 Bänder in zwei Wochen, ein anderer kommt da in 4 Jahren nicht dran.

Shao Diese

Beitrag von Shao Diese »

kenn ich doch nur zu gut, dieses scheissproblem!! bei uns sind es gleich 2 von 3 xm2 welche dieses problem haben. wir filmen ebenfalls im schnee beim snowboarden. eine der kameras war vor ca. einem jahr im service, na ja, hat anscheinend nicht all zu viel gebracht! reinigungstape hab ich auch schon verwendet, bringt aber auf die dauer nicht viel, und zu viel sollte man diese tapes ja nicht verwenden.

wir haben uns noch überlegt, wärmebeutel um die cams zu wickeln?!?!

wie ist es nun aber mit der umstellung auf andere tapes?? wir haben bis jetzt auch immer die premium tapes von sony verwendet....ist das problemlos möglich, oder wäre es nach einem service sinnvoller??

done

Beitrag von done »

Also ich hab jetzt mal ein Reinigungstape durchlaufen lassen und habe neue Tapes gekauft, die Panasonic Tapes. Sind Sackteuer ;)

Auf jedenfall klappts zumindest jetzt hier Zuhause wieder mit dem Filmen und Abspielen. Bin jetzt mal gespannt. Am Wochenende bin ich wieder im Schnee, ich werd dann mal berichten wies ausschaut.

Wärmebeutel? Naja, MEINE Theorie ist immer noch diese mit den Sonytapes und dem Schmiermittel.
Ich hab jetzt nur Bedenken, dass dieser böse "Remove the Cassette" Fehler auftritt. Mal schauen.

Markus

Beitrag von Markus »

DWUA hat geschrieben:Und was macht eine "Reinigungskassette", außer den mikroskopisch kleinen, statisch aufgeladenen "Dreck" vorerst lediglich gleichmäßig zu verteilen?
Nichts!
Früher hatte ich auch mal eine Abneigung gegen diese komischen Reinigungskassetten. Da gab es ja auch nur diese Schleifbänder, die man zuvor mit Isopropanol befeuchtet hat. Da traf das mit dem Verteilen wohl auch sehr gut zu.

Inzwischen habe ich meine Meinung geändert, nicht zuletzt da sich zwischenzeitlich einiges getan hat. Reinigungskassetten dürften sich mittlerweile derselben Technologie bedienen wie Mikrofasertücher und die halten den Schmutz ja auch fest, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

Bei den vielen Fremdbändern, die in meinen Videogeräten laufen, habe ich mit der Zeit immer mehr Bildfehler kennengelernt und immer neue Reinigungsstrategien entwickelt. Und eine Reinigungskassette ist nunmal eine der möglichen Optionen - und gar keine schlechte, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Auf Anraten eines langjährigen Profis verwende ich übrigens nur Reinigungskassetten von Sony, während in meinen Camcordern inzwischen vorrangig MiniDV-Bänder von Panasonic laufen.
Herzliche Grüße
Markus

DWUA

Beitrag von DWUA »

Und wie sieht es aus mit der Reinigung der Reinigungskassetten?
Ab wann Vollwaschgang?
Microfaser benützen wir höchstens für unsere Gehäuse.
Da keine Erfahrungswerte für das Innenleben.
Bei (unseren) "Schlampen" ja.
Aber wendest Du obiges auch bei Deiner 170 und aufwärts an?

Du merkst, wir warten auf Antwort.
Noch 200 und der Rest von heute.

;)))

Markus

Beitrag von Markus »

DWUAE hat geschrieben:Und wie sieht es aus mit der Reinigung der Reinigungskassetten?
Ab wann Vollwaschgang?
Meinst Du damit, wie man eine Reinigungskassette wiederverwendet? - Die Antwort ist einfach: Gar nicht. Das Band wird weggeworfen, wenn es am Ende angekommen ist. Da man ein solches Band aber nur je 10 Sekunden laufen lässt, hält so eine Kassette eine Weile.
DWUAE hat geschrieben:Aber wendest Du obiges auch bei Deiner 170 und aufwärts an?
Sollte ich mich für XDCAM HD entscheiden, wird keine Reinigungskassette mehr nötig sein. ;-)

Bei der PD170 war das Reinigen noch nicht nötig. Derzeit sind eine TR2000 (Hi8) und eine TRV310 (D8) Dauernutzer der 8mm-Reinigungskassette. Eine MiniDV-Reinigungskassette liegt für die TRV900 bereit, mit der ich mangels billigerem Recorder bislang auch defekte MiniDVs gecapturet/umkopiert habe. Da war logischerweise schon öfter mal eine Reinigung nötig.

Aber zu Deiner Frage: Ja, ich würde das Reinigungsband auch der PD170 einverleiben. Wenn Bild- und Tonfehler auftreten und es schnell gehen muss, gäbe es zudem keine große Alternative.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo done,

bin hier im Forum auf Dein Problem gestoßen, und ärgere mich anscheinend mit dem gleichen Problem herum.
Keine Aufnahme, Streifen und komischerweise auch die Sony-Tapes.

http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=47984

Hast Du Dein Problem in den Griff bekommen, Reinigungskasette was gebracht? und was für Tapes verwendest Du jetzt?

Tobi

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von Darth Schneider - Sa 18:51
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 18:27
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 15:59
» Kamera fürs TV / Doku
von pillepalle - Sa 12:21
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Sa 11:38
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35