Sanyo hat in den USA die beiden Modelle VPC-HD2000A und VPC-FH1A vorgestellt, die sich gegenüber den bisher schon verfügbaren Modellen VPC-HD2000 und VPC-FH1 (die die ersten Consumer Camcorder mit 1080p60 waren) wie es scheint nur in einem unterscheiden: sie unterstützen als erste Camcorder Apples iFrame Format; mehr zu dem neuen Format in dieser Meldung. Die native Unterstützung in iMovie 09 wurde auch gleich von Apple verkündet.
Hier nochmal die technische Daten: Aufnahme in FullHD (1920x1080) und 60p (also 60 Vollbildern pro Sekunde) - mit 24MBit/s Videodatenrate. Aufnahmeformat ist MPEG-4 AVC H.264 auf SD/SDHC Karten, Bildwandler ist ein 1/2,5-Zoll-CMOS-Chip mit 8 Mpix (der Photos mit 3.264x2.448 Pixel machen kann) des weiteren an Bord sind ein 2,7-Zoll Display und 10fach-Zoom-Optik. Preise in den USA: 600 (FH1A) bzw 500 Dollar (HD2000A).
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Die vollständigen Daten der bereits erhältlichen HD2000 und FH1 finden sich in unserer Datenbank, außerdem die Testergebnisse zu ersterer.


















