Für die ARRI ALEXA 35 steht das neue Software Update Package 1.3.0 bereit. Darin enthalten ist die Unterstützung des ProRes 3.8K 16:9 Aufnahmeformats, das bisher nur in ARRIRAW verfügbar war. Mit dem Format läßt sich eine niedrigstmögliche Datenrate in ProRes erreichen bei gleichzeitiger erfüllung der 4K UHD-Vorgaben. Darüber hinaus hat dieses Format eine kleinere Sensorfläche als die Sensormodi 4.6K 3:2 Open Gate, 4.6K 16:9 oder 4K 16:9, wodurch sichergestellt wird, dass der Lichtkreis der meisten Objektive im Super 35-Format das Format abdeckt.

Eine weitere Neuerung betrifft das Audio Extension Module AEM-1. Bei dessen Verwendung kommt ein Output-Monitoring als Funktion hinzu, also die Möglichkeit, die Eingänge zu überwachen, während sie im System geroutet und aufgezeichnet werden. Sie wird aktiviert, indem die Monitoring-Quelle auf CAM gesetzt wird. Zusätzlich läßt sich nun auch der aufgenommene Ton während der Wiedergabe der Kamera über die Kopfhörerbuchse des AEM-1 abzuhören. (Für diese neuen Features muss allerdings auch das AEM-1 aktualsiert werden auf V1.1G (das Update soll in Kürze folgen).
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
Beim WiFi-Verhalten gibt es ebenso Leistungsverbesserungen und Stabilitätskorrekturen, und für 16:9-Sensormodi wurde eine EBU R095-Bildzeile zur Standardliste der Bildzeilen der Kamera hinzugefügt. Außerdem kommen indirekt zusätzliche Objektiv-Benutzertasten für ENG-Style-Objektive hinzu, da anstelle der Benutzerschaltfläche "Lens Ret" das Menü "Lens Buttons" eingeführt wird. Die folgenden Tasten können nun zugewiesen werden: Objektiv RET1, Objektiv RET2, Objektiv RET3, Objektiv RET4, Objektiv ENG, Objektiv PROD, Objektiv VTR.


















