Other World Computing (OWC) hat die CES 2017 in Las Vegas genutzt, um ein quasi nahtlos in die Bodensektion des aktuellen MacBook Pro 2016 integrierendes Erweiterungsdock mit dem Namen OWC DEC vorzustellen. Das MacBook Pro 2016 setzt bekanntlich ausschließlich auf zukunftsträchtige Thunderbolt 3 Anschlüsse, was jedoch manche Aufgaben mit älteren Schnittstellen komplizieren kann (s. a. hier unser MacBook Pro 2016 Test. Mit dem OWC DEC werden nun:

- bis zu 4TB zusätzlicher Flash/SSD Speicher
- SD Card Slot/Multimedia Card Slot
- Gigabit Ethernet
- USB 3 Typ A
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Für die Montage der DEC Erweiterung wird die Bodenplatte des MacBook Pro 2016 abgeschraubt und das Dock dann wohl an Stelle von dessen angeschraubt. Die Datenverbindung wird den Renderings nach via Thunderbolt 3 Schnittstelle hergestellt. Auch sollen weiteren Optionen noch angekündigt werden.
Wer die entsprechenden Anschlüsse benötigt und sein MacBoo Pro 2016 nicht an einem externen Dock betreiben oder mit Adapterlösungen arbeiten will, findet im OWC DEC vielleicht die passende Lösung. Verfügbar sol das OWC DEC im Frühjahr 2017 sein - ein Preis wurde noch nicht bekannt gegeben.


















