Grant Petty über die Pocket Cinema Camera, CinemaDNG und offene Standards

// 13:41 Mo, 15. Apr 2013von

in diesem NAB-Talk von Blackmagic User spricht Grand Petty nicht nur über die Ideen zur Blackmagic Pocket Camera, sondern auch darüber, warum sich Blackmagic Design um offene Standards bemüht sowie über unsinnige Produktdifferenzierungen. In diesem Zusammenhang spricht er auch davon, wie Compressed CinemaDNG bei den Cinema Cameras ausgestaltet sein soll. Und zwar nicht im eigenen proprietären Format, sondern nach der offenen Spezifikation der CinemaDNG-Gruppe (die es also scheinbar durchaus noch gibt).


Bei einer mathematischen lossless Variante lassen sich Kompressionsraten zwischen 1.5 bis 2.5:1 erzielen. Dazu gibt es eine Lossy Variante (visual lossless) , die u.a. auch hier mit ca. 3:1 geschätzt wird. Grant Petty deutet an, dass sie zwar ein eigenes, mathematisch verlustfreies Verfahren mit 3:1-Kompression in der Schublade hätten, sich aber lieber an den offenen CinemaDNG Standard halten wollen. Aus oben genannten Gründen. Aber vielleicht ebenfalls, um nicht RED in die Schusslinie zu kommen.



Doch auch andere Tidbits finden sich in dem Interview versteckt. Beispielsweise erwähnt Grant, dass die Pocket Cinema Camera nicht ganz so scharf sein soll, wie die größeren Modelle, was ja doch ein deutlicher Dämpfer werden könnte. Oder dass es einen CinemaDNG-Quicktime-Container geben soll.






Ähnliche News //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash