in diesem NAB-Talk von Blackmagic User spricht Grand Petty nicht nur über die Ideen zur Blackmagic Pocket Camera, sondern auch darüber, warum sich Blackmagic Design um offene Standards bemüht sowie über unsinnige Produktdifferenzierungen. In diesem Zusammenhang spricht er auch davon, wie Compressed CinemaDNG bei den Cinema Cameras ausgestaltet sein soll. Und zwar nicht im eigenen proprietären Format, sondern nach der offenen Spezifikation der CinemaDNG-Gruppe (die es also scheinbar durchaus noch gibt).
Bei einer mathematischen lossless Variante lassen sich Kompressionsraten zwischen 1.5 bis 2.5:1 erzielen. Dazu gibt es eine Lossy Variante (visual lossless) , die u.a. auch hier mit ca. 3:1 geschätzt wird. Grant Petty deutet an, dass sie zwar ein eigenes, mathematisch verlustfreies Verfahren mit 3:1-Kompression in der Schublade hätten, sich aber lieber an den offenen CinemaDNG Standard halten wollen. Aus oben genannten Gründen. Aber vielleicht ebenfalls, um nicht RED in die Schusslinie zu kommen.
Doch auch andere Tidbits finden sich in dem Interview versteckt. Beispielsweise erwähnt Grant, dass die Pocket Cinema Camera nicht ganz so scharf sein soll, wie die größeren Modelle, was ja doch ein deutlicher Dämpfer werden könnte. Oder dass es einen CinemaDNG-Quicktime-Container geben soll.