Frage von Harald51:Liebe Forumsmitglieder.
Ich bin dabei in FCE 3 einen kleinen Schulungsfilm zu machen. Ich habe schon alles geloggt und beginne mit dem Schneiden. Ich habe viel Material von einem "talking head" - sehr spannend ist das nicht. Nun will ich die Stimme dieser Sprecherin einzelnen Schulungsszenen unterlegen.
Typische Anfängerfrage: wie geht denn das?
Nehme Hilfe gerne an.
Antwort von Anonymous:
HI
was ist "FCE3"? Üblicherweise trennt man im Schnittprogramm Bild und Ton. Dadurch wird die Tonspur unabhängig vom Bild verschiebbar.
Gruss
ph
Antwort von Andreas_Kiel:
Das ist der L- oder J-Schnitt. Du hast eine Video- und eine Tonspur. Sperre die Tonspur, dann kannst Du aus der Videospur Stücke herausschneiden und durch andere Inhalte ersetzen, die dann mit dem weiterlaufenden Sound unterlegt sind. Im Grundsatz sollte das mit allen Schneideprogrammen funktionieren.
BG, Andreas
Antwort von Axel:
Verschieben ist garnicht nötig. Du legst einfach die Bilder, mit denen du die Sprecherstimme
unterlegen willst, eine Spur
höher. Man sieht immer nur das, was ganz zuoberst ist.
Der Ton der Inserts vermischt sich jetzt natürlich mit der Sprache. Du kannst die Verbindung von Video und Audio für diese Clips mit dem Icon rechts oberhalb der Timeline "Verbundene Auswahl" (sieht wie Eheringe aus, grün=an, grau=aus) aufheben und den Ton löschen, oder, vielleicht eleganter, ganz leise machen.
Übrigens nicht vergessen, die Verbindung nach einer solchen Löschaktion wieder herzustellen. Sonst führt ein unbeabsichtigtes Verschieben zu Asynchronität (aber auch das bleibt dir nicht verborgen, da der Versatz in einem roten Kästchen framegenau angezeigt wird).
Antwort von Harald51:
Hersnischn Dang, beine (Damen un) Herrn!
(Wer kennt das Zitat?)