Frage von mr.orange:hi
gibt es eine möglichkeit, vor einem movie oder einer fläche eine art maske so von oben nach unten herunterlaufen zulassen, das es aussieht, wie zähflüssige farbe. der movie/fläche dahinter soll dann je weiter es fliesst mehr und mehr sichtbar werden.
danke
p.s AE 6.5
mr.orange
Antwort von Stefan:
Geht. Du brauchst drei Ebenen. Unterste Ebene ist Dein Movie. Mittlere Ebene ist Deine Maske und die oberste Ebene ist das was statt dem Movie gezeigt werden soll z.B. eine "Backsteinwand". Du willst ja eine bewegte Maske haben, also brauchst Du ein 2. Movie als Maske. Dieses Movie sollte ein SW-Film (Graustufen) sein und den kann man durch Filter aus einem Farbfilm leicht erstellen. Je dunkler eine Stelle in der Maske, desto mehr von der untersten Movieebene scheint durch und umgekehrt. Je heller, desto mehr von der obersten Ebene. Ein lustiger Weg den SW-Maskenfilm zu machen, hängt mit einer weissen Badewanne und einem Töpfchen Fenner Zuckerrübenharz zusammen. Mehr verrate ich nicht.
Viel Glück
Der dicke Stefan
http://www.vfx-forum.de/viewtopic.php?t ... php?t=1022
Antwort von Erich:
Hallo!
Bei 6.0 waren die Überblendungen von SoftXplode dabei. Mit Alpha wipes/Curtain Raise (Richtung umkehren) kann der Effekt schnell erreicht werden. Nachteil: Das Video "läuft nicht rein", der Überblendungseffekt "läuft rein".
Gruß!
Erich
Antwort von Holger Hagedorn:
: Ein lustiger Weg den SW-Maskenfilm zu
: machen, hängt mit einer weissen Badewanne und einem Töpfchen Fenner Zuckerrübenharz
: zusammen. Mehr verrate ich nicht.
Coole Idee. Nur das Saubermachen der Badewanne dürfte bei dem klebrigen Zeug etwas schwieriger werden ;-)
Gruß
Holger
Antwort von Holger Hagedorn:
: Hallo!
: Bei 6.0 waren die Überblendungen von SoftXplode dabei. Mit Alpha wipes/Curtain Raise
: (Richtung umkehren) kann der Effekt schnell erreicht werden. Nachteil: Das Video
: "läuft nicht rein", der Überblendungseffekt "läuft rein".
: Gruß!
: Erich
Die Überblendungen von SoftXplode gehören meines Wissens nach zu Canopus-Schnittkarten (die mit Adobe Premiere geliefert wurden). Das wird also unter Umständen nicht weiterhelfen.
Ich kann mich aber auch täuschen und wühle meine Premiere 6.0-CD auch noch einmal durch.
Gruß
Holger