Frage von Benutzername:Was haben die ausgezeichneten Serien amerikanischen, nordischen oder britischen Ursprungs? Wieso bewirken sie so viel mehr als deutsche Produktionen? Ist es, weil sie sich der Neugier des Publikums sicher sind, ist es, weil sie nicht vorhersehbar sind und den Zuschauer nicht unterschätzen? Es werden komplizierte Beziehungsgeflechte gestrickt, die Erzählungen sind komplex, gekonnt wird auf Emotion und Spannung gesetzt.
Weshalb gibt es so etwas nicht in Deutschland?
Eine Drehbuchbearbeitung in Deutschland dauert Monate, oft sogar Jahre. Dabei wird aber nicht um die beste Erzählweise gerungen. Es werden allzu freche Formulierungen oder Dialoge gestrichen, weil man sie den Zuschauern nicht zumuten will. Die öffentlich-rechtlichen Bedenkenträger nehmen spannende und unappetitliche Szenen heraus, weil sie den Konsumenten nicht zutrauen, diese zu verkraften. Sie lassen Aussagen wiederholen, weil sie nicht glauben, dass diese beim ersten Mal schon verstanden wurden. Sie wollen weitere Personen mit weiteren Problemen behandelt sehen, weil sie Angst haben, der Stoff könnte für 90 Minuten nicht reichen. Dann legen sie alles auf die Waagschale, damit es politisch korrekt ist. Kurz und gut, die Geschichten werden weichgespült. Da das mit jedem Stoff passiert, der in Deutschland in das Fernsehehen kommt, gleichen sich die Filme wie ein Ei dem anderen, und weil das deutsche Kino am Tropf der Fernsehsender hängt, betrifft es auch den Spielfilm.
Seit Jahrzehnten werden wir mit den gleichen Geschichten, erzählt auf die gleiche Erzählweise mit den immer gleichen Schauspielern abgespeist. Ab und an wartet der Tatort mit einem neuen, jungen Ermittlerteam auf, um die unter dreißigjährigen Zuschauer wieder anzusprechen. Es klappt nicht. Warum? Weil das Interesse der Jüngeren nicht abhängig ist vom Alter der Akteure.
Wie kann man auf so einen Unsinn kommen? Es geht um die Dramaturgie. Sie muss überdacht und geändert werden, aber dafür muss man die Notwendigkeit einsehen, etwas zu ändern, grundlegend und nachhaltig. Und man sollte sich in Sachen Dramaturgie auskennen.
Edgar von Cossart, der viele Jahre für das Fernsehen gearbeitet hat, davon die meiste Zeit als Drehbuchautor, weiß, wovon er spricht. In den Anstalten herrschen Angst und Duckmäusertum vor, nicht selten geht es ums Geld – bevorzugt um das Geld der anderen. In dem Buch "Die Filmverhinderer" erzählt Edgar von Cossart von seinem Kampf mit öffentlich-rechtlichen Bedenkenträgern, von Betrug und Diebstahl im Namen der Zuschauer. Er entwirft ein deprimierendes Bild deutscher Erzählkultur.
http://www.amazon.de/Die-Filmverhindere ... +behindern
Antwort von domain:
In dem Buch "Die Filmverhinderer" erzählt Edgar von Cossart von seinem Kampf mit öffentlich-rechtlichen Bedenkenträgern, von Betrug und Diebstahl im Namen der Zuschauer. Er entwirft ein deprimierendes Bild deutscher Erzählkultur.
Ist größtenteils wirklich deprimierend, es fehlt einfach an Kreativität. Wenn man Monk, Big Bang Theorie oder die Simpsons analysiert, dann erkennt man erst so richtig, dass Welten zwischen deutschen und amerikanischen Serien hinsichtlich der Ideen und ihrer dramaturgischen Umsetzung liegen.
Antwort von kundesbanzler:
Ist größtenteils wirklich deprimierend, es fehlt einfach an Kreativität. Wenn man Monk, Big Bang Theorie oder die Simpsons analysiert, dann erkennt man erst so richtig, dass Welten zwischen deutschen und amerikanischen Serien hinsichtlich der Ideen und ihrer dramaturgischen Umsetzung liegen.
Hiermit hast du den Inhalt des Buches (bzw. dessen Klappentext) genau falsch wiedergegeben. Denn die These ist eben nicht, dass die Kreativität fehlt, sondern dass sie von den verantwortlichen Institutionen systematisch blockiert wird.
Antwort von domain:
War das nicht Clusterdegenierung, der seine merkwürdigen „Drehbücher"-Ideen vor einiger Zeit hier vorgestellt hat, verbunden mit unsäglichem persönlichen Leid der Nichtwürdigung und Anerkennung?
Nun da braucht man sich m.E. nicht zu wundern, dass sie von normal denkenden und empfindenden Menschen glatt abgelehnt wurden.
Alles ziemlich infantil und phantasielos.
Antwort von 7River:
Der Drehbuchautor ist Benutzername, dem Du das vorgeworfen hast! Wir bringen allmählich wohl leicht was durcheinander...
Antwort von domain:
Achja,
Benutzername war der Unglückliche, danke für die Einordnung :-)
Antwort von 7River:
War nur eine kleine Anmerkung ;-)
Die US-Serien haben echt Qualität, dagegen sehen die deutschen Serien echt alt aus. "Monk" muss ich sagen, gefällt mir auch richtig gut. Hat etwas von "Columbo", finde ich.
Ich denke auch, dass es in unserem Lande nicht an Fantasie und Kreativität mangelt, sondern das eigentliche Problem hat Benutzername bereits angesprochen.
Antwort von Benutzername:
Nun da braucht man sich m.E. nicht zu wundern, dass sie von normal denkenden und empfindenden Menschen glatt abgelehnt wurden.
Es werden allzu freche Formulierungen oder Dialoge gestrichen, weil man sie den Zuschauern nicht zumuten will. Die öffentlich-rechtlichen Bedenkenträger nehmen spannende und unappetitliche Szenen heraus, weil sie den Konsumenten nicht zutrauen, diese zu verkraften. Sie lassen Aussagen wiederholen, weil sie nicht glauben, dass diese beim ersten Mal schon verstanden wurden. Sie wollen weitere Personen mit weiteren Problemen behandelt sehen, weil sie Angst haben, der Stoff könnte für 90 Minuten nicht reichen. Dann legen sie alles auf die Waagschale, damit es politisch korrekt ist. Kurz und gut, die Geschichten werden weichgespült. Da das mit jedem Stoff passiert, der in Deutschland in das Fernsehehen kommt, gleichen sich die Filme wie ein Ei dem anderen, und weil das deutsche Kino am Tropf der Fernsehsender hängt, betrifft es auch den Spielfilm.
diese entscheidungsträger nennst du also normal denkende und empfindende menschen. ja ne, is klar!
 |
Antwort von Frank B.:
Das eigentliche Problem ist das System. Unser Fernsehen und Kino ist eine politisch korrekte "Bildungseinrichtung" mit "Bildungsauftrag",, wobei eigenartiger Weise abweichende Haltungen inzwischen als bildungsgefährdend betrachtet werden. Das Ganze ist offenbar gesteuert und wird durch einige lehrmeisterliche Instanzen gefiltert und abgesichert und wird mit politisch korrekten Lernzielen für die zu bildende Gesellschaft untermauert. Das hat diktatorische Züge, das macht vorhersehbar und langweilig und ärgerlich. Es erzeugt eine Verweigerungshaltung und eine Boykottstimmung, denen nur mit Zwangsfinanzierung beizukommen ist.
Das Problem ist nicht mangelnde Kreativität und fehlender Mut, sondern die Erfolglosigkeit dieser Gaben im bestehenden System.
Das Problem ist für mich, dass es nur sehr wenige Ausnahmen, auch aus anderen, freieren Ländern, vor allem auf unsere heimischen Bildschirme schaffen.
Hierzulande wird ja jeder politisch Inkorrekte durch eine mediale Inquisition geschickt.
Was mit Ekel-Alfred noch möglich war, ist heute nahezu unmöglich geworden.
Auf unser "Bildungsfernsehen' ist geschi...en.
Antwort von domain:
Was Inkorrekteres als Little Britain gibt es wohl kaum und dennoch lief es in England und bei uns blendend.
Antwort von Frank B.:
Bei uns?
Bei uns in Österreich oder bei uns in Deutschland?
Wann? Wo? Welches Programm und welche Sendezeit?
Und soviel Inkorrektes war jetzt auch nicht drin. ;)
Antwort von domain:
Ja, in Österreich lief es monatelang, zu meiner größten Freude.
Antwort von Frank B.:
Ahhh. Felix Austria! Sagt man doch so?
;)
Antwort von domain:
Auch nicht schlecht dieses Video hier. Daran erkennt man, dass es fundamentale Unterschiede in der Humorauffassung gibt. Aber die Kreativität und der Mut zur Umsetzung ist auch enorm verschieden.
Antwort von Schleichmichel:
Naja...das ist irgendwie das gleiche, was man hierzulande sieht. Nur mehr "Fleisch". Wirklich gekickt hat mich das jetzt nicht.
Antwort von Gooerkfish:
Ohh..we are just twooooooooooooooooo LADIEEEEEEES...!
In Amerika/ GB/ etz.. gibt es einen unheimlich brutalen Wettbewerb
und da werden TV-shows nach dem Pilot und den ersten 3 Folgen
gecancelt, da kannst nur staunen....
Unsere vom VOLK subventionierten STAATS-SENDER ( bin gerade in Ö-reich
und hab 2 Minuten im ORF 2 diese POLIT-PORPAGANDA..sind bald Wahlen oder so? Jedenfalls dachte immer unser ERSTES und so weiter ist die feine oder grobe Politmassage ala Nordkorea mal Amerika-a-loch-lecken und EZB-hörigkeit und Volksbetrug... :) ) ( ich kann mich auch irren und es ist
ja nur virtuell und ich bin PATRICK MC GOHAN und find net aus dem ALPTRAUM...…wer weiß..)
egal welche Geschichte...sobald unsere GUTMENSCH-GENDER-SCHLEIM
und die MENSCHEN in KLASSEN EINTEIL um sie zu selbst beschäftigen
damit sie im niederen Hassposting und jederisbesser dahin siechen...
dann hast sie.. was wurde alles erfunden und gemacht und wird gerade ge
macht ( schon diese beinahe 1984er APP remotete ELEKRTROZAHNBÜRSTEN Werbung gesehen..? 30.Millionen bürsten besser, wann bürstest auch DU? wie geht den diese GESTAPO 3.0 weiter?
Soll ich es dem SKYMARSHAL Diem melden? Bald wer Landesverräter
wenn er net genau das eine ONLINE-KLO-PAPIER zum wischen..??)
Ich gleite ab...
Die Freiheit für EXPERIMENT und VIELFALT wird und wurde eine einfältigen
und simplen... Matschbirnigkeit geopfert...wo die Staatlichen "bilden"
sagt man so BILD en... und die sog. Freien Sender im Unterschicht-tv
enden, und Juwele wie ARTE? wie lange?
Und das schöne neue Welt NETFLIX ( guck bei uns dafür greifen wir dir tieeeeeeeeeeeeef in den Arsch, wird, die amerikanische TV- landschaft
eher schädigen und genau so (( UMFRAGEN/ was will er furtzen?)) flach
und singulär machen...))
nur schnell...
trauts euch halt mal und " Angriff der Aluminiummenschen"
was immer.....
WIR WERDEN VERARSCHT!
gebürenstopweillkeineleistung.de
Antwort von Gooerkfish:
wobei.. des keine Rolle mehr spielt...
TV = comon facebook tweete gemeinsam gukcsdu und welche Drecksau
nicht guckt ist netzbrügel dislike nixmehr Freund- Verhalten.
Also über die Reste der 80ziger einstudierten Kies-auffahrt im Resobalpromineten Bürgerkackwagen offen mit Turmsparay-frisur
-Regieanweisung.. brauch ma uns je eh net mehr eschofieren..oder so.
( da konnte ich als KIND entkommen und druft in den Garten die Stern
zähle..gel)
verschwindet in unsere Wahrnehmung und wird eh nur durch vollrauschige
Nacht-aufweckung der prostatalen oder Wasserbedingten Schwerkraft-druckpunkt Nerven stimulierenden..oh der Flat rennt noch und watt is im Kühlschrank locker von den Einschalt-quoten getopt..
Leider machens uns mit dem APP GE STEUEERTEN KÜHLSCHRANK einen
Strich durch aber mal hier
Schwarze KOMÖDIE : MY FUKIN DENUNZIANTEN-NAZI-KÜHLSCHRANK"
Antwort von Benutzername:
jetzt gibt es auch einen auszug / leseprobe vom buch:
http://www.amazon.de/gp/product/1512167 ... 151216707X
Antwort von 7River:
Die Leseprobe hat mir schon mal sehr gut gefallen.
Die können aus dem Vollen schöpfen, da die Kohle genug haben.